Beiträge von trixie07

    das hab ich ja geschnallt, und bin froh, dass meine beiden das auch zu sich nehmen und hoffentlich völlig gesund sind, aber es ist ungewöhnlich, dass es seit ein paar Wochen sooo viel ist.
    Es schwer das richtige zu finden. Ich war froh, das Löwenzahnheu gefunden zu haben. Die Sorten die ich vorher hatte, haben sie nicht so gern gefressen. Aber wenn sie davon krank werden können, möchte ich das ja nicht so viel geben.

    naja, ich nehm das weil das Heu da nicht so zusammengepresst ist und nicht staubt und ich es leichter rausnehmen kann. Welches hast du?


    PS: Mach mir keine Angst mit Blasensteinen. Ich hab dieses Heu jetzt seit September. damals hatte ich Trixie noch allein, die Kleine hab ich erst seit Ende November.


    Aber wenn sie soviel fressen, müssten sie doch wie Kugeln aussehen und das tun sie nicht. sind beide "wohlgenährt". die Große wiegt 920g und die kleine 550g. ist das zuviel oder zu wenig?

    Juchuh, es läuft prima. Inzwischen haben sie sich eingelebt und ich brauch nur noch einen Napf. Die Große darf als erste an das Gemüse. Ich verteile auf dem Hausdach und der Weidenbrücke immer etwas weil ich bemerkt habe, dass Jipsy da raufspringt. Nach ein paar Minuten darf sich Jipsy dann daneben stellen und die beiden fressen einvernehmlich aus einem Napf. Streit gibt es momentan nur um Apfel, aber da bekommt jeder ein Stück vor die Nase und dann gibt es keinen Streit mehr. Trixie lässt es aber auch zu, dass ihr Jipsy ein Stück unter der Nase wegreißt (egal was es ist) und dann sucht sie sich was neues.


    Bin froh, dass es sich doch so gut entwickelt hat. Es hieß ja immer, Trixie würde sich mit keinem anderen Tier verstehen. Doch tut sie.

    Hi, hab mal ne Frage. Meine beiden fressen seit ca. 4 Wochen sehr viel Heu. Ich mache in das Haus jeden Tag ein bisschen und dazu haben sie noch ne Raufe die von außen am Käfig hängt und 27cm lang, 13 cm hoch und 7 cm breit ist. Sie bekommen Löwenzahnheu oder Brennnesselheu von VK, wo eine Packung max. 7 Tage reicht (500g). Sie fressen das gesamte Heu innerhalb von anderthalb Tagen leer. Es liegt nicht ein Halm im Käfig.


    Können sie auch zuviel Heu fressen? Sie bekommen jeden Tag Frischfutter (Kopfsalat, Brokkoli, Chicoree, Apfel, Tobinambur, Eisbergsalat, Fenchel und Knollensellerie) und jeden zweiten Tag ne große Möhre. Das Gemüse gibt es natürlich über den Tag verteilt und in kleineren Mengen, keine großen Haufen. Wasser haben sie auch, rühren es aber nicht an.

    Also ich habe eine 3 Jahre alte Dame und einen kleinen Wirbelwind. Ich hab sie mit 8 Wochen bekommen (21.11.08) und sie hat von Anfang an alles mitgefressen was meine Große auch frisst. Wo ich sie herhabe, gab es nur Trockenfutter und Möhren.


    Bei mir gibt es grundsätzlich kein Trockenfutter. Ich habe es nur seit Anfang Dezember in einem kleinen Napf einmal die Woche hingestellt.


    Die Kleine lernt das Gemüsefressen vermutlich von der Großen. Bei mir ist Nagergras der große Renner. Und Golliwoog. Gibts bei fressnapf. Versuchs mal damit, das kannten beide nicht bei mir und sind drauf los wie verhungerte.


    Ansonsten habe ich gelesen, dass Meerschweinchen Farben gut sehen können und Grün bevorzugen. Meine fressen nur grüne süße Äpfel und
    keine roten süßen. und nur grüne Paprika. Alles was rot ist, lassen sie liegen. Vieleicht sind deine eher Rotfans. versuchs mal mit roter Paprika und Tomate.


    Ich drück dir die Daumen, die kommen schon noch drauf, dass es lecker ist. :)

    Ich hab zwei Kurz-Glatthaar-Schweinchen.


    Einmal die Woche zum Meeri-Tüv werden sie mit einer Bürste verwöhnt. Ich hatte mal ne Babybürste aber die hab ich verloren und nun hab ich eine Katzenbürste. Sie hat ganz weiche Borsten und meine beiden Damen mögen die massierende Wirkung. Müsste ich sicher nicht tun, aber so kann ich die losen Haare und Staub aus dem Fell kriegen. Danach glänzen beide schön. Bin froh dass beide da so unproblematisch sind. Auch Krallenschneiden ist kein Problem. :D

    Hallo, ich vermute mal, ich bin nicht allein mit dem Problem.


    Seit letzter Woche fliegen schon die ersten Knaller und Raketen durch die Luft. seit 3 Tagen vermehrt, heute abend ist es auch schon viel und morgen nacht... naja, da kann es stunden gehen.


    Meine beiden Meeris machen nach jedem Knall den sie hören dieses Geräusch, dass sie etwas nicht mögen. Da sie sonst auf Geräusche von mir nicht reagieren, vermute ich, das kommt vom Knallen. Ne Freundin von mir kann ihren Bock dann auf den Arm nehmen, er kuschelt sich an sie und schläft ein. Bei meinen geht das nicht. Sobald sie länger draußen sind, so 10 min, meckern sie und zwicken mich in den Finger weil sie wieder in den Käfig wollen.


    Was kann ich tun, damit die beiden nicht so gestresst sind?


    edit: habe die anderen Silvesterdiskussionen gefunden, hatte ich vorher nicht gesucht, werde mich an die Tipps da halten.

    Jipsy ist jetzt seit 12 Tagen bei mir. Ich höre sie vor allem nachts und auch oft am Tag fiepen und quietschen.


    Sie macht nebenbei noch andere Geräusche und erkundet schon mal den Käfig ist insgesamt aber noch sehr scheu. Hatte sie am Wochenende auf dem Schoß und hab Augen, Ohren, Krallen, Fell usw. kontrolliert. Da hat sie gequiekt wie ich es nur vom futterbetteln kenne. das macht sie aber überhaupt nicht. ich seh sie zwar fressen aber auf meine Geräusche reagiert nur Trixie.


    Jedenfalls sitzen beide dei meiste Zeit zusammen in einem Haus. geht ein Schweinchen weg, folgt das andere. Oft höre ich dann so ein kurzes quietschen oder fiepen. Kann es sein, dass meine Große ihr weh tut? sie fiept auch wenn sie allein im Haus sitzt. Und Wunden hab ich noch nicht bemerkt. Muss ich mir Sorgen machen?


    edit: hab grad mal nachgeschaut: die beiden sitzen eng aneinander gekuschelt in dem Haus. Jetzt muss ich dazu sagen, das eine Haus ist 32 cm lang, 20 cm breit und 16 cm hoch und hat an einer seite ein schräges dach. das andere ist 45 x 27 x 23 cm.
    Die beiden kriechen bvorzugt in das kleinere Haus, also hab ich es noch drin gelassen.

    @ meeri-Susi: Muss dich leider enttäuschen, es gibt in meiner Nähe (30 km entfernt) einen Meerschweinzüchter, der die Tiere zum Essen züchtet.
    Diese Cuy-Meeris glaub ich.hab im Internet zwar keine Anzeige gefunden aber den Händler gibt es. LEIDER.


    :cry:


    Aber das mit dem Anknabbern kenn ich. Meine kosten auch erst meinen Finger. :D


    Und nur die kleine zwickt bei der Kontrolle (Fell, Ohren, Auge, Krallen).

    hab extra einen ziegelstein nach oben geschleppt, was mit verwunderte Blicke meiner Nachbarn einbrachte.


    hab gedacht, der wäre ne prima stufe. Naja, ich werd ja sehen ob der Salat auf der anderen seite weg ist.


    dachte ja auch, sie würden die schrägen seiten des hauses auf dem boden zum reinklettern in den käfig nutzen. aber da ist Trixie über den Rand geklettert.


    wenn ich zuhause bin, setz ich sie nach unten und mach das grüne gitter auf, damit sie im ganzen Zimmer rumlaufen können. aber sie haben sich noch nicht weit getraut. Bin in den letzten wochen sehr viel arbeiten gewesen und kaum zuhause. und Jipsy ist ja erst ne Woche bei mir. aber sie trauen sich jeden Tag ein paar zentimeter weiter. :D


    PS: das sieht aber sonst so leer da oben aus.

    ja ich hoffe, dass sie das begreifen. aber den Salat oben drauf fressen sie. Und ja, sonst sind sie drüber gesprungen. aber ich wollte es ihnen leichter machen. will morgen auch noch ein neues großes Haus kaufen.


    Hab das Gemüse ja auf der anderen Seite, also müssen sie rüber! Meint ihr, man kann an der Stelle wo der Heuball ist, anstelle von dem noch eine Korkröhre hinlegen oder ist es dann zu eng da drin?