Beiträge von Mama63

    Ist denn auch eine Blutuntersuchung gemacht worden? Auch wenn der Arzt evtl. den einen oder anderen Wert selbst bestimmen kann, kann er i.d.R. nicht die Schilddrüsenwerte untersuchen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Antibiotikum nicht das richtige für den Keim ist, der den Eiter hervorruft.


    Wir haben hier in einem ähnlichen Fall (Grützbeutelentfernung mit anschließendem nicht enden wollendem Eiter) ein Antibiogramm machen lassen. Dadurch wurde ein AB gefunden, mit dem wir die Entzündung und den Eiter letztlich wegbekommen haben.


    Das Antibiogramm hat hier 4 Tage gedauert, wie ich gelesen habe, es kann auch länger dauern .


    Sprich doch einmal kurzfristig mit Deinem TA darüber.


    Alles Gute für das Schweini :D .


    Edit: Ich habe gerade Deine Antwort gesehen. Ich habe nach ein paar Mal Zugucken beim TA dann auch hier zu Hause gespült, um Tina den Stress beim TA zu ersparen. Anfangs ist es zwar eine Überwindung, die Wunde wieder zu öfffnen, aber man gewöhnt sich daran.

    Ich würde kurzfristig zum TA gehen, mit Augengeschichten ist nicht zu spaßen.


    Falls eine Verletzung durch Heu oder Stroh vorliegt, ist es sehr schmerzhaft und muss behandelt werden.

    Zitat von Tina66

    Vielleicht wenn Futterneid aufkommt, so nach dem Motto, ich mach mich mal größer.


    Das vermute ich auch. Unsere Schweinis plustern sich beim Essen auch immer auf :D .

    Bei unklarem Gewichtsverluste würde ich neben der Zahnkontrolle immer zu einer Blutuntersuchung raten. Gewichtsverlust bei normalem Fressverhalten kann ein Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein und muss behandelt werden.

    Zitat von Drea

    ich kann dir nur noch zu einem Antibiogramm empfehlen, das dauert aber gut 10 Tage bis ein ergebniss da ist. Würd es aber machen, denn falls das erstgewählte Medi nicht anschlägt, bist du dann schlauer und fürs Antibiogramm müssen sie halt ohne Medis sein.


    Hier hat das Antibiogramm 4 Tage gedauert. Der Befund wurde zu meiner TÄ gefaxt.

    Außer Zahnproblemen kann auch eine Schilddrüsenüberfunktion der Grund für eine Gewichtsabnahme sein, bei unserem Michel war es so.


    Die Schilddrüsenüberfunktion lässt sich durch eine Blutuntersuchung feststellen.


    Alles Gute für das kleine Schweini :D !

    Ja, Halsschmerzen können die Schweinchen haben.


    Da Untertemperatur sehr schlecht für die Schweinis ist, halte ich es für wichtig, dass geklärt wird, was der Grund dafür ist und dieser dann abgestellt wird.


    Unsere Tina hatte nach einer OP einen Kreislaufzusammenbruch mit Untertemperatur und es ging ihr sehr schlecht.

    Ich rühre das CC so flüssig an, dass es sich noch gut mit einer 1 ml-Spritze füttern lässt. Außer dem CC rühre ich noch Schmelzflocken und evtl. Möhrenbrei aus dem Gläschen dazu. Gestern habe ich Quinoa besorgt, das man auch in den Päppelbrei geben kann. Leider weiß ich nicht, wie man es dosiert. Kann da jemand helfen? Danke!