Beiträge von Mama63

    Zitat von Minchen

    Mir ist aber aufgefallen, dass sie viel wenige fressen als vorher. Vorallem das FriFu wird im Moment gern liegen gelassen.


    Ich würde empfehlen, das Gewicht zu kontrollieren und aufzuschreiben. Ob die veränderten Köttelchen mit der Kastra zusammenhängen, weiß ich nicht. Ansonsten gehe lieber ein Mal zu oft als ein Mal zu wenig zum TA um die Beiden anschauen zu lassen. Sollte das Gewicht deutlich weniger werden, müsstest Du zufüttern.

    Unser Michel hatte auch Blasenprobleme. Einen Stein hatte er nicht, das ist per Röntgenbild mehr als ein Mal überprüft worden. Allerdings hatte er oft Blasenschlamm und hat denn beim Pipimachen gejammert. Wir haben es mehrfach mit harntreibenden Infusionen versucht, um den Blasenschlamm auszutreiben, aber irgendwie hat das alles nichts gebracht :cry: . Er war zwischenzeitlich immer längere Zeit beschwerdefrei, letztlich haben wir das Blasenproblem aber nicht in den Griff bekommen. Ich war deswegen auch noch bei einem anderen TA, der aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.


    Sprich doch einmal mit Deiner TÄ über das Thema, zumal Paulinchen ja zwischenzeitlich nass war.


    Ob es einen Zusammenhang zwischen der Magen-/Darmgeschichte und dem Blasenproblem gibt, kann ich nicht beurteilen. Meine TÄ hat da wohl offensichtlich keine Verbindung gesehen, sonst hätte sie es sicherlich geäußert.

    Zitat von Löwenzahn=)

    auserdem müsste idie schilddrüsenerkrankung ja schon seit monaten da sein, sprich dann würden sie nicht mehr leben oder? auserdem ist das fell ja in der zwischenzeit schon mal nachgewachsen und das erste mal hatten sie kahle stellen auf dem rücken, was ja auch nicht passt...


    Unser Michel hat auch mehrere Jahre mit einer unerkannten und dementsprechend nicht behandelten Schilddrüsenüberfunktion gelebt. Von den beschriebenen Symptomen hatte er nur die Gewichtsabnahme.

    Als wir hier Kokzidien hatten, sahen die Köttel ganz normal aus. Eine Kokzidienbehandlung ohne die Untersuchung einer über mehrere Tage gesammelten Kotprobe halte ich nicht für optimal. Ich kenne es nur so, dass bei Kokzidienbefall alle Tiere mitbehandelt werden.


    Wir haben hier mit BBB nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ein Schweinchen ohne Augen kann ich mir auch schwer vorstellen . Aber, wenn es ihm ansonsten gut geht ... . Ich denke, mit dieser Frage solltest Du Dich im Moment nicht belasten, warte erst einmal ab. Auch wenn die Kommunikation mit der Klinik nicht so doll gelaufen ist, ist Dein Schweini dort medizinisch gesehen sicher gut aufgehoben.


    Dass die Voltaren-Augentropfen evlt. brennen, habe ich auch schon festgestellt. Tina hat nach dem Eintropfen auch öfter das Auge zusammengekniffen, aber nicht jedes Mal, das hat mich gewundert. Von der Wirkung der Voltaren-Tropfen bin ich allerdings überzeugt, daher würde ich sie - wenn es notwendig ist - auch wieder geben.

    Zitat von Schweine-Mama

    Brauche dringend Hilfe. Habe gerade festgestellt, dass mein Schweinchen, dass eine Augenverknöcherung hat ein blutrotes Auge hat. Ich habe Angst. Kann das Auge platzen. Muss ich sofort in die Klinik? Sie verhält sich ganz normal, aber es sieht echt schlimm aus.
    Bitte helft mir!!!!


    Bei unserer Tina, die eine beidseitige Augenverknöcherung hat, kommen diese Einblutungen auf einem Auge, das inzwischen blind ist, leider auch ab und zu vor. Bisher hat die Behandlung mit Voltaren ophta-Augentropfen in Kombination mit einem AB in Tropfenform (Gentamytrex oder Floxal) immer gut angeschlagen, so dass die Entfernung des Auges bisher kein Thema war. Eine Zeitlang hat sie die Voltaren-Augentropfen als Erhaltungsdosis ein Mal am Tag bekommen.


    Ich gehe in regelmäßigen Abständen zu einem Augenspezialisten, um die Augen kontrollieren zu lassen. Morgen bin ich mit ihr wieder dort.


    Alles Gute für Dein Schweini :D !

    Futter sollte Toni jetzt sofort bekommen.


    Die Haltung auf Handtüchern ist nach der OP ein paar Tage lang auf jeden Fall zu empfehlen. Zewa und Zeitung werden gerne angefressen und sind daher nicht gut geeignet. Die Wärme tut Deinem Schweini sicherlich gut. Ich habe hier Heizkissen, Rotlichtlampe (immer nur einen Teil des Geheges bestrahlen) oder Kirschkernkissen benutzt. Inzwischen habe ich auch einen Snuggle Safe gekauft.


    Alles Gute für den kleinen Mann :D !

    Michel wurde ca. 7 Jahre alt. Da er aus einer Notstation kam, weiß ich es nicht genau. Das entsprechende Röntgenbild wurde deshalb gemacht, weil er versucht hatte, sich zu erbrechen. Aufgrund der Diagnose haben wir ihn sofort gehen lassen :cry: .


    In den 5 Jahren, die er bei uns gelebt hat, sind bereits 2 Röntgenbilder aus anderen Gründen angefertigt worden. Der Magen war immer ohne Befund.

    Zitat von Mäusle

    ganz ehrlich - was soll man raten außer zum TA zu gehen? wie soll man jemand helfen? ein "Gegengift" braucht man nicht erwarten aber manchmal gibts Möglichkeiten, Kreislauf und Verdauung zu stabilisieren, versuchen den Körper zu entgiften usw. Aber hier ist niemand hellseher, niemand kann das Problem wirklich einschätzen weil man nicht vor Ort ist.


    Solche Beiträge, wie deiner, Mama63 machen mich einfach sauer.


    Was hast Du denn jetzt verstanden :roll: ???


    Ich meine die Eltern und den Lehrer des Users / der Userin! Also ganz ruhig, ja!