Beiträge von Ricky

    Hallo,


    erstmal tut es mir total leid für dich, dass dein Meeri gestorben ist :cry:


    Zu den neuen Tieren: Wenn du eh 2 neue über kurz oder lang haben willst, dann bitte jetzt sofort. Sonst fängst du ja immer von neuem an :wink:
    Bitte auf gar keinen Fall trennen und schnupern lassen, MS setzt man auf neutralem Boden (!!!) direkt zusammen, so lange, bis sie sich verstehen, dann erst gehts in den eigentlichen Käfig/ das Gehege. Alles wichtige steht hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Ich empfehle dir für eine leichte VG dringend, dich an die Tipps zu halten, ich mache es auch immer so und es klappt wunderbar :)


    Zum Platzangebot: Man rechnet mit 0,5m² pro Tier. Irgendwie werd ich grade aus deinen Platzangaben nicht schlau, sorry. Ist die Breite in der m²-Zahl schon eingerechnet? (Jetzt stell ich mich wahrscheinlich so richtg doof an :oops: )


    Viele Grüße
    Ricarda

    Hallo,


    hast du Gemüse untergerührt? Das Meeri sollte lernen, dass der Brei lecker ist. Mein Timmi ging es am besten, wenn er auf dem Schoß oder auf dem Boden saß und den Brei wenigstens in Teilen selbst fressen konnte. Dazu habe ich sein Lieblingsgemüse untergerührt, den Brei auf eine Untertasse und das Schweinchen mit Unterstand auf ein Handtuch gesetzt.
    Klappt das nicht darfst du dein MS nicht auf den Rücken drehen beim Füttern, dir außerdem viiiiiiiiiiiieeeel Zeit nehmen und immer wieder Pause machen. Immer ein Schlückchen geben und aufhören bevor (!) das Tier zappelt. Pause machen, wieder geben usw. Je eher das MS lernt, dass alles gut ist, desto besser wird es den Brei auch mal selbständig fressen.


    Alles Gute für das Kleine!
    Ricarda

    Hallo,


    sämtliches Futter und auch das Wasser sollten deine Meeris bei Zimmertemperatur bekommen, sonst drohen wirklich Darmprobleme und Bauchweh.


    Lieber Gruß
    Ricky

    Hallo,


    also bevor du gar keine Antworten bekommst: Nein, ich hatte so einen Fall noch nicht. Ich glaube zwar nicht, dass du dir Sorgen machen musst, aber wenn du das Gefühl hast, er ist wirklich anders, könntest du ja nochmal zum TA mit ihm - vielleicht ist er ja doch noch angeschlagen?!


    Sorry für die magere Antwort...
    Ricarda

    Huhu,


    als wir bei mir Zuhause Silvester gefeiert haben kamen die Wutzen ins ruhige und rauchfreie Schlafzimmer. Sie waren total entspannt und es war alles gar kein Problem. Letztlch tust du ihnen trotz weniger Platz damit einen großen Gefallen.


    Viel Spaß bei eurer Party!
    Ricarda

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Timmi. Auch alle 4 Wochen zum Zähne machen, ganz mager, aber topfit. Ich habe ich deswegen nicht einschläfern lassen und das war auch gut so. Leider hat er die Zahngeschichte aber nur 9 Monate geschafft. Was wäre denn, wenn du verschiedene Gemüsesorten unter CC oder die Haferflocken pürierst? Dann bekommt er schonmal neuen Geschmack und gewöhnt sich dran.
    Timmi fraß am liebsten und besten eher weiches Heu, das konnte er einfach besser kauen. Du kannst auch Heu mit Wasser übergießen und diesen Heusud dann in die Trinkflasche füllen, dann kommt er vielleicht auf den Geschmack.


    Gibt es denn TÄ die bei Dr. Schweigarth gelernt haben? Vielleicht ist so jemand bei dir in der Nähe??


    Hier ist übrigens mein altes Thema:
    Zähne - das wird wohl nichts mehr


    Viel Glück mit dem Kleinen!
    Ricarda

    Huhu,


    je nachdem wie lange es dauert bis die Zähne wieder voll da sind würde ich schon eher zum TA gehen. Durch die Fehlstellung bzw. das Fehlen nutzen sich die anderen Zähne nicht richtig ab, das kann dann dazu führen, dass man zeitlebens dieses Problem hat.
    Manchmal dauert es nur eine Woche bis die Zähne wieder da sind, bei meinem Timmi hat es einmal monate-, einmal wochenlang gedauert. Er hatte aber auch immer verschiedene Krankheiten.


    Liebe Grüße
    Ricarda

    Zitat von Mandy65

    Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überreden, dass er auch eine 2. Katze akzeptiert. :wink:
    Er wollte eigentlich nur eine haben.


    Ja, das war bei uns auch so. Ich würde ihm erstens sagen, dass es a) artgerecht ist und dass b) auch viel eher Möbel, Tapeten und Co heile bleiben, weil sich die Miezen eben untereinander beschäftigen können. Das macht schon viel aus.
    Ansonsten ist hier ein ganz tolles Thema mit vielen wunderschönen Fotos, die wohl jeden überzeugen - ich weiß nur grade nicht, ob man es als Nicht-Mitglied ansehen kann :?:
    http://www.katzen-links.de/kat…2/showthread.php?t=114389
    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    ich habe seit etwa einem Monat auch Katzen. Es sind reine Wohnungskatzen, Bruder und Schwester. Ich dachte anfangs auch, dass Katzen Einzelgänger sind, jetzt bin ich soooo froh, dass ich 2 habe. Sie spielen zusammen, raufen und balgen, schlafen und kuscheln. Und ganz ehrlich, ich glaube Katerchen würde mir in Einzelhaltung die Wohnung auseinander nehmen. Sie sind eben erst etwas über 5 Monate alt und dementsprechend testen sie, besonders der Kater, ihre Grenzen und wollen eben auch mal "kämpfen".
    Wenn man wirklich nur eine Einzelkatze nehmen will, dann würde ich im Tierheim ganz gezielt nach denen fragen und das auch nur machen, wenn man echt den ganzen Tag zuhause ist. Aber ich finde absolut 2 Katzen schöner. Sie sind auch sicherer, grade in der Eingewöhnung oder bei Krankheiten gibt der Partner Sicherheit.
    Zu den Meeris dürfen meine Katzen unter Beobachtung. Sie fanden die Schweinchen von Anfang an total spannend und saßen so vor dem Käfig: :shock: Leider angeln sie mit den Pfoten das Heu aus dem Käfig, da muss man schon achtgeben und erziehen. Aber je öfters sie die Schweinchen sehen, desto uninteressanter werden sie. Jetzt haben die Schweinchen großteils ihre Ruhe.


    Zur Tierkommunikation: Ich denke, wenn man dran glaubt, dann klappt es. Und es spielt eine große Rolle, an wen man so gerät. Für mich wäre es nichts ehrlich gesagt. Bei Problemen würde ich mich eher an Tiertrainer wenden. Vielleicht gibt es ja aber Personen bei denen die Grenzen von Tiertrainern und -psychologen verschwimmen??!


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Zitat von MelittaDilemma

    Ui, das ist ja ein kurzer Zeitraum.. Und wie is das mit den Böcken? Dürfen die immer? ^^


    Ja, ein Bock kann und darf eigentlich immer decken. Eine Meeridame darf auch im Alter von über einem Jahr werfen, aber nur, wenn sie schon vor dem Erreichen des ersten Jahres geworfen hat.
    Liebe Grüße
    Ricarda