Beiträge von trixie07

    nee, schlechtes Gewissen dass sie zu wenig Futter bekommt. Ich weiß ja, dass Trockenfutter nicht gut ist. :oops:


    hab sie heute schon draußen gehabt aber sie wollte nicht fressen. ich hab keine Ahnung wieviel kleine Meeris fressen. Ich seh nur Trixie immer zum Futter pesen. und die kleine nicht. hab ihr schon was ins haus geschmuggelt, aber da ist Trixie auch schneller.


    Naja, nun ist Jipsy ja auch erst 8 wochen alt und ca. 1/3 von Trixie oder sogar 1/4. Da wird sie sicher nicht die gleichen Mengen fressen. Zumal Trixie mich und die Geräusche hier kennt und nicht bei jedem Piep zusammenzuckt. Ich hab ja nur Angst, dass sie zu wenig frisst. Heu ist reichlich da, Wasser auch.


    Die ersten 2 Tage waren toll. aber jetzt wirkt es schlimmer. Aber vielleicht bin ich auch die einzige die so denkt, und Jipsy geht es gut. Kann ja sein.


    edit:


    Ihr habt ja Recht. Ich bin zu ungeduldig. Ich kann nur das Fiepen nicht hören. Jetzt ist grad Ruhe. Naja, Salat ist auch alle :D

    Mir tut die kleine aber so leid. Ich meine ich weiß ja das Trixie dominant ist. die Tierarztschwester von der wir sie haben, meinte, wir sollen nie versuchen ein weiteres Tier zu ihr zu setzen. Und sowas von einem, der es besser wissen müsste.


    Jetzt sitzen beide grad an gegenüberliegenden seiten des käfigs und fressen. Jipsy hat ein Stück Salat in der Größe 3x4cm ergattert und frisst es hoffentlich auf.


    Zu früh gefreut, jetzt hat Trixie es ihr weggerissen. Warum ist meine große denn so??? Die Kleine tut ihr doch nichts. Sie geht sogar immer wieder auf sie zu. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich so ein schlechtes Gewissen habe, dass ich einen Napf mit Trockenfutter hingestellt habe. :oops:

    du armer, oder armer Herkules?


    ja, das haus ist 60x30cm groß, 25cm hoch und hat 2 eingänge. ich hab da noch ein kleines stehen, da flüchten beide auch rein. Das komische ist ja, dass Jipsy Trixies Nähe sucht. Das Fiepen hört sich trotzdem nicht gesund an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Trixie die kleine beißt oder so. jetzt hocken sie in dem großen Haus. Heu frisst die kleine Maus, aber was sie sonst noch zu sich nimmt, weiß ich nicht.


    Hab nur das Gefühl, dass der Tag heute schlechter ist als die anderen vorher. Und die kleine tut mir so leid. Grad eben ist Trixie in das kleinere Haus und Jipsy wie der Wind hinterher. aber als sie rein wollte, hat Trixie sie weggeschubst also hat sie wieder kehrt gemacht. Menno, ich war so glücklich, das es geklappt hat. :cry:

    Hilfe, hab Angst um die kleine.


    Die ersten Tage waren ziemlich ruhig. Jetzt gibt es langsam erste Streitereien. Jipsy fiept sehr oft. Ist ihr kalt? Ich kann leider nicht ins Haus reinschauen aber sie fiept nur wenn sie mit Trixie im Haus ist. dann hört man ein dumpfes Geräusch. Wunden hat keiner von beiden aber ich wüsste gern was da los ist. Beim Futter frisst Trixie noch immer den Löwenanteil, aber da es an mehreren Stellen zufinden ist, kriegt die kleine hoffentlich genug ab.


    Heute war Jipsy noch nicht einmal draußen, die anderen Tage schon. Nur Trixie hüpft in der Gegend rum. Ihr scheint das zweite Tier sehr gut zu tun. Ich weiß nicht, ob die Freude andersrum genauso groß ist. :cry:

    gute Idee!


    Außerdem hab ich grad bemerkt, dass Jiosy immer dann frisst wenn Trixie schläft. Die Kleine ist clever. :lol:


    Und sie mag feldsalat und den würde Trixie ums Verrecken nie anrühren.


    jetzt kuscheln sie beide im kleinen haus! also hassen sie sich nicht. da bin ich ja schon mal froh.

    @ stefanie: wenn ich aus dem Haus gehe, stelle ich die heizung auf sternchen. wenn ich komme auf 1! das reicht schon aus um den raum für mich warm zu machen. ehrlich. ist hier alles gut isoliert. und ich lüfte morgens und abends. ich denke, das ist völlig ausreichend. und bei einer stufe ist es sicher auch kein so großer energieverlust. drehe die heizung ja nicht auf 3,4 oder 5. kann ich mir gar nicht leisten. :D

    dann kann ich ja noch hoffen. grad hab ich sie rausgenommen aber sie wollte nicht. jetzt macht sie mit trixie mein wohnzimmer unsicher. ich werde beobachten und wiegen. wie viel muss so ein kleines schweinchen denn wiegen?

    Oh Mann, die kleine ist doch erst frisch geschlüpft. :D


    will ja, dass sie wächst und gedeiht. meinst du, das bleibt ewig so? Trixie hat allein kaum was gefressen, jetzt macht sie einen besseren eindruck. hat sie wirklich so viel hunger oder will sie nur nicht, dass die kleine was bekommt? ich nehm sie gleich mal raus und geb ihr was.

    wenn ich da bin, ist die heizung an. da ist es warm hier. ist das ein zu großer unterschied, wenn tags über kühl ist und abends warm? ohne heizung sind bei mir ca. 15 grad, mit heizung 20. wirken aber nicht irgendwie ruhig oder geschockt
    sondern spingen munter umher

    Ich hab seit Freitag eine kleine 8 Wochen alte Meeridame zu meiner "großen" gesetzt. So verstehen sie sich anscheinend gut, aber das Futter ist ein Problem. An Wochentagen gibt es morgens und spätnachmittags was. Jipsy (die kleine) würde gern alles mitfressen, aber Trixie (die große) schubst sie weg. Ich hab das Futter an unterschiedlichen Orten verteilt. sie leben grad in 2 zusammengestellten Käfigen (120er und 100er).


    Wenn Jipsy zu einer Stelle geht, jagt Trixie hinterher. dann geht es zu einer anderen stelle usw. bis Jipsy irgendwann ins Haus flüchtet. Wenn Trixie dann fertig ist, darf die kleine fressen, aber sie lässt meistens nur Reste übrig. Ich will Jipsy dann einen Gefallen tun und lege ihr ein neues Stück ins Haus. Ist wahrscheinlich falsch. Trixie merkt das und jagt sie davon weg. Sie sollte zwar etwas zunehmen (760g) aber nicht alles allein fressen. Ich will nicht dass Jipsy hungert.


    Was kann ich tun um sicher zu gehen, dass beide genug Futter bekommen? Das Problem gibt es übrigens nur bei Frischfutter. Am Heu können beide einvernehmlich nebeneinander sitzen und mümmeln. Finde ich komisch.

    Jetzt ist ja Winter und dementsprechend kalt draußen. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, lasse ich die Heizung aus (also auf Sternchen), da ich ca. 10h weg bin.


    Ist das zu kalt für die beiden? Woher weiß ich wann sie frieren? Ich meine, sie haben ja Fell! Und in ihren Häuschen liegt genug Heu.


    Wie macht ihr das? Ich mach mir besonders Sorgen um Jipsy, die ja noch ziemlich klein ist.