Beiträge von Papaya

Wie geht es der Dame denn heute?

Warst du mittlerweile beim TA?

Der Notdienst muss nicht zwingend teuer sein, falls du dir über die Kosten Gedanken machst. Bei meiner TÄ zahle ich nur 20€ für eine Untersuchung im Notdienst (anstatt 10€ bei regulärem Praxisbetrieb) und die Medis etc. haben den selben Preis wie sonst auch.

Ohwei. :? Mein erster Rat: Tierarzt!

Der TA scheint mir nicht so kompetent. Wenn ein Schweinchen nichts frisst, schickt man es nicht einfach mit Päppelfutter nach Hause.

Wenn sie aufgegast ist, braucht sie einen Entschäumer (Sab simplex, kannst du in einer Notapotheke bekomen).

Aufgasungen sind schmerzhaft, daher ist ein Schmerzmittel gut. Weiß du, welches sie bekommen hat? Und hast du auch was mitbekommen?

Das Röcheln ist natürlich schon ernst. Da kann Wasser in der Lunge sein, weswegen ein sofortiger TA-Besuch zu raten ist!
    Gerade weil dein Schwein auch nichts futtern mag, Zuckungen hat. Sie muss dringend untersucht werden.

Meerschweinchen können beim TA schonmal viele Kosten verursachen. 80€ sind da schnell mal weg. Daher ist es wichtig, immer etwas zurückzulegen, damit man im Notfall oder bei ernsten und langwierigen Krankheiten was hat.

Wo wohnst du?
    Vielleicht findest du hier einen guten TA in deiner Nähe:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Alles Gute
    Carina

Arme Ladmina. :( Blöde Tumore.
    Ich hoffe, dass das Kortison gut anschlägt.

Warum Samiras Zähne so schnell wieder schief werden, ist mir auch ein Rätsel. Frisst sie denn anders als sonst? Weniger Heu?

Bei Peanut habe ich so ein Problem nicht und das obwohl sie jeden Tag Brei
    isst und deutlich weniger Heu als früher.

Marks Idee finde ich aber auch eine logische Erklärung!

Liebe Grüße
    Carina

Zitat von kleinschweinugly

Schildpatt mit Weiß

Das ist für mich das größte Rätsel.
    Ich dachte, bei Schildpatt sind gleichgroße Farbfelder, die durch eine gedachte Linie auf dem Rücken getrennt sind. :?
    Aber ich glaube dir da schon, dass du das richtig erkennst. ;)

Für mich sind die Glatthaarschweine einfach nur rot, weiß und schoko (?). :lol:

Ich hatte hier still mitgelesen und kann es jetzt gar nicht glauben. :(
    Mein herzliches Beileid.

Machs gut, süße Dalai und genieße die Zeit auf den unendlichen Wiesen.
    Dort geht es dir wieder gut und du kannst so viel rumtoben wie du magst.

Traurige Grüße
    Carina

Wenn die Tiere zu dir kommen, solltest du sie schon mal genau anschauen, ob sie einen fitten und gesunden Eindruck machen.

Hier wurde mal ein Schweinchen abgegeben, was am nächsten Tag eingeschläfert werden musste...

Ein Urlaubspflegevertrag ist daher auch zu empfehlen. ;)

Mein herzliches Beileid. :(

Viel Spaß auf den unendlichen, grünen Wiesen, du Schönheit!

Mitfühlende Grüße
    Carina

Zitat von Jui

Kann man z.b. Standheuraufen selber baun?

Natürlich, wenn man die im Handel kaufen kann, muss sowas doch auch gebaut worden sein.
    Wächst ja nicht an Bäumen. :lol: ;)

Wir haben eine große Heuraufe selber gebaut. Oben und unten eine dicke Spanplatte. In Abständen von 2cm haben wir Löcher passend für Rundhölzer gebohrt. Verkleben mussten wir nichts, das hält bombenfest.
    3 Rundhölzer kann man leicht rausziehen, um die Raufe zu befüllen.

Danke für die Erklärung wegen des Crataegutt. :)
    Ich frag lieber nach, da Lumi ja auch ein Lungenödem hat, nicht dass so ein Medi dann doch noch Nebenwirkungen hat.

Wie gibst du dann das zermörserte Pulver?

Tame Hanken kenne ich, erst vor paar Tagen im Fernsehen gesehen. :)

Zitat von Riekes Rasselbande

Mich hat mal jmd. hier angeschrieben, was mich meine Tiere so im Monat kosten. Hab angefangen zu rechnen... Ähm ja.... :roll: Sprechen wir nicht drüber :lol: Andere haben Autos zum Spaß in der Garage - ich habe Schweine zum Spaß im EB :lol:

Jaja, das liebe Geld. Ich dachte mir vor Kurzem, dass es sinnvoller wäre, dass das Geld von der Arbeit direkt an meine TÄ überwiesen wird. :lol: :lol:

Spaß, so viel ist es bei mir monatlich Gott sei Dank noch nicht. :shock: