Beiträge von Papaya

Da gebe ich Susanne recht. Besorg dir richtiges Päppelfutter, da dein Schwein Rohfaser benötigt.

Ich finde diese Babygläschen auch total ungeeignet. Das ist gekochtes Gemüse, Schweinchen sind Rohköstler.
    Dann lieber frische Möhre mit in den Brei reiben, damit es schmeckt.

Ich hoffe, dein TA hat dir nicht empfohlen, das Schwein nur mit dem Babybrei zu päppeln.

Zitat von thedonutmaenchen

die forums sind da um leuten tipps zu geben und nicht um ihnen zu sagen dass sie nicht geeignet dafur sind.

Genau. Der Tipp von uns an dich ist: Lass das sinnlose Vermehren sein, da du dazu keine Ausbildung für das nötige Fachwissen hast.

Du scheinst noch sehr jung zu sein, und magst daher unsere Ratschläge wohl nicht anzunehmen, da du meinst, das Wichtigste schon zu wissen.

Ich hoffe, deine Eltern helfen dir irgendwie bei der Schweinchenhaltung. Denn auch nur zwei Schweinchen können viele Kosten verursachen, und mit nur ein wenig Taschengeld gelangt man schnell an seine Grenzen.

Hallo,

tut mir leid, dass Sunny einen Tumor hat.
    Unsere Sweeney hatte auch einen Gebärmuttertumor und musste vor einem halben Jahr deswegen auch eingeschläfert werden.
    Wir konnten auch keine OP machen, da der Tumor wirklich groß und Sweeney auch fast 6 Jahre alt war.

5-6 Jahre wäre für mich gerade so an der Grenze, wo ich noch überlegen würde, ob man eine OP riskieren kann. Aber das musst du mit dir und deinem TA klären.

Wirklich viel machen kann man nicht außer Schmerzmittel geben und evtl. Kortison.
    Solange es deiner Sunny gut geht, freue dich und gib ihr immer mal wieder ihre Lieblingssachen und Leckerlis.
    Bei Sweeney ging es damals sehr schnell und leider auch plötzlich.
    Wichtig ist, dass Sunny sanft gehen darf, wenn es nicht mehr geht. Irgendwann sind die Schmerzen zu hoch und dann muss man aus Liebe diesen Schritt gehen.
    Bei Sweeney kam damals plötzlich sehr viel Blut aus der Gebärmutter und sie wäre ja sonst verblutet, wenn man sie nicht erlösen hätte lassen. Appetit hatte sie auch nicht mehr und die Schmerzenslaute haben deutlich gezeigt, dass es Zeit war.

Achte bei deiner Sunny auf solche Zeichen und kontrolliere ihr Gewicht.

Es gibt ein homöop. Mittel "Tarantula" (Spinnengift), was das Tumorwachstum hemmen soll aber die Wirkung ist nicht nachgewiesen, und der Tumor wird so oder so wachsen.

Alles Gute!
    Carina

Es könnte Pilz sein oder Parasiten.

Zitat von thedonutmaenchen

Da ich nicht zum TA gehen will, da die Kosten mehr betragen als das Meerschweinchen selber

:?: Ich hoffe, dir ist klar, dass du als Halter für das Tier verantwortlich bist und dazu gehört es eben auch, die TA kosten (die in diesem Fall nun wirklich nicht hoch sind) zu übernehmen.
    *kopfschüttel*

Unsere Lumi hat das gleiche Problem: Herzerkrankung und folglich Wasser in der Lunge.

Zur Zeit geht es Lumi (5,5 Jahre) sehr gut (den Umständen entsprechend).
    Es gab und gibt aber immer wieder Phasen, in denen ich echt Angst um sie habe. Es kommt von heute auf morgen (vor allem im Sommer), dass es ihr sehr schlecht ging.
    Vor kurzem hatte sie auch wieder binnen weniger Tage 50g abgenommen, da es ihr nicht gut ging und sie weniger gefressen hat und musste somit mehrmals am Tag gepäppelt werden.

Sie bekommt 2x tägl. 0,1ml Prilium.
    Da kaufe ich immer eine ganze Packung (30ml, 30€) und die reicht 4-5 Monate.

Vom Dimazon bekommt sie 3x tägl. 1/5 Tablette (10mg Tabl.) in Wasser aufgelöst.
    Da habe ich gerade heute 40 Tabletten für 15€ gekauft.
    Damit sollte ich 2 Monate auskommen.

Zusätzlich bekommt sie auch noch Kortison und sogenannte Solosintropfen auf Dauer, da sie immer wieder schlechte Phasen hat und ihr das einfach gut hilft.

Ich wiege sie täglich, so kann ich jeden Tag sehen, wie sie gerade drauf ist und ob sich wieder eine schlechte Phase anbahnt.