Beiträge von trixie07

    sie wird im März 4 Jahre alt. Nachdem das Böckchen gestorben ist, hab ich die kleine dazu geholt.


    Sie haben sich auch gut verstanden, nur seit etwa einer Woche ist sie unglaublich aggressiv zu ihr. wenn sie sich im Käfig begegnen, wird erst mal fangen gespielt. die kleine hockt in dem einen haus und Trixie in dem anderen an der anderen Ecke.


    Hab schon überlegt, ob sie Flöhe haben könnte, aber woher? ich reinige den Käfig einmal die Woche komplett mit bürste und wasser.


    jeden oder jeden zweiten Tag tausch ich auch das streu in den Pipiecken aus.

    Hallo, mach mir Sorgen oder übertreibe...


    Meine große (Trixie) zeigt seit einer Woche sehr merkwürdiges Verhalten. Letzten Sonntag saß sie vor der Heuraufe und fing auf einmal an zu zucken als hätte sie einen epileptischen Anfall. Hat nicht gequiekt, nur Vorderpfoten, Hinterpfoten geschüttelt, Kopf nach links und rechts geworfen. Es hat glaub ich nur ein paar Sekunden gedauert aber ich war total erschrocken.


    Jipsy lag während der Zeit ruhig im Haus, Krach gab es auch nicht.


    Am Dienstag abend hat sie das wieder gemacht, diesmal im Haus. es kommt mir so vor, als hätte sie keine Kontrolle mehr über ihren Körper.


    Vorhin hat sie es wieder getan, aber nicht ganz zu heftig wie die anderen 2 Male. Ansonsten ist sie wie immer. Sie hat gott sei dank weißes Fell. Da ist nichts von Ungeziefer zu sehen. Zähne sind okay, Ohren und Po sauber. Sie frisst auch normal und quiekt fröhlich vor sich hin.


    Ich hab schon gedacht, ob das popcornen ist, aber das macht sie anders. Hat jemand ne Idee was es sein könnte???


    Ich bin eigentlich schon so weit, dass ich morgen zum Tierarzt gehe. Auch wenn es vielleicht übertrieben ist.

    Ui, das ist schon ein bisschen wenig, oder? Ich kenn mich da nicht aus. Meine kleine ist jetzt viereinhalb Monate und wiegt 650g, dachte schon, das ist zu wenig.


    Mein Kastrat ist mit 450g gestorben, hat einfach nichts mehr angenommen.


    Leider gibts keine Gewichtstabelle wie beim Menschen... Aber wenn sie gesund und munter sind, vie fressen, viel Heu haben, viel trinken und viel laufen... dann sollte alles okay sein.

    Den Eindruch hab ich auch manchmal. Ein Beispiel: Ich habe Golliwoog und Nagergras auf dem Fensterbrett stehen. Alle 2-3 Tage (je nachdem wie schnell die Pflanzen wachsen), schneide ich was ab. Wenn Trixie die Schere hört, dreht sie durch. Die Kleine kommt dann auch raus, weil sie weiß, wenn Trixie so bettelt, gibt es Futter. Die kleinen Dinger sind verdammt clever. :D

    Hab schon gedacht, ich hätte extra viel Abfall. Bei mir hat mich mein Hausmeister sogar "angewiesen" meinen Abfall (Streu, Heu, Stroh) in die Biotonne statt in die normale Mülltonne zu tun.


    Naja, ich habe große blaue Müllsäcke, die immer so 1/3 bis zur Hälfte voll sind. Ich schleich mich meistens Freitag abend runter und schütte das Zeug in die Biotonne, weil sie dann zu 1/3 voll ist.


    ich hab diesen Müllberg erst seit September, weil Trixie ja vorher allein war (bis auf die kurze Zeit mit dem Männchen). Aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Ich hoffe, dass es so bleibt. Denn ich möchte nicht aus Angst vor meinem Vermieter meine Tiere im Dreck oder in einem Minikäfig sitzen lassen, nur damit ich nicht soviel Abfall habe. Weiß ja jeder, dass ich das bin, weil ich im Haus (3 Eingänge mit jeweils 12 Wohnungen) die einzige bin, die Meerschweinchen hat. :D

    Da ich gerade krank geschrieben bin, habe ich Zeit meine Meeris mal den ganzen Tag zu beobachten und da ist mir was aufgefallen. So weit ich weiß, sind Meerschweine weder tag- noch nachtaktiv sondern polyaktiv mit abwechselnden Nacht- und Ruhephasen.


    Trixie ist fast 4 Jahre als (März 09) und Jipsy 4 Monate. Trixie hab ich die letzten Tage von morgens 07.00 bis 16.00 Uhr fast nur liegend gesehen. Sie wechselt den Ort aber meistens lag sie mit halboffenen Augen einfach nur herum. Die Ausnahme ist nur das Frühstück, wo sie sich natürlich gierig auf das Futter stürzt. Am späten Nachmittag wird sie munter und wuselt im Käfig umher. Ab 19:00 Uhr liegt sie dann wieder nur und döst. Apathisch kommt sie mir nicht vor.


    Jipsy ist natürlich agiler aufgrund des Alters. Sie ist eigentlich nur am Rasen und Springen. Wenn ich es abschätzen würde, schläft sie dann, wenn Trixie wach ist.


    Nachts sind beide ziemlich ruhig.


    Ist das normal dass Trixie mit 4 schon so viel Ruhephasen braucht? Sie läuft auch draußen kaum herum, das macht nur die die kleine.

    Hi Niki!


    Wann genau macht dein Schweinchen diese Bewegung? Nur wenn du es hochnehmen willst oder sonst auch?


    Meine laufen manchmal mit schaukelnden Bewegungen durch den Käfig, muss so ne Art Rangverhalten sein. (Was hast du? Dame oder Böckchen? oder ein Pärchen?)
    Ich habe aber auch schon beobachtet, dass meine große das macht, wenn sie sich freut, also mit dem Hinterteil wackelt. so ein minipopcornen.


    Oder es will dir zeigen, dass es nicht hochgenommen werden will.

    Ich denke auch mal, das kommt wieder, dass dein Leo wieder quiekt. Meine Trixie war auch alleine bis ich den kleinen Frechdachs Jipsy geholt habe. Bei mir ist es beim Fressen anders herum. Da quiekt nur die große und die kleine ist still. Ansonsten muckt die kleine den ganzen Tag und Trixie ist ruhig. Ich vermute, das ist "Arbeitsteilung". :D

    Hi, hab mal kurz ne Frage: Woher weiß ich, dass es meinen beiden Meerschweinchen gut geht und sie sich wohl fühlen?


    Ich habe zwei Damen, knapp 4 Jahre und 13 Wochen alt. Sie leben in meiner Wohnung, im Wohnzimmer in einem Käfig 1,40 m mal 0.70 m. In dem Käfig ist ein Plattform mit Leiter wo aber nur die Kleine hochklettert und die Große sich höchstens hinstellt. Dann hab ich ein großes Holzhaus mit 2 Eingängen und einen Tunnel aus Weidenholz.


    Als Einstreu hab ich unten Sägespäne und oben drauf Holspellets. Unter der Rampe, auf der Rampe und im Haus ist extra Stroh und Heu.


    Zu Fressen gibt es: morgens Heu, Wasser (jeden Tag frisch), Eisbergsalat, Chicoree, Kopfsalat


    abends: Äpfel, Fenchel, Sellerie


    jeden zweiten Tag eine große Möhre. und einmal die Woche jetzt immer einen kleinen Napf Trockenfutter.


    Ich reinige den Käfig einmal die Woche, da wird er komplett ausgewaschen. Die Näpfe und die Flasche reinige ich jeden Tag mit heißem Wasser.


    Ich bin den ganzen Tag arbeiten und hab versucht, sie abends auf den Teppich zu setzen aber sie laufen nicht. Beide fangen laut an zu quieken und wollen in den Käfig zurück. Wenn ich die Tür offen lasse, springen sie nach 10 minuten wieder rein.


    Ich kontrolliere Fell, Augen, Zähne, Ohren usw. einmal die Woche.


    Sie laufen zwar oft durch den Käfig und unterhalten sich dann, quieken wenn ich komme und zumindest die Große nimmt mir das Futter aus der Hand.


    Woher weiß ich nun aber, ob es ihnen gutgeht und ob ihnen ihr Käfig gefällt, ob das Futter okay ist? Sie können leider nicht mit mir sprechen und ich habe oft ein schlechtes Gewissen, dass ich so lange aus dem Haus bin.


    Wie ist das bei euch?

    Also Drops und sowas fressen meine auch nicht. Ist eh nicht so gesund. Ich hab mich mehrmals täglich neben den Käfig gesetzt und mit ihnen gesprochen. Inzwischen bin ich so weit, dass mir meine große aus der Hand frisst. Hab ihr immer wieder Gurke, Salat oder Apfel vor die Nase gehalten. Irgendwann hat sie sich dann an meinen Geruch und meine Anwesenheit gewöhnt, hat aber insgesamt ein paar Monate gedauert, bis sie so handzahm wurde.
    Die Kleine ist noch nicht so weit. Aber ich bin schon froh, dass sie nicht mehr gleich weg springt, wenn ich komme. Gestern hat sie mir das erste Mal ein Salatblatt aus der Hand gezupft. Sah komisch aus, wie sie sich so lang gemacht hat und die Zähne gradeso bis zum Salat gereicht haben. :lol:
    Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Aber sie kommt auch noch dahinter, dass ich ihr nichts tue.


    Also sprich ruhig mit ihnen und halte ihnen Futter hin. Dauert ne Weile und richtig zahm werden die eh nie aber müssen sie auch nicht. Mir reicht das so wie sie sind.


    Viel Glück.

    hab jetzt so einen 3-kilo-Sack aus dem Zooladen. Das Heu riecht gut und die Halme sind lang. Das Heu ist in einer perforierten Tüte, die Firma sagt mir nichts. Meine beiden fressen es gern, also passt es, denke ich.
    In dem Laden gab es leider nichts von Activa, da müsste ich erst bis Berlin reinfahren. Das Streu von der Firma hatte ich mal, aber damit war nicht zufrieden. Nach einem Tag waren die Pellets schon pulverig.


    Zumindest ist mein Heuproblem jetzt gelöst. danke

    Also vielleicht ist die Bürste auch mittelweich, ich kenn mich da nicht aus. ich bin mir damit über den arm um herauszufinden wieviel druck ich anwenden kann. Ich denke schon dass meine beiden die Bürste merken. Leider können sie nicht sprechen aber ich glaube schon dass es ihnen gefällt. sie sitzen ja nicht stocksteif verängstigt da. Kann auch nur Einbildung aber ich mach das weiter. ich bürste schon ordentlich Haare raus, hab mich nur geirrt in der Häufigkeit. ich mach das nicht jede Woche, nur alle 14 Tage.

    Hmm... die Kräuter sind untergemischt aber es steht nicht drauf wieviel. ich werd morgen mal nach ner anderen sorte schauen. Ich bin nur nicht so bewandert und leider hat jedes Heu bis jetzt gestaubt. ich werd morgen im Tierladen nachsehen, vielleicht kann mir da jemand auch einen Tipp geben.

    Gesundes neues Jahr euch allen!


    War bis heute nachmittag außer Haus. Gefressen haben sie kaum was vom Gemüse, mich aber freudig begrüßt und dann gefressen. Ich vermute mal, sie waren die ganze Zeit im Haus! Auf jeden Fall haben sie es überlebt. Warum auch nicht.