Beiträge von Cheveral

    Ich habe mir bei meinen Tiere auch zunächst Gedanken darüber gemacht, denn Safran hatte komplett sein Fell abgefressen. Obwohl ich dann die Einrichtung und alles im Käfig umräumte, konnte man zusehen, wie das Fell immer kürzer wurde. Schließlich bin ich dann doch mal zum Tierarzt gegangen und was hat die Tierärztin dann entdeckt. Kleine, weiße Hautschuppen, die sich ganz langsam bewegen. - Haarlinge!


    Klar, ich kann sie verstehen, wieso sie sich das Fell abgebissen hat. Haarlinge jucken auf der Haut wie Pest und Safran, wollte sich von seinen "juckenden" Haaren befreien. Eigentlich somit logisch, dass er sich von seiner Haarpracht befreien will.


    Ich meine nur, vielleicht hat dein Meerschweinchen Haarlinge. Nimm doch mal die Lupe und schau nach, ob so ganz kleine, weiße, längliche Punkte im Fell sind. Schau ruhig mal ein bisschen länger hin, manchmal dauert es bis sie sich bewegen.


    Wenn es keine Haarlinge sein sollten, versuche doch mal, die Landschaft im Käfig etwas zu verändern, oder Futterbäume zu machen, wo sich die Tiere das Futter erarbeiten müssen. Machen meine sehr gerne.

    Milben... deswegen Nagen am Gitter?


    Ok, meine hatten mal Haarlinge und dann hat sich das befallene Tier das Fell selbst sehr kurz gefressen. Aber am Gitter nagen, klingt irgendwie schon komisch. Wie war denn das dann genau, nicht, weil ich jetzt vom Thema ablenken will, sondern einfach nur, weil mich es interessiert.


    Liebe Grüße Verena

    Ja, leider ist es Blut. Es wurde Chilli eine Urinprobe entnommen, ein Testreifen rein gehalten und somit festgestellt, dass im Urin noch Blut vorhanden ist.


    Heute besorge ich den Blasentee. Es ist nicht so schlimm, wenn die anderen zwei auch davon trinken oder? Denn ich nutze für meinen großen Käfig eine Nippeltränke.

    Hi mit dem Geruch, ich hab´s eher so gemeint wie im Thread, wo das ältere Tier das neue Tier mit Urin bespritzt. Glaube der Thread heißt "Große pinkelt immer Kleine an".


    Allerdings, stimmt schon, wenn sie sich beißen, besteht da schon wirklich wenig Aussicht, dass sie sich noch mal vertragen. Vielleicht eine Zeit lang noch mal trennen und dann noch mal probieren. Vielleicht auf neutralem Boden.

    Ich habe meine Drei auch aus einer Zoohandlung. Allerdings aus zwei Verschiedenen.


    Meine zwei älteren Meerschweinchen habe ich aus einer Tierhandlung aus unserem Ort. Allerdings waren meine Beiden in keinem guten Zustand. Pfeffer - mein Rosettenmeerschweinchen - hatte Bisswunden, war sehr dünn und hatte Haarlinge. Zudem hatte ich das Gefühl bei Pfeffer, dass sie von der Mutter zu früh getrennt worden ist. Chilli kaufte ich etwas früher, sie hatte Haarlinge. Um Pfeffer machte ich mir lange Sorgen, ob sie durchkommt. Mittlerweile, ist sie bei mir im Stall mit einem Kg, das schwerste Tier und das Anhänglichste was ich je hatte. Man muss beim Auslauf immer so sehr darauf achten, dass man sie nicht tritt, denn sie steigt einen ständig auf die Füße herum und läuft mit, wenn man in ein anderes Zimmer geht. Bleibt man stehen, oder geht in die Hocke, so kommt sie sofort zu einem hergelaufen und will irgendetwas erzählen. Schade, dass man kein "Meerisch" kann. :(


    Bei meinem jüngsten Meerschweinchen, es ist erst im November zu uns gekommen, haben wir in einer sehr guten Tierhandlung am Berliner Ring in Bamberg gekauft. Alles war Top. Kaufurkunde, das Tier im astreinen Zustand und wirklich sehr, sehr aufgeweckt. Ratatouille, hat nur einen schwarzen Kopf, der Rest ist völlig weiß. Hat ein bisschen ein spitzes Schnäuzchen, was ihr den Namen Ratatouille eingebracht hat von meinem Vater. (Wobei er ja gar nicht Meerschweinchen mag :wink: und seine große Tochter noch immer Meerschweinchen hält)
    Sie ist mit das gesprächigste Meerschweinchen was ich je hatte.

    Stimmt, wenn es um die Haarpracht geht sind meine Schweinis auch sehr empfindlich. Ich behelfen mir immer so, dass ich ganz vorsichtig sie durchkämme. Wenn es Patzen gibt - rausschneiden und wenn es durch den Urin verklebt ist, einfach Fell etwas fest oben anpacken und unten versuchen es auszukämmen. Selbst wenn sich dann immer Chilli aufregt, schaue ich sie an, streichle sie am Gesicht und lobe sie wie tapfer sie doch ist. Sie versteht zwar nicht, was ich sage, doch sie hört auf den Tonfall, wie ich es sage und dann scheint sie sogar etwas gefasster zu sein. Wenn sie dann mit der ganzen Prozedur durch ist, bekommt sie noch zur Belohnung ein Salatblatt und wird noch mal durchgewuschelt.
    Übel nimmt sie mir es glücklicherweise nicht.
    Doch es stimmt schon, so schön die Langhaarrassen doch sind, haben sie für das Tier allein einen Nachteil... .

    Eigentlich nervt mich meine Dreierbande gar nicht.
    Aber wenn sie nerven würde, würde ich schauen, dass sie eine Beschäftigungsmöglichkeit haben, die sie vom "Nerven" ablenkt. Entweder Gemüse im Stall aufhängen oder doch einfach mal etwas Auslauf in der Wohnung (habe leider keinen Garten) geben. Die Toben sich im Auslauf, dann immer so aus, dass sie danach viel ruhiger im Käfig sind und ausgeglichener. Pfeffer, sucht sich dann immer einen kuscheligen Platz und döst etwas vor sich hin.

    Stand mal in einem Meerschweinchenbuch. :wink:


    Ich selber finde es auch als absoluten Schwachsinn, wie dann die Meerschweinchenbesitzer verkrault werden. Bin am Anfang ja auch selber reingefallen. Da gibt man Geld aus, um den Tieren zu helfen und macht sich wirkliche Gedanken und wird dann so angeschwindelt. Eigentlich eine wortwörtlich "Schweinerei!"

    Hi,


    meine Schweinis, knabbern aus ganz verschiedenen Gründen am Käfiggitter. Vielleicht hilft es ja auch noch ein bisschen, vielleicht die Ursache herauszufinden:


    A) Wenn ich zur Wohnungstür reinkomme und sie Futter wollen, da stellt sich mein Rotes -Chilli immer auf die Hinterbeine und knabbert vor lauter Aufregung ins Gitter. Schaut mit seinen feuerroten Augen mir direkt ins Gesicht und knabbert demonstrativ weiter. So nach dem Motto: Schön, das du da bist, wann gibt es Fressen! - Grins, tolle Begrüßung. :wink:


    B) Ein Knabbergrund ist auch, wenn sie raus wollen


    C) Wenn sie auf sich aufmerksam machen wollen, kurzum: "Beschäftige dich mit mir, sei etwas bei mir"


    D) Wenn sie zum Artgenossen wollen, der im anderen Käfig sitzt und seinen eigenen "Diätsalat" verzehrt. Grins, dabei haben sie viel mehr an Futter in ihrem Stall, da sie nicht auf Diät sind.


    Bei mir ist es eigentlich immer ziemlich deutlich, was sie damit aussagen wollen, beobachte doch einfach mal die Zusammenhänge.


    Ich glaube, da muss man wirklich etwas Detektiv spielen.


    Falls der Langweilegrund zutreffen sollte, habe ich auch noch eine Idee. Ich schneide meinen Tieren, immer kleine Gemüsestückchen und hänge sie an einer Schnur im Käfig auf. Allerdings an Stellen, wo sie sich wirklich anstrengen müssen um dahin zu kommen. Für mein kleines Jugendmeerschweinchen, ist es immer das Spielzeug Nr. 1. es lässt dann gar nicht mehr locker, bis es den "Leckerbissen" hat. Es scheint die Herausforderung zu lieben. Nebenbei kann man dann auch noch beobachten, wie intelligent, doch diese Fellnasen sind.
    Das Futter am Boden, ist dann bei meinen Dreien völlig uninteressant.

    Hi Kirstin,


    die Käfigeinrichtung musst du auch säubern. Zudem habe ich die Gitter vorsichtshalber auch mal mit einem Schwamm abgewischt und etwas Putzmittel. Es darf einfach rein gar nichts mehr an früher erinnern. Und das Kleine muss wirklich etwas länger in der Schachtel mit dem Einstreu bleiben, dass es den Geruch annimmt. Bedecke es ruhig mal mit dem Einstreu. Es wuselt sich schon wieder raus. Schau einfach vorsichtshalber ab und zu nach der Kleinen, ob es ihr gut geht. Wenn du die Tiere dann in den Stall setzen möchtest, ist es wichtig, dass du zuerst das Jungtier hineinsetzt und erst mal den Käfig erkunden lässt. Somit verteilt es dann auch den Geruch im Stall, gemischt mit seinem übertönten Geruch. Also, etwas später, das ältere Tier dazusetzen.


    Viel Glück, ich drück die Daumen!

    Hi Nizu,


    wie hast du das mit dem anderen Geruch versucht? - Hast du gebrauchtes Einstreu verwendet? Mit Babypuder hat es bei mir auch nicht funktioniert oder mit was anderem.


    Zu dem Gitter, das kenne ich sehr gut von meiner Chilli und dem Gitter. Ich musste meine Schweinchen während der Fütterungszeit immer trennen, da mein Pfeffer viel zu dick war. Anstatt das Chilli gefressen hat, hat er nur versucht wieder zu Pfeffer zu kommen. Ist schon besser, wie der Vorgänger schon gesagt hat, wenn sie sich vorläufig nicht sehen können. Das entspannt vielleicht die Lage etwas.


    Lg und Kopf hoch!

    HI,
    kann man deine kleine Rosa nicht mal vom Tierarzt Röntgen lassen?
    Wenn sie wirklich Trächtig ist, müsste man da doch schon was sehen können und wenn es zu früh dafür ist, wie wäre es dann mal mit einem Ultraschall?


    Auf jeden Fall würde das zumindest ein bisschen Klarheit bringen...

    Hi, miste doch mal den Stall völlig aus und schaue, dass alle drei den selben Geruch haben. Habe heute schon mal so was Ähnliches geschrieben, doch es passiert eben bei Meerschweinchen, dass wirklich sehr viel über den Geruchssinn wahrgenommen wird. Vielleicht stellt sich ja dann eine Veränderung ein. Auch den Käfig noch mal umräumen und dann alle Meerschweinchen reinsetzen. Mit dem Einstreu auch das neue Tier, in das Einstreu der älteren Tiere setzen, dass es den Geruch annimmt.

    Hi hab eine Idee.


    Bei meinen Mädels hat es auch funktioniert. Dein kleines Meerschweinchen riecht natürlich ganz anders als dein ausgewachsenes Tier. Bei meiner Meerschweinchengruppe wollten die älternen Tiere mein kleines, neues Meerschweinchen auch nicht annehmen. Da bekam ich folgenden Trick empfohlen:


    Ich solle den Stall mal komplett Ausmisten und gründlich säubern, dass der Geruch von den älteren Tieren weg ist. In dieser Zeit, während ich den Käfig ausmiste, soll ich das Jungtier in eine kleine Box/Schachtel geben mit dem alten Einstreu der älteren Tiere. Das Einstreu muss komplett am ganzen Körper von dem Kleinen sein, da überall der Geruch von den anderen am Jungtier sein soll. Ruhig das Kleine völlig mit dem Einstreu bedecken, es deckt sich schon wieder selbst auf. Das ist ganz wichtig. So nimmt in der Zeit, wo ich ausmiste, das kleine Meerschweinchen den Geruch der älteren Tiere an. Wenn ich mit dem Ausmisten fertig bin, soll ich den Käfig noch etwas anders Einrichten, so dass die älteren Tiere, nichts mehr mit dem alten Käfig in Verbindung bringen können. Sozusagen, neues, unerkundetes Revier. Alles riecht neutral. Zudem kann man auch noch sich bei einer Tierhandlung von einem Bock etwas gebrauchtes Einstreu geben lassen, so wird der Meerschweinchengruppe vorgegaukelt, dass der Stall einem Bock gehört. Da das Jungtier allerdings jetzt nach der Meerschweinchengruppe riecht, werden sie es leichter annehmen. Die Gruppe wird es nicht gleich wieder angreifen und durch den Käfig hetzen, wie es bei mir der Fall war.


    Bei Meerscheinchen geht sehr vieles über den Geruchssinn. Man kann ein Rosetten, ein Langhaar und ein Kurzhaar zusammen halten, ob sie sich verstehen entscheidet der Geruch mit und zwar überwiegend. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn sie den selben Geruch haben.
    Ich habe es am Anfang mit Babypuder versucht. Bei mir hat es nicht funktioniert. Als ich das jedoch mit dem Einstreu gemacht habe, gab es bei mir keine Probleme mehr. Sie haben mein Jungtier akzeptiert.


    Vielleicht wäre das auch mal einen Versuch wert.
    Viel Glück.


    LG Verena

    Danke, den Blasentee werde ich gleich morgen besorgen. Hoffentlich trinkt sie den.


    Mir ist noch was Wichtiges eingefallen. Die Tierärztin meinte, die Entzündung wäre nicht mehr da, allerdings wie oben beschrieben, sei noch Blut im Urin.


    Vielleicht hilft euch das etwas weiter.


    Lg Verena