Beiträge von Papaya

Danke nochmal für eure Tipps! :D

So, wir waren heute in zwei Geschäften und konnten Preise vergleichen.
    Tja, mehr Geschäfte gibts hier auch gar nicht. :roll:

Geschäft Nr. 1 hatte nur 5mm beschichtete hdf-Platten, was mir einfach zu dick und schwer war. Ein Brett mit den Maßen 100cm x 30cm hätte ca. 2,50€ gekostet.

Bei Obi gibts
    - 3mm mdf-Platten (roh) für 4,79€/qm - 100cm x 30cm wären dann 1,44€

- 3,2mm Hartfaser (roh) für 4,79€/qm

- 3,2mm Hartfaser (eine Seite weiß) für 7,99€/qm - 100cm x 30cm wären dann 2,40€

Ich werde wohl die ganz normalen unbeschichteten nehmen. Die waren so schon mega glatt, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Urin großartig aufsaugen.

Jetzt muss ich nur schauen, welche Längen ich brauche. Bei der Höhe schwanke ich noch zwischen 30cm oder 25cm.
    Verstauen wird kein Problem sein, die kommen einfach auf den Dachboden, wenn sie nicht benötigt werden. ;)

Das Band von Obi ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich teuer. :lol:
    Da kaufe ich entweder was Günstiges im Internet oder heute habe ich schon ein no-name Band gefunden, nur ob das hält? :?

Noch eine Frage zum Gewebeband:
    Da mal 2er Gruppen oder auch 5er Gruppen hier Urlaub machen, müsste das Gehege dementsprechend kleiner oder größer sein.
    Kann man das Band von den Platten wieder lösen oder ist es da eher für immer dran?

Herrje, das ist ja gruselig! :shock:

Arme Aria. :( Ohne Diagnose ist das echt blöd!

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache doch noch ausfindig machen könnt.

Wenn es kein Tumor ist, was könnte noch die Ursache für so viel Blut sein?

Das sind doch schöne Neuigkeiten! Ich hoffe, das bleibt so.

Wohl zu schnell gefuttert oder eine Blütenpolle hat sich in der Nase verirrt. ;) :lol:

Ach, du süße Samiralein. :(
    Man sieht richtig wie mager sie ist...

Ich kann mir schon vorstellen, dass du schon Angst hast, sie zu wiegen bei dem rapiden Gewichtsverlust.

Verwöhn die Kleine schön und genieß die Zeit, die ihr noch habt!
    Ich wünschte so sehr, man könnte mehr tun. *seufz*

Für die anderen Sorgenkinder wünsche ich natürlich auch alles Gute!

Traurige Grüße
    Carina

Vielen Dank euch zwei für die wertvollen Tipps! :D

@ Maronikrümel: Wenn ich deinen Link anklicke, wird mir angezeigt, dass der Artikel nicht verfügbar ist, da ich als "meinen Markt" eben den in unserer Nähe angegeben habe (löschen konnte ich das i.wie nicht). Das habe ich jetzt geändert und nun wird es mir angezeigt.

Danke für dein Angebot wegen des Zuschickens. ;) Ich werde wohl sowas kaufen wie in dem Link von TeeEi.
    Von welcher Marke ist denn dein Band? Hätte nicht gedacht, sowas in einem Supermarkt zu finden.

@ TeeEi: An Pappe hatte ich auch schon mal gedacht. Die nächsten Urlaubsschweine sind aber 5 Wochen hier, da hätte ich Angst, dass die ihr Pappgehege in den Grund und Boden pieseln. :lol:
    Oh, du meinst, ich kann auch ruhig längere Bretter nehmen? Ich würde für die kurze Seite des Geheges gerne 100cm Bretter nehmen.

Mal schauen, ob ich morgen hier in den Geschäften mal die Preise für das Holz vergleichen kann.

Was wäre denn ein günstiger Quadratmeterpreis?

Hallo ihr Lieben :)

die Frage kam bestimmt schon tausend mal aber auch die Suchfunktion hat meine Fragen nicht komplett beantwortet. :oops:

Für die Urlaubsschweinchen, die jedes Jahr hier sind, habe ich bisher immer ein Gehege aus hier rumliegenden Brettern und Gitterelementen gemacht. Da die Bretter sehr massiv sind, kann man die natürlich nicht einfach kleben, da musste ich immer Steine in die Ecken packen.

Das ist mir jetzt alles zu umständlich und ich möchte gerne solche dünnen Holzplatten nehmen und mit so einem hier im Forum oft erwähnten Gewebeband oder Panzerband zusammenkleben.

Meine Fragen:

- Welches Holz nimmt man da? Wie dick?
    Ich habe was von mdf-Platten gelesen und eine Stärke von ca. 3mm.
    Sollte das Holz beschichtet sein?
    Gingen denn auch dünne Spanplatten, Sperrholz...?

- Sollte ich lieber kleine Breiten nehmen als längere für die Stabilität?
    Also lieber zweimal eine Länge von 50cm als einmal 100cm?

- Was ist Gewebeband oder Panzerband??
    Als ich das mal bei Obi gesucht habe, konnte man mir dort nicht weiterhelfen. :?
    Die kannten das nicht und nachdem sie mich fragten, wofür ich das brauche, fanden sie mich noch komischer. :lol:
    Hält so ein Band die Platten denn richtig fest auch wenn mal ein Schwein dagegen kommt?
    Ich kann mir das so schlecht vorstellen. :oops:

Schon mal Danke für eure Hilfe! :D

Warum sehe ich die Bilder denn jetzt erst? :shock:

Hach, die rote Familie ist sooooo süß. :D Das erste Bild gefällt mir so gut, wie (ja, wer ist es denn jetzt? :oops:) da neben dem Popo herausspäht.

Und kannst du sie noch auseinanderhalten? :lol:

Zitat von Maronikrümel

... ich habe gerade feststellen müssen dass viele Leute einfach keine Sympathie für Tiere und Natur haben.

Bei uns haben sie im Betrieb wunderschöne Tierbilder aufgehängt. Die Kollegen motzen nun die ganze Zeit rum, ob das nötig sei dass man nun tagtäglich diese "Viecherei" angucken müsse. :roll:

So eine Einstellung kann ich auch nicht nachvollziehen!
    Manchen Leuten scheint nicht bewusst zu sein, dass sie selbst auch nur Säugetiere sind.

Die halbnackte Yuki sieht echt chic aus! Und so plüschig. :)

Für Darwin drücke ich die Daumen, dass er noch eine lange Zeit in seinem tollen Zuhause sein darf! *drück*
    Ich habe so das Gefühl, dass nur die Tiere krank werden, die so ein schönes Leben haben!

Solche Albträume sind wohl auch ein Zeichen dafür, dass man sich überfordert fühlt, oder?
    Ich merke auch, dass immer wieder mehrere kranke Schweinchen auf einmal über Monate, sogar über Jahre, Stress für den Körper sind. :?
    Und der versucht sowas zu verarbeiten, u.a. in Träumen. ;)

Zitat von Riekes Rasselbande

Papaya
    Ich fürchte, diesmal hast du Unrecht. Samira wird nicht mehr lange da sein - siehe auch mein Krankenthema.

Ich hoffe, sie hat noch eine gute, wenn auch kurze Zeit und ist weiter so zuckersüß :)

Ich habs gerade schon im Krankenbereich gelesen. :(
    Ach, Samiralein...

Sie wird bis April bestimmt durchhalten, weil sie so ein tolles Zweibein hat! *Daumen drück*

Meerschweinchen brauchen viel Platz auf einer Ebene.
    Da bringt ein halber Quadratmeter mal 3 in der Höhe gar nichts. ;)
    Schon allein die Rampen und die Öffnungen nehmen viel Platz ein, dass kaum noch Einrichtung reinpasst. Und wenn Schweine sich mal streiten, sind diese Öfnnungen auch gefährlich.
    Schweinchen sind nicht gerade geborene Kletterer. Solche Käfige sind daher nur Geldmacherrei.

Unsere würden die Rampen nicht mal hochgehen, die sind ja voll steil. Spätestens wenn ein Tier alt oder krank ist, braucht man viel Platz auf einer Ebene.

Edit: Pardona war schneller. ;)

Oh Samira, das liest sich so traurig. :(
    Es geht jetzt ja relativ schnell....

Rieke, du tust schon alles Mögliche, was man in der Situation tun kann.
    Das Novamin würde ich mal probieren, vielleicht hilft es ja.
    Das ist doch das gleiche wie Novalgin, oder?

Nimmt sie denn noch den Brei?

Das Warten auf "den Tag" ist echt schrecklich. Bei Peanut wird er dieses Jahr bestimmt auch kommen...

Ich hoffe, dass ihr noch viele schöne Wochen oder gar Monate habt.
    Das Schafi ist so süß wie sie sich an ihre Schweinefreunde ankuschelt.