Beiträge von Mama63

    Zusätzlich kannst Du ihm die Erbsenflocken geben, ich würde aber trotzdem morgens und abends päppeln, damit das Gewicht stabil bleibt. Da ich bei den Erbsenflocken immer ein wenig Bedenken habe, dass sie blähen könnten, gebe ich nur wenig davon. Erbsensuppe bläht ja auch. Vllt. ist das aber auch Unsinn :? .


    Außer Erbsenflocken können auch Haferflocken gegeben werden. Ich streue sie im Moment ab und zu über das Heu.


    Ansonsten stimme ich Lys zu.

    Zitat von MeeriMama93

    also sobald er über 500 g kommt ist die kritische Zeit würde ich sagen vorbei.


    Wenn mein Schweinchen nur 500 Gramm wiegen würde, wäre ich doch seeehr beunruhigt. Ich füttere hier im Moment bei unserer Tina zu und sie ist mit heute früh vor dem Füttern 753 Gramm (*freu*) immer noch sehr zart.


    In dem anderen Thread hat Minchen von 1.000 - 1.100 Gramm gesprochen, also sollten 500 Gramm hier kein Thema sein.


    Wenn Balu Gewicht verliert, würde ich morgens und abends zufüttern und weiterhin wiegen. Sollte dann das Gewicht weiterhin fallen, müsste - wie auch immer - öfter gefüttert werden.


    Wie sieht es denn heute aus?

    Fasst Du ihn an einer bestimmten Körperstelle an, bevor er so rumspringt?


    Meine Schweinchen mögen es nicht, am Hinterteil berührt zu werden.


    Evtl. kann eine hektische Reaktion auf Berührung auch auf Parasiten hindeuten. Schau Dir das Schweini mal genau an. Hat es Haarausfall, schuppige Stellen oder Krusten? Falls ja, bitte kurzfristig zum TA gehen!


    Edit: Habe gerade Deine Antwort gesehen und würde Dir empfehlen auf jeden Fall zum TA zu gehen.

    Schön, dass Du morgen zum TA gehst :D !


    Als mein Sohn noch ein Kleinkind war, hatte er auch gerne mal einen Husten. Selbst wenn der Husten schon fast ausgestanden war, hat er gerade beim Essen immer wieder angefangen zu böllern. Von daher: alles Gute für morgen!

    Ich habe gerade kurz gestutzt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass Jan=Januar :lol: .


    Leider habe ich keine Tipps für Dich, wünsche aber weiterhin alles Gute. Berichte doch bitte weiter.


    Edit: Unsere TÄ hat Michel damals eine Mischung gespritzt, um den Blasenschlamm "auszutreiben". Es war für das Schweini nicht sehr angenehm, weil es eine recht große Menge war. Da ich morgen sowieso bei unserer TÄ bin, werde ich sie nach der Mischung fragen. Mache mir gleich einen Merkzettel.


    Edit zum Edit: Habe gerade schon mal angerufen und die Mitarbeiterin am Telefon vorgewarnt. Sie will sich die Karte schon einmal anschauen, damit es morgen nicht zu einer großen Sucherei kommt. Die Karte ist nämlich nicht gerade dünn :roll: und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann es ungefähr war.

    Ich würde ihn morgens und abends wiegen und dann schauen, wie sich das Gewicht verändert. Wird es zum Abend hin weniger, würde ich zufüttern. So, wie ich es kenne, sollen ca. 50 ml täglich gefüttert werden, wenn das Tier nicht selbst frisst. Was ich immer etwas problematisch beim Zufüttern finde (solange noch selbst gefressen wird) ist, dass ich immer die Sorge habe, dem Tier mit dem Päppeln den Appetit, selbst zu fressen, zu nehmen. Wenn das Gewicht allerdings runter geht, würde ich zufüttern.


    Ich füttere hier z. Zt. bei unserer Tina, die nach einer OP im Januar gewichtsmäßig noch nicht wieder da ist, wo sie hin soll, 3 x täglich ca. 10 ml zu, wobei sie aber auch selbst recht ordentlich frisst.


    Links zum Päppeln https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html und http://www.diebrain.de/Iext-papp.html.

    Wenn er nichts frisst, würde ich auf jeden Fall zufüttern.


    Wie sieht es denn heute aus?


    Alles Gute für das Schweini!