Beiträge von Cheveral

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    bei meinem Meerschweinchen wurde eine chronische Blasenentzündung festgestellt. Dennoch ist die Blasenentzündung ziemlich hartnäckig. Blasensteine hat sie glücklicher weise keine, dennoch hat sie leicht Blut im Urin. Beim Abtasten der Blase hat sie auch Schmerzen.


    Die Tierärztin meinte, dass sie durch die Gabe von Antibiotika aufhören könne zu fressen und dann, wenn es sein muss, zwangsernährt werden müsse weil das Antibiotika den Darm angreift.


    Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen. Die Blasenentzündung ist wirklich sehr hartnäckig und mein Meerschweinchen bekommt jetzt schon seit ca. zwei Wochen Antibiotika. Fressen tut sie noch glücklicherweise. Eigentlich kommt sie einem fast normal vor. Doch wer sie genauer kennt, merkt, dass was nicht stimmt.


    Ich wollte euch fragen, wie groß das Risiko bei der Gabe von Antibiotika ist. Mache mir wirklich Sorgen, dass sie jetzt auch noch die Nahrung verweigert. Fast traue ich mich nicht, ihr das Antibiotika zu geben. Es ist immer ein dummer Beigeschmack dabei.


    Zweite Frage, kennt sich wer mit Blasenentzündung aus. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis sie weg war? Chili macht jetzt schon seit drei Wochen mit der Krankheit rum.


    Frage Nr. 3, wie kann ich Chili, etwas helfen? Ich meine, ist eine Wärmflasche gut (nicht dass sich die Bakterien vermehren) oder habt ihr sonst irgend eine Idee?


    Wäre so froh, wenn ihr mir helfen könntet.


    Ganz liebe Grüße Verena

    Nicht schlecht, so was versuche ich auch mal. Glaube so was bietet Abwechslung mit den Kisten und dem Futter suchen lassen. Da wird ihnen bestimmt nicht mehr langweilig. Danke für eure guten Tipps.
    :wink:
    Liebe Grüße Cheveral

    Hi,


    ich hoffe, es gibt nicht schon zu viele Themen zu meiner Frage...
    Mein Problem fällt unter Beschäftigung, der Meerschweinchen im Auslauf.
    Seit gut zwei Monaten habe ich meine Meerschweinchen im Auslauf. Es ist ein sehr großes Gehege, doch das Gras ist schon völlig abgefressen und Büsche gibt es keine nur Kübel in dem Bäume sind bzw. der Hasenstall, wo sie auch drinnen wohnen. Ich habe den Eindruck, dass sich meine Meeris langweilen. Denn wenn jemand kommt, laufen sie im Gehege mit und Quicken. Wenn ich ihnen zurufe oder nur das Gehege betrete, weichen sie nicht mehr von meiner Seite und ich muss aufpassen, dass ich keins trete von ihnen. Ansonsten, bietet ihnen das Gehege auch ein Futter mehr. Nur Action ist, wenn ich sie in den Hasenstall schicke, da freuen sie sich riesig, wenn jemand mal den Hasen scheucht bzw. überreden will in den Hasenstall zu gehen, dann rennen sie fleißig hinter einem her und sehen das als ein Spiel - nach dem Motto alle den Hasen nach. Bleibt man stehen, laufen sie wieder wie wild um einen herum und quicken aufgeregt und sind einfach da. Auch ein Teppichklopfer fasziniert sie, wenn mal einer im Gehege lehnt... schon der Hammer. Lächle.


    Hättet ihr einen Rat, wie ich meine Kleinen etwas fördern könnte. Häuser, wo sie sich verstecken sind auf Dauer gesehen auch langweilig. Vielleicht etwas womit sie sich auch beschäftigen können, denn sie sind sehr intelligent und so verspielt.


    Wäre schön, wenn jemand eine Lösung wüsste. Momentan fällt mir wirklich rein gar Nichts ein.


    Liebe Grüße Cheveral

    Hi ich habe dieses Problem nur bei einen meiner Schweinis. Safran, die anderen zwei sind nicht scheu. Im Gegenteil, sie empfangen mich immer an der Käfigtür mit einem PFeifkonzert. Recken sich nach meinen Fingern.


    Der Trick ist der, Futter. Doch das braucht wirklich seine Zeit. Ich selber habe zwei bis drei Monate gebraucht und hatte es fast schon aufgegeben.


    Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht. Deine Tiere fressen dir aus der Hand. Das so lange machen, selbst wenn eins noch zögerlich ist, das gibt sich mit der Zeit denn: Mit der Zeit verbinden sie dich mit etwas Positivem - Kurz fressen. Dann wenn sie schon zielstrebig auf deine Hand zugehen, kannst du mal vorsichtig versuchen, es dabei zu Streicheln. Erst an der Schnautze, denn der Rücken, bzw. was anderes sind vielen Meerschweinchen unangenehm. Keine Ahnung wieso. Und die Meeris auch nie von oben greifen, das erinnert sie an einen Raubvogel. Da laufen selbst meine weg. Ich nehme sie von der Seite. Chili, lässt sich problemlos rausnehmen. Pfeffer ebenso. Safran, ist wie gesagt noch etwas scheuer, doch man muss ihr eben die Zeit geben, die sie benötigt, doch ich glaube auf alle Fälle: Es lohnt sich.


    Zur Beschäftigung: Ich hänge immer von oben an eine Schnur eine Karotte oder Salat, so dass die Meerschweinchen Männchen machen müssen und ihr Futter so erarbeiten müssen.


    Interessant ist es zu beobachten, wie die Tiere zusammenarbeiten um an das Futter zu gelangen. Das eine Meerschweinchen hält die Karotte von der einen Seite, das andere von der anderen. So kann auch die Karotte nicht mehr ausweichen - kurz sie kann nicht mehr baumeln. War selber sehr erstaunt, als ich es sah... .


    Es gibt auch im Handel so Kugeln, wo man Heu hineinstecken kann und es an der Käfigdecke befestigen kann. Mögen meine sehr arg und es ist für sie eine reine Herausforderung. Eine weitere Beschäftigung sind Hängematten, wer als erster in der Matte ist. Und eben Häuschen und Versteckmöglichkeiten, wobei das ja zum Standart gehört.


    Nebenbei gibt es dann auch noch so Beschäftigungsspiele für Meerschweinchen beispielsweise, dass man sie auf eine bestimmte Trogfarbe dressieren kann, rot - nur im roten Trog ist Futter im blauen und gelben nicht. Es gibt da recht viele Möglichkeiten. Also, erfinderisch sein!


    Zudem gibt es auch noch sehr gute Bücher von GU. Ich selber habe eins und konnte da einige hilfreiche Tipps daraus ziehen.


    Liebe Grüße Cheveral :wink:

    Hi,


    deine Meeris haben sich einfach nur riesig gefreut, wie hübsch du es ihnen wieder gemacht hast. Das kann man auch immer bei meinen Dreien sehen. Sie jagen dann durcheinander, Popcornen, Quicken wild und rennen. Lustig ist es dann auch immer zu beobachten, wenn meine mal im Auslauf - kurz, der ganzen Wohnung nicht mehr rechtzeitig vor der Küchentür bremsen können und an die Tür rempeln. Keine Angst, ihnen ist nichts passiert, doch es ist einfach nur so lustig zu beobachten oder sie laufen, eine Strecke hin und dann wieder die Strecke zurück, dann wieder hin und wieder zurück. Das drei vier mal hintereinander. Ebenso ist es im Käfig, nur eben auf etwas kleinerem Raum. Und ich darf dann aufkehren - das Einstreu :(
    :wink: Liebe Grüße Cheveral

    Danke, bin so richtig froh über eure Antworten. Habe wirklich nicht mehr gewusst, was ich machen soll... -


    Ok, der Hasi, der hüpft nicht mehr. Lächle, die Dame ist bald 9 Jahre alt und sie ist blind. Mittlerweile bekommt sie auch schon graue Haare unterm Kinn. Doch grau mit schwarz, ist doch eine tolle Farbkombination! Da kann es manchmal sogar passieren, dass sie in ihr Gartenhäuschen laufen will und die Tür verfehlt. So kann es dann passieren, dass sie denkt, der Türeingang ist am Eck vom Gartenhäuschen und läuft aufs Eck drauf... Doch bis jetzt hat sie dann schon nach ein paar Versuchen den Eingang gefunden. Auch legt sie sich verdammt gerne zu den Meerschweinchen, welche dann ihren Kopf lecken oder putzen, wie man´s nimmt. Machmal sogar auf sie draufsteigen und neugierig dann zu einem hergucken. Der Hase hält einfach nur ab. Lächle. Die Dame ist einfach nur so gutmütig... .


    Aber, ihr habt Recht. Ich gebe nehme sie wieder mit runter in meine Wohnung, denn es bringt ja auch nichts, wenn ich mich quäle. Noch mal danke, bin so froh, dass ihr mir geholfen habt.


    Ganz liebe Grüße Cheveral

    Hi,


    vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Denn momentan, weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.


    Wir - also besser, meine Familie und ich haben ein großes Freilaufgehege für die Meerschweinchen bzw. für unseren Hasen.
    Meine Meerschweinchen sind eigentlich die Wohnungshaltung gewohnt, seitdem sie da sind (Anfang September) habe ich sie in der Wohnung gehalten. Doch jetzt, wo so schöne Tage sind, habe ich sie zu den Eltern - in den Freilauf gesetzt. Seit drei Tagen sind sie da und fühlen sich pudelwohl. Doch die Meerschweinchen fühlen sich pudelwohl, doch ich nicht, denn ich komme einfach nicht mit meinen Eltern klar. War jetzt drei Tage bei Ihnen oben, obwohl ich eine Wohnung habe nur wegen der Meerschweinchen und muss mir eine Spitze nach der anderen gefallen lassen. Sie meinten, die Meerschweinchen könnten den ganzen Sommer bei ihnen im Gehege bleiben, das würde ich auch gerne, doch ich will nicht alleine in meiner Wohnung sein. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch, dass es meinen Meeris gut geht.


    Ach, wisst ihr um Rat... ?


    Liebe Grüße Cheveral

    Hi Knopf,


    ich habe es schon mal versucht, als ich meine Meeris nicht vertragen haben, eine Trennwand aus Glas zu ziehen. Doch sie waren keineswegs fröhlicher, die wollten zueinander. Als sie es dann irgendwie geschafft haben, ging bei ihnen der Kampf um die Rangordnung weiter.


    Vielleicht ist das von Meerschwein zu Meerschwein verschieden... .


    LG Cheveral

    Hi,


    meine Meeris bekommen, wenn möglich, täglich ein bis zwei Stunden Freilauf. Da ich eine Mietwohnung habe und leider keinen Garten, muss ich sie in meiner Wohnung laufen lassen. Dort wird aber zuerst alles knabbersicher gemacht. Damit meine ich, Wandecken, PVC-Boden und Stromkabel dürfen natürlich auch nicht rumliegen. Es kann ja alles von ihnen angeknabbert werden.


    Doch die Mühe lohnt sich, denn wenn man sieht wie sie wie wild in der Wohnung rumrennen, vor zurück, wieder vor und dazu wild quicken, oder mal nicht rechtzeitig die Bremse vor einer Tür einlegen ist das einfach zu trollig.


    Lg Cheveral