Beiträge von Ricky

    Hallo TeeEi,


    da ist was falsch rübergekommen. Lilli ist nicht scheu und ich habe ihr kein Versteck weggenommen. Ich weiß auch, dass es nix schlimmes ist, wenn sich ein Meeri im Heu verkriecht :lol: Es gibt ganz viele Unterstände und Verstecke bei uns. Sie verkriecht sich ins Heu und frisst dann da ganz entspannt. Lilli ist das mustigste Meeri, das ich kenne.
    Dummerweise hat sie aber je eine komplette Ladung abbekommen. Das komplette Tier war so nass, dass ich sie in ein Handtuch einwickeln musste. Anschließend musste ich das Fell ganz extrem kürzen, wirklich, das Fell war widerlich. Baden wollte ich sie natürlich nicht und ein feuchter Lappen hat nicht gereicht (ist beim Langhaar auch schwierig...).


    Danke für all die Antworten, dann brauche ich mir ja doch keine Sorgen zu machen.


    Grüße :)

    Zitat von Mäusle

    Ricky: das Lux ist ja Aldi Nord oder? wie ist das mit Aldi Süd? weißt du da was? Getreide etc stand da jedenfalls in der Inhaltsstoffliste auch ziemlich weit hinten, was ich einigermaßen akzeptabel finde.


    Ja genau, das ist Aldi-Nord. Wie das bei Aldi-Süd aussieht, weiß ich leider nicht. Im Lux ist auf jeden Fall weder Getreide noch Zucker enthalten, war aber früher mal anders. M. M. n. ist das Futter für den Preis unschlagbar, meine Miezen lieben es. Ich denke es ist ein gutes "Mittelklassefutter".


    @TE: Ein sehr, sehr, sehr hübscher Kater ist das, bin ganz verliebt!


    Nadine: Gibt es das getreidefreie Acana und Felidas im normalen Einzelhandel? Und wie teuer ist es?


    Grüßle :)

    Hei,


    danke für deine Antwort :) Ich weiß leider nicht in welchen Situationen sie angepinkelt wird... Ich hab es immer erst entdeckt, als sie schon nass war - sie ist ein Langhaarschweinchen und jetzt sitzt sie hier mit einem Haarschnitt, gruselig ist das :shock:

    Hallo *wink*,


    meine bekommen hauptsächlich Nass- aber auch Trockenfutter. Wichtig ist mir bei beiden Arten, dass da kein Zucker/ Inulin, Getreide und Co enthalten ist. Andere haben ja schon von den bekannten "Bah-"Futtersorten abgeraten, da kann ich mich nur anschließen.
    Meine mögen sehr gerne das "Lux" vom Aldi, das wird übrigens im selben "Laden" hergestellt wie Animonda, ist aber viel günstiger.
    An Trockenfutter mögen sie sehr gerne Orijen (TA oder Internet), sowie das getreidefreie Happy-Cat. (Beim Happy Cat ist mir aber aufgefallen, dass da viel Kartoffel enthalten ist - gefällt mir deswegen nicht mehr so gut...).


    Ich denke übrigens, dass ein Kitten nicht wirklich Kittenfutter braucht. Wichtiger wäre mir eben gesundes Futter für die Katz. Ob da "Kitten" drauf steht, wäre bei mir zweitrangig. Magst du mal ein Foto von der Miez einstellen?


    Grüße

    Huhu,


    kennst du mich noch?! War einige Monate nicht hier und das erste, das ich lese, ist, dass ihr eine Krankengeschichte habt?! Hoffe es geht wieder besser mittlerweile...?!


    Viele Grüße!
    Ricarda

    Hallo,


    nach einer ziemlich langen Forumabstinenz melde ich mich mall wieder - leider mit einem Problem.


    Eine meiner Meeridamen wurde jetzt innerhalb von einer Woche zum 2. Mal angepinkelt. Sie lebt seit einem Jahr mit einem Kastraten + einem anderen Weibchen zusammen. Sie verkriecht sich gerne und viel im Heu und frisst dann da, deshalb hatte ich nach dem 1. Mal nicht mehr so dermaßen viel Heu im Käfig, als dass sie sich hätte eingraben können. Trotzdem ist es grade nochmal passiert :( Hatte jemand von euch schonmal so eine Situation? Ich weiß grade echt nicht, wie ich das lösen soll...


    Viele Grüße.

    Zitat von C&P

    Ich gebe ihr Futter (Korn) vom Fachhandel und heu ebenfalls. Ab und zu noch eine Bio Gurke (meine Mutter erlaubt nur Bio im Haus..)!


    Hm, das ist nicht so doll. Setz das Körnerfutter ab (lies mal hier im Forum über Trockenfutter). Heu in Unmengen ist super.
    Du musst aber dringend mehr Gemüse füttern. Das ist unglaublich wichtig für die Tiere. Mehr dazu auf out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de oder hier:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Ob Bio oder nicht ist m. M. nach eine Ermessensfrage. Aber eine regelmäßige Gemüsefütterung ist das A und O, das kann ich grade gar nicht genug betonen. Nur ab und zu eine Gurke ist eine -sorry- Katastrophe.


    Lieber Gruß,
    Ricarda

    Hallo,


    was du auch noch bedenken solltest, ist, dass man trächtigen Meeris keinen Stress zumuten sollte.


    Nur stellt sich eben die Frage: Was ist mehr Stress? Das alleine sitzen? Oder trächige Vergesellschaftung? Meiner Meinung nach ist das eine Ermessensfrage. Ich persönlich tendiere auch eher zu dem noch-etwas-warten.


    Liebe Grüße
    Ricarda

    Hallo,


    ich sehe das genauso. Ich persönlich würde ihnen noch weitere Unterstände auf den Balkon stellen, sodass sie frei wählen können.


    Liebe Grüße

    Hi,


    also bei diesem nur im Haus fressen denke ich, dass es sich um reines "Futter in Sicherheit bringen" handelt.


    Die Schüchternheit kannst du durch Füttern per Hand verringern.


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    auch, wenn es schwer fällt: Sieh dich bitte nach einem neuen Meeri um. Die vereinsamen leider sehr schnell, daher wäre es schon wichtig...


    Liebe Grüße
    Ricky

    Hallo,


    meine Lilli hat das auch. Und ja, es ist wirklich einfach nur Hornhaut. Meine TÄ meinte, das wäre gar nicht mal so selten. Man kann es einfach abschneiden, für die Tiere ist das harmlos. Man sollte nur beobachten, ob das Meeri normal läuft. Manchmal wächst es auch noch an mehreren Stellen.


    LG
    Ricky

    Zitat von modal04

    es gibt ja die Alternative Köttel von den anderen Schweinen zu füttern aber ist das so ne gute Idee es könnte ja sein das die anderen evtl. auch krank sind!


    Eben. Das würde ich daher nicht machen. Eine Idee wäre noch, auch von den anderen Köttel zu sammeln und untersuchen zu lassen.