Beiträge von crocus

    Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Die Konsistenz des Kots ist beim zerdrücken wie bei den anderen Meeris mit den normal geformten Kötteln. Er verliert den Kot auch teilweise, wenn er einfach rumläuft oder irgendwo sitzt und frisst. Zum Fressen gibt's natürlich immer Heu und zweimal täglich eine bunte Zusammensetzung an Frischfutter, wo immer Gurke dabei ist und auch Fenchel. Außerdem gibt's oft Karotte, Petersilienwurzel und Paprika. Ab und zu Apfel, Broccoli, Petersilie ... Trockenfutter gibts keins. Dafür ab und zu Sonnenblumenkerne (1-3) als Leckerli oder ein bisschen CC. Damit ging bisher eigentlich immer alles gut und die anderen haben auch normalen Kot.
    Ich habe angefangen ihm Omniflora zu geben und Kot zu sammeln, was kein Problem ist, da er regelmäßig welchen absetzt. Dann sehen wir mal weiter :-)


    Viele Grüße
    Christin

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob dieser Kot (s. Foto) auch als "normal" anzusehen ist oder ob da etwas nicht stimmt? Es handelt sich um einen zwei Jahre alten Bock (kastriert) ohne Vorerkrankungen. Er zeigt sonst weiter keine Auffälligkeiten. Auch beim Kot absetzen ist sonst alles normal .. keine Schmerzlaute oder so. Der Kot sieht auch nicht trocken aus ... ich denke nicht, dass es in Richtung Verstopfung geht. Er frisst auch ziemlich viel Frischfutter.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Christin

    Hallo,


    ich habe jeweils 40 Ampullen Ovarium compositum ad us. vet. und Hormeel ad us. vet. abzugeben. Die Ampullen habe ich dieses Jahr im August gekauft und dunkel/bei Raumtemperatur gelagert. Die Hormeel Ampullen sind verwendbar bis 12.2018 und die Ovarium comp. Ampullen bis 09.2018.
    Auf Wunsch kann ich gerne Fotos schicken.


    Viele Grüße
    Christin

    Hallo,


    meine Leni (2) ist vor zwei Wochen aufgrund von Ovarialzysten kastriert worden. Es geht ihr schon wieder sehr gut, nur ist sie vom Verhalten her etwas anders als vorher. Sie läuft dem Bock (natürlich auch kastriert) ständig hinterher und will beim ihm vorne wie hinten schnüffeln. Wenn er irgendwo liegt und schläft, legt sie sich daneben und versucht zu kuscheln. Das Verhalten wirkt richtig penetrant und er ist manchmal ziemlich genervt und beißt sie dann. Vor der Kastration hat sie das nie getan. Hat jemand eine Idee warum sie dies tun könnte? Ansonsten ist alles wie vorher: Sie frisst gut und springt rum.


    Vielen Dank und viele Grüße
    crocus

    Hallo,


    dies ist bereits die dritte Ärztin, die sich damit befasst. Sie hat überhaupt als Erste gesehen, dass mit dem Gaumen etwas nicht stimmt. Alle anderen haben davor Rötgenbilder gemacht, die Zähne begutachtet etc. und sind nur im Dunkeln rumgetappt und haben gesagt, dass sie ja eigentlich gesund ist, weil da nichts ist.
    Wenn sie Rheuma oder auch eine Autoimmunkrankheit hätte, würde sie nicht so freudig durch die Gegend laufen...es macht nicht den Anschein, dass sie leidet. Das mit einer Allergie ist natürlich nicht sicher, aber immerhin mal ein Anfang...
    Antihistaminika gibt es genug...wir haben Tavegil probiert (1/4 von der Tablette). Da ich selbst in der Apotheke arbeite, möchte ich natürlich möglichst eine Lösung ohne dauerhafte Arzneimitteleinnahme finden. Sollte das aber nicht möglich sein, kann man sicher nochmal etwas anderes in der Richtung probieren.


    Liebe Grüße
    crocus

    Hallo,


    ja eine Röntgenaufnahme vom Kiefer wurde gemacht, da die Ärzte wegen ihres Alters auch sehen wollte, ob schon osteolytische Prozesse im Kiefer zu beobachten sind.
    Kennt vielleicht jemand die Mühldorfer Heucobs? Die sind eigtnlich für Pferde...aber das ist ja bei Heu eigentlich egal. Sie sind für Allergiker geeignet und absolut staubfrei. Oder kennt jemand ein anderes Heuprodukt, das staubfrei ist?


    Liebe Grüße
    crocus

    Hallo,


    ich habe leider ein Problem mit meiner Ältesten (6,5 Jahre). Sie sabbert ständig, weil sie einen angeschwollenen Gaumen hat. Dadurch atmet sie leider etwas schwerer und nimmt leicht ab, weil nicht soviel Nahrung hinten durch geht. Auf Prednisolon (Kortsion) tritt eine Besserung ein, ich möchte ihr aber natürlich nicht ewig Kortison geben. Unsere Ärztin meint, dass es zu einer großen Wahrscheinlichkeit eine Allergie ist, da halt auf Kortison eine Besserung eintritt. Ich habe bei ihr auch ein Antihistaminikum ausprobiert, dass leider keine Wirkung gezeigt hat. Ich habe außerdem bereits verschiedene Gemüsesorten mind. eine Woche mal weggelassen und natürlich Heu und Streu ausgetauscht. Zur Zeit leben sie nur auf Decken und das Heu ist angefeuchtet in kleinen Socken verpackt. Allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass sich irgendetwas bei ihr ändert... Gerade versuche ich mit ihr eine histaminarme Diät zu machen, um zu sehen ob es daran liegt. Allerdings hätte dann auch das Antihistaminikum anschlagen müssen :-(
    Hat vielleicht auch jemand schon mal diese Problematik gehabt oder hat jemand noch Tipps, was ich noch probieren könnte?
    Es ist lediglich der angeschwollene Gaumen, mal etwas Augenausfluss, Nase sauber. Zähne sind in Ordnung, Kiefer auch, Kotprobe hat nichts ergeben....ansonsten ist sie fit :-)


    lg

    Hallo,


    die Ärztin meinte beim Abtasten (oder besser Abdrücken) ihres Kiefers, dass sie an einer bestimmten Stelle immer wegzuckt, als ob sie es sehr unangenehm findet...daher bekommt sie das. Allerdings sind meine anderen Meerschweinchen auch nicht begeistert, wenn ich ihnen auf dem Kiefer rumdrücke...von daher ist es nicht wirklich stichhaltig, dass da das Problem irgendwo liegt.
    Ich werde das mit dem Metacam erstmal lassen und sehen wie es ihr dann geht. Hatte auch schon gedacht, dass dieser extreme Speichelfluss eine Nebenwirkung sein kann...habe aber bisher keine Informationen dazu gefunden. Die anderen Nebenwirkungen sprechen aber auch dafür, dass wir das lieber erstmal lassen :-)


    LG
    crocus

    Hallo,


    eines meiner Meerschweinchen (6,5 Jahre alt), hat starken Speichelfluss...manchmal tropft es ihr regelrecht aus dem Mäulchen. Zusätzlich hatte sie auch teilweise sehr weichen Kot. Wir waren in der Tierklinik, wo festgestellt wurde, dass die Zähne total in Ordnung sind und ein Röntgenbild vom Kiefer hat leider auch keine Diagnose ergeben, da alles in Ordnung ist. Es wurde sogar von einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde begutachtet. Man hätte schließlich denken können, dass in dem Alter bereits osteolytische Prozesse am Kiefer stattfinden. Eine Kotuntersuchung hat nichts ergeben...sie hat auch wieder normalen Kot.
    Fressen tut sie von alleine und auch reichlich..selektieren tut sie ihr Futter nicht. Sie hat ein wenig abgenommen, was aber in diesem Alter meistens so ist. Sie bekommt jeden Tag drei Tropfen Metacam...ich glaube davon ist sie ein bisschen "abseits"..
    Hat jemand auch schon mal so einen Fall gehabt?


    LG
    crocus

    Hallo..


    Danke für die Tipps...
    Ich habe jetzt rausgefunden, das Sonnenblumenkerne und Haferflocken gut ankommen. Von den Sonnenblumenkernen aber nur ein paar pro Woche, oder? Und wieviel Haferflocken darf man geben?
    Außerdem sind alle total verrückt nach Critical Care (???)... das ist irgendwie der Hit! Weiß jemand wieviel man maximal geben kann, wenn es freiwillig gefressen wird.... meine Molli hängt sich da richtig in Futternapf rein und leckt ihn komplett aus...


    Liebe Grüße,
    crocus

    Hallo!
    Meine gute Molli sollte laut unserer Tierärztin ein bisschen mehr auf die Rippen bekommen... normalerweise wiegt sie ca. 910 g. Dadurch, dass sie nun zwei Wochen mit den anderen bei einer Urlaubspflegestelle war, hat sie ein bisschen abgenommen und wiegt jetzt 885 g. Sie ist jetzt sechs Jahre alt...und man sagte mir, dass Meerschweinchen im Alter Gewichtsverluste haben können. Dem würde ich gerne ein bisschen entgegenwirken... sie soll aber natürlich nicht fett werden :-)
    Sie ist ansonsten gesund und sehr fit für ihr Alter :-)
    Was kann ich ihr am besten geben, damit sie ein bisschen kräftiger wird?


    Liebe Grüße,


    crocus

    Hallo!
    Ich habe sie eben gewogen und sie wiegt soviel wie immer.
    Die Köttel waren bei ihr eigentlich schon größer... ich gebe ihr jetzt mal öfter am Tag Wasser mit Spritze. Vielleicht trinkt sie ja einfach nicht genug...ansonsten gehen wir einfach mal zum Tierarzt. Bei Senioren weiß man ja nie :-)


    Lg


    crocus