Beiträge von Cheveral

    Ja, Haarlinge (Ektoparasiten), sind so etwas wie Tierläuse.
    Sie übertragen sich von Tier auf Tier. Sie sind auch oft hinter den Ohren der Tiere zu finden.
    Die Meerschweinchen bekommen dann vom Tierarzt meistens ist es eine Paste ins Fell (Nacken) gestrichen, die die Atmungsorgane der Parasiten verkleben. Innerhalb von einer bzw. zwei Wochen sind sie auch wieder verschwunden. Ist eigentlich keine große Sache. Teilweise bekommen auch die Meerschweinchen Bäder verschrieben mit Ivermectin. Doch die beeinflussen den gesamten Organismus des Meerschweinchens. Zudem, besteht auch die Gefahr, wenn man die Meerschweinchen badet, dass sie sich erkälten.


    Ich weiß nicht, ob dein Meerschweinchen Haarlinge hat. Wenn sie sich oft kratzen oder unruhig sind, vielleicht kahle Stellen hat, kann das sein. Muss aber nicht. Vielleicht ist es sinnvoll die Tiere mal für einige Zeit zu beobachten, wie sie sich verhalten.

    Hi Care,


    das stimmt so nicht ganz. Das kleine Meerschweinchen habe ich in den Nebenkäfig untergebracht , somit konnten sich die Tiere beschnuppern bzw. sehen. Ist von mir oben nicht so deutlich geschrieben worden. Sorry. :oops: - Du hast recht, da wäre es bei diesem Fall klar gewesen.


    Doch, wo vielleicht der Fehler liegt, ist, dass ich Nachgegeben habe und sie doch schon nach zwei Tagen zusammen gesetzt habe. Vielleicht war das doch etwas zu kurz.
    Die Meerschweinchen wollten zueinander und waren ständig am Gitter und haben hineingebissen. Nach zwei Tagen dann, dachte ich, ok, probieren wir es doch mal. Also, habe ich erst die Ställe gereinigt und habe sie alle mit einer frischen Einstreu bestrichen, dass sie möglichst alle gleich riechen. Dann habe ich sie in den gereinigten Käfig gesetzt. Doch, wie man sieht, hat das mit dem gleichen Geruch nicht funktioniert, da ja die Einstreu, doch nicht den Meerschweinchengeruch völlig überdecken kann. Auch habe ich in einem Buch gelesen, dass man Trockenshampo oder den Quatsch mit dem Babypuder verwenden soll.
    Naja, es ist eigentlich auch jetzt egal, was nicht funktioniert hat, zum Schluss zählt, dass es dann letztentlich doch funktioniert hat. :wink:


    Edison hat ja auch damals gesagt:
    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. :wink:


    Liebe Grüße Verena

    Schade, bei meinen hat es geklappt.


    Als ich die kleine Ratatouille von der Tierhandlung geholt habe und sie zu meinen anderen zwei Chilli und Pfeffer setzte, haben sie sie beide durch den ganzen Stall gejagt. Chilli ist normalerweise, die die auf andere Meerschweinchen zugeht, doch bei Ratatouille, war sie auch so richtig feindselig.
    Ich wollte dann schon Ratatouille zurückgeben, war schon in der Tierhandlung und Ratatouille hat sich auch fürchterlich aufgeregt, weil sie auch irgendwie nicht weg wollte, da hat mir die Tierpflegerin dort den Tipp gegeben mit der Kiste. Am Anfang dachte ich auch, dass sie mich ein bisschen verulkt, meinte aber, wenn es nicht funktionieren sollte, könnte ich sie auch in zwei Wochen noch zurück bringen, da sie ein Weibchen ist.


    Also, ich und mein Freund, den Stall ausgemistet, Ratatouille als erstes hineingesetzt, dass sie den Stall nach Fluchtmöglichkeiten erkunden kann und später die anderen zwei hineingesetzt, die über das Einstreu vom Bock ziemlich verwirrt gewesen sind. Angegriffen haben die dann das kleine Baby nicht mehr. Nur später wurde noch mal die Rangordnung geklärt, seitdem sind sie friedlich.


    Echt schade, dass es nicht geklappt hat. Hätte mich so für dich gefreut.
    Lg Verena

    Hallo Elvira,


    du hast Post und Chilli geht es heute wieder besser. Mensch, ich bin wirklich sehr froh darüber. Man macht sich halt doch immer Sorgen, wenn es einem seiner Tiere nicht gut geht...


    Liebe Grüße Verena

    Ich glaube bei diesem Thema, kann man gar nicht so recht sagen, was jetzt hier die optimale Lösung wäre, vielleicht sollte in diesem Fall jeder machen, was ihm sein Bauchgefühl sagt. Viel Aufschluss/ Rat geben auch hier die Meinungen von Tierärzten nicht her, denn auch hier gehen die Meinung auseinander. Jedoch, bevorzüge ich instinktiv eher den Salat oder das Gemüse. :wink:


    Öhrchen, der Artikel, ist wirklich interessant. Auch das mit den Vitaminen hätte man einfach nicht treffender beschreiben können. Er ist auch toll, weil da gut die Mengen beim Futter beschrieben worden sind. Wirklich super, hat mir auch geholfen. :wink:

    Die Mischungen, aus denen manches Trockenfutter hergestellt ist, entsprechen oft nicht den Anforderungen, die Meerschweinchen an ihr Futter stellen. Luzerne (glaube so heißen die) puschen Meerschweinchen auf und können schlecht verdaut werden. Die bunten Pelletts in den Futtermischungen, sehen war hübsch aus, doch sind die reinsten Dickmacher und sozusagen die Süßigkeiten für ein Meerscheinchen. So nach dem Motto: Wer hat Lust auf eine ganze Schachel Möhrenkopfe oder Dickmanns - täglich (ich, oh ich liebe sie :roll: ...) doch Spaß bei Seite. So was braucht ein Meerschweinchen nicht. Und das längliche im Futter, das gepresste Gras - da gebe ich doch lieber Frisches. Dann gibt es noch die Getreidekörner, die die meisten ohnehin liegen lassen. Also, was wird gefressen: Die Dickmacher und das nur noch mit wenigen Vitaminen angereicherte, gepresste Gras.


    So richtig bin ich nicht davon begeistert. Wenn man Trockenfutter gibt, dann reichen ein bis zwei Teelöffel aus, bei schlechtem Gewissen drei.


    Vielleicht ist es gut in der Fütterung einen Mittelweg zu gehen. Viel Heu, ausreichend Frischfutter und nur sehr wenig Trockenfutter.


    Selber verzichte ich auf Fertigfutter, wo es nur geht, wenn einer von meinen Tieren krank ist, dann bekommt er Haferflocken oder eben ganz wenig nur von dem Trockenfutter.


    Trotz allem sollte man aber nicht außer acht lassen, in der Natur des Meerschweinchens gibt es ja auch kein Trockenfutter.

    Care, damit hast du auch völlig recht. Denn meine haben es damit auch versucht. Als ich ihnen dann nichts anderes in den Stall habe, erst dann haben sie es doch gefressen.


    Zu den Vitaminen im Wasser will ich noch beifügen, dass die Schweinis, die Vitamine, dann innerhalb eines Tages aufbrauchen sollten, da wegen der Lichteinwirkung die Vitamine innerhalb eines Tages zerfallen bzw. sich zersetzen.
    Das ist der Grund, wieso ich wieder von der Gabe von zusätzlichen Vitaminen abgekommen bin. Die Tiere schaffen es einfach nicht, innerhalb eines Tages, das ganze Wasser in der Nippeltränke auszutrinken. Wer aber auf Vitamine "zusätzlich" dennoch nicht verzichten möchte, es gibt in der Aphotheke Vitamin C-Pulver, da kann man ungefähr eine Messerspitze voll über das Fressen der Tiere streuen. Es ist auch nicht sehr teuer. Das Pulver sollte aber über das Futter etwas verteilt werden, da es sehr bitter schmeckt. Auch kann man das Vitamin C - Pulver ins Trinken geben, doch das hätte dann den selben Effekt wie oben beschrieben. Die Dosierung wäre auch wieder ungefähr eine Messerspitze. Ob das Pulver jedoch etwas länger im Futter hält, kann ich jetzt nicht leider sagen, da müsste man sich eben noch mal etwas genauer erkundigen. Jedoch nehmen sie das Vitamin C schneller über das Futter auf, als mit dem Trinkwasser.


    Ich versuche meinen Tieren die Vitamine durch Frischfutter zu verabreichen. Finde ich irgendwie besser und natürlicher.
    Durch Futtertabellen und Vitaminlisten bin ich darauf gestoßen, das rote Paprika, den meisten Vitamin C - Anteil enthält, als jetzt grüne oder gelbe Paprika. Bei den Mören, sind eigentlich alle Vitaminsorten Vertreten von Vitamin A (gegen Bewegungsunlust, Lähmungserscheinungen, Hauterkrankungen), B (gegen Anfälligkeit von Infektionserkrankungen usw), C (gegen Erkältungen, für Widerstandskraft), D (gegen Knochenerkrankungen), E (wieder Lähmungen) und K (Darmerkrankungen).


    Deswegen dürfen bei mir Möhren nicht in der Fütterung fehlen. Gut sind auch Gurken, Grünfutter (enthält auch viel Vitamin C) und ab und zu, wenn ein Tier geschwächt ist etwas Haferflocken oder Fertigfutter. Heu ist Grundnahrungsmittel und auch gut für den Zahnabrieb.


    Mein Fütterungsplan ist dann ungefähr so: 2 Möhren in Streifen geschnitten, eine halbe Paprika, etwas Grün gewaschen von den Möhren und viel Heu. Hin und wieder einen Zweig vom Apfelbaum.


    Das variiert natürlich etwas mit der Jahreszeit. Vielleicht einen halben Apfel, oder mal anstatt dem Grün der Möhren, Salat usw.


    Wegen Nahrungstablellen, die gibt es auch in jeder guten Buchhandlung über den Bereich Ernährung und die sind ziemlich genau.


    Liebe Grüße :wink:

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob sich meine Schweine zu viel bewegen. Wahrscheinlich nicht.


    - Schweinchen können sich nie genug bewegen.
    In den Gras - und Steppenlandschaften von Peru müssen sie sich auch den ganzen Tag ihr Futter zusammen suchen. Allerdings ist das die Wildart des Meerschweinchens (Cavia tschudii), doch die ist sehr eng mit unserem Hausmeerschweinchen (Cavia porcellus) verwandt. Auslauf ist für Meerschweinchen einfach lebenswichtig und gleicht zudem auch die Psyche des Tieres aus. Es ist somit ausgeglichener und zufriedener nach einem Auslauf.


    Aber sobald ich meinen Käfig zur Wohnung hin öffne, rennen sie durch die Wohnung dies dauert mehrere Stunden. Nur wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, gibt es mal eine Stunde Mittagspause in der sie nichts tun.


    Das ist die gute, alte Mittagspause. - Man muss sich ja auch manchmal Ausruhen, wenn man so viel Aufregendes, erkundet hat - grins, wie beispielsweise den Blumentopf oder einfach die Karotten aus der Einkaufstüte gezogen hat ... :)
    In der Natur, ist das Verhalten meistens so um die Mittagszeit zu beobachten, da dann die Sonne am Höchsten steht und es meistens sehr warm ist.
    Aber auch so aus Sicht des Meerschweinchens, nach dem vielen Erkunden, muss auch mal Pause sein. :wink:


    Sie nehmen nicht ab, aber fressen ganz schön viel Frischfutter.


    Ja, stimmt, war bei meinen auch der Fall. Doch eins musst du beachten. Im Frischfutter ist ein sehr großer Wasseranteil. Sie wiegen also wirklich nicht so viel, wie auf der Waage steht. Denn das Wasser werden sie ja auch irgendwann wieder los. Am Besten die Tiere vor dem Fressen wiegen, da erhält man genauere Ergebnisse. Am Einfachsten, eine bestimmte Zeit vor dem Fressen am immer selben Tag der Woche festmachen und da wiegen, da es genauere Messergebnisse bringt.


    Kennt ihr so unternehmungslustige Schweine auch? Wie viel sind eure Schweine auf Achse.


    Leider sind meine zur Zeit nicht so unternehmungslustig, da sie lieber um meinen etwas angeschlagen Chilli rumschwänzeln, doch ich hoffe, das wird schon wieder.

    Ich glaube dein Leo muss sich erst mal wieder an die neue Situation gewöhnen, dass er wieder einen Partner hat. Vielleicht ist er schon deswegen etwas ruhiger.
    Hinzu kommt, dass dein kleiner Flip, bestimmt sehr lebhaft ist und einfach bei allem "Mitreden" will, wie "Aufregend" doch das hier alles ist.


    Er findet die Umgebung so interessant, allein das ist Beredenswertswert mit Leo, dann kommt noch hinzu, dass er eine Tüte rascheln hört, gibt es Futter? Dann riecht alles anders, als in der Tierhandlung, dann läuftst du am Käfig vorbei, was macht denn da Tolles mein Mensch? - Bei so einer Informationsvielfalt, wer kommt da nicht schnell ins Gespräch. Da Leo, ja schon alles kennt, bleibt er ruhig - relaxed, könnte man sagen, doch dein kleiner Flip, ich glaube für den ist einfach alles noch sooo aufregend, so interessant und vor allem sooooo - neu.

    Nerven? Naja, ok, ich gebe zu, manchmal nervt es schon in der HInsicht, dass ich mich durch diese eindringliche Knabberei, wieder "weichkochen" lasse.
    Pfeffer, mein Rosettenmeerschwein ist auf Diät. Die Nahrung kommt dann aber nicht bei Chilli an, die knabbert, sondern landet in Pfeffers Magen.
    Der Frechdachs lässt sich immer wieder ganz neue Methoden einfallen, wie sie ans begehrte Grün kommt. :wink:
    Sie kommt ganz dicht an Chillis Schnauze ran, schließt ihre Augen, ist nun mit ihrer Schnauze an Chillis Schnauze, sieht fast so aus, als ob sie Zuneigung von Chilli will, geht mit der Schnauze etwas tiefer, noch tiefer, tiefer und schwupp hat sie das Salatblatt von Chilli und rennt weg. Grins, einfach nur fies! :) Chilli, die gute Seele hat´s dann leider noch nicht so ganz realisiert und sucht irritiert ihr Salatblatt. Manchmal kann sie einen wirklich leid tun, denn sie ist wirklich ein so gütmütiger Kerl.

    Ich glaube, das das Lecken an der Hand oder am Finger die Zuneigung vom Meerschweinchen für seinen Menschen ausdrückt.


    Wenn ich Pfeffer beispielsweise, ganz zart hinter seinem Ohr streichle, grins, sie hat da eine kahle Stelle, schließt sie die Augen und entspannt. Wenn ich aufhöre, schaut sie mich an und will meinen Finger lecken bzw. irgend etwas von mir. Sei es auch nur, dass sie meinen Pullover erwischt.


    Aber gerade bei diesem Thema, gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander. Die einen denken das, die anderen, denken das sei ein Zuneigungsbeweis. Ich glaube, da muss man einfach nach seinem Bauchgefühl gehen. Für mich persönlich, ist es einfach nur ein kleiner Liebesbeweis. :wink:

    Leider noch nicht, da die Tierärztin erst am Nachmittag gegen 16.00 Uhr öffnet, doch dann werde ich gleich anrufen.


    Das Mittel wird es in der Apotheke geben?
    Danke noch mal für die viele Mühe, die du dir machst. Wirklich total nett.


    Liebe Grüße Verena

    Hallo liebe Meerifreunde,


    da zur Zeit ja wieder mal die Grippezeit ist, bin ich auf folgende Frage gekommen. Kann eigentlich ein Schnupfen bzw. eine Grippe auf ein Meerschweinchen übertragen werden. Folglich wäre es dann eine sogenannte Zoonose die vom Mensch auf Tier und von Tier auf Mensch übertragen werden kann.


    Ich selber habe den Eindruck, dass sich sehr wohl der Mensch bzw. das Schweinchen beim Menschen anstecken kann.


    Wissenschaftlich ist es allerdings nur die Übertragung vom Hund auf den Menschen und umgekehrt bewiesen worden.


    Wieso ich das frage? Lächle, :oops: auch ich bin zur Zeit erkältet.... :oops:

    Das klingt wirklich logisch, also was es bei deinem Meerschweinchen so eine Art Hilfeschrei. Mensch, wirklich verständlich... .
    Es ist wirklich erstaunlich, mit wie vielen Möglichkeiten, Gesten sich doch unsere Tiere ausdrücken können. Man staunt wirklich immer wieder darüber...
    Wahnsinn! :)