Beiträge von Mama63

Unser Michel (und übrigens mein Sohn auch) hat Augensalbe nicht gut vertragen. Evtl. kann dadurch eine Verschlechterung entstanden sein. Als Alternative bieten sich dann Augentropfen an. Der Vorteil der Salbe ist allerdings, dass sie länger im/am Auge haftet. Wenn sie allerdings nicht vertragen wird, bringt das ja auch nichts.

Sprich doch mal mit Deiner TÄ darüber.

Zitat von Meerli-Fan777

@ Mama: Wenn du sagst,dass es sehr lange gehalten hat bzw. man gut damit ausgekommen ist,beruhigt es mich ja.
    Wieviel kostet denn so eine Blutuntersuchung?

Die Kosten, die ich in Rechnung gestellt bekommen habe, hatte ich in meinem ersten Posting genannt. Dazu kommen noch Kosten für den Versand und die Verpackung der Proben. Das waren nochmals zwischen 5,-- und 10,-- €.

Zitat von Meerli-Fan777

Nimmt sie deshalb auch nicht so richtig zu? Wegen der Schilddrüse?

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann eine Ursache für Gewichtsabnahme sein. Es gibt evtl. auch andere Gründe, die mir nicht bekannt sind. Deswegen würde ich ja zu einer Blutuntersuchung raten.

Zitat von Meerli-Fan777

Und dann ist sie auch noch so dünn u.u

Vermutlich ist sie so dünn, eben weil sie die Überfunktion hat. Ich würde es auf jeden Fall mit einer Blutuntersuchung abklären lassen und dann ggfs. behandeln.

Ich hoffe doch sehr, dass Deine Eltern Dich nicht mit den anfallenden Kosten alleine sitzen lassen.

Zitat von Meerli-Fan777

Musste Michel das Medikament regelmäßig bekommen?

Ja, er hat es bekommen, bis er gestorben ist :cry: . Die Überfunktion verliert sich nicht durch die Medikamente sondern wird nur reguliert. Es war aber kein Problem, Michel das Medikament zwei Mal täglich zu geben, obwohl es ihm offensichtlich nicht geschmeckt hat.

Kopf hoch, wenn es eine Überfunktion ist, bekommt man das in den Griff :D !

Ich würde zu einer baldigen Blutabnahme raten, auch wenn das für's Schweini (und auch für den Besitzer und den TA) durchaus etwas stressig sein kann :wink: .

Edit: Michel war auch nicht unruhig oder aggressiv. Er war ein ganz liebes Kerlchen.

Unser Michel hatte eine Schilddrüsenüberfunktion und wurde mit Carbimazol behandelt. Wir sind darauf gekommen, dass etwas mit ihm nicht stimmt, da er trotz guten Futterns abgenommen hatte.

Daraufhin wurde ihm Blut abgenommen und in einem externen Labor wurde ein Nagerprofil (ca. 22,-- €) erstellt sowie der Thyroxinwert (T4) untersucht (ca. 16,-- €). Daran konnte man die Schilddrüsenüberfunktion erkennen. Je nach T4-Wert wird die benötigte Dosis des Carbimazol festgelegt. Nach einer Zeit wurde nochmals Blut abgenommen und der Wert wiederum kontrolliert, um zu sehen, ob die Dosis des Medikaments passend ist. Sollte dieses nicht so sein, wird die Medikamentengabe entsprechend verändert.

Michel bekam das Medi mit Wasser verdünnt in zwei Gaben täglich.

Schweinchen, die eine Schilddrüsenüberfunktion haben, können unruhig oder im Extremfall auch etwas aggressiv sein.

Ich habe diesen Thread erst heute gefunden und möchte Dir schreiben, dass Du wirklich ein ganz tolles Mädchen bist :D ! Offensichtlich stehen Deine Eltern ja auch hinter Dir, das finde ich ebenso klasse!