Beiträge von Nami

    Hallo,


    wenn die Verdauung von Meerschweinchen einmal aus dem Ruder gelaufen ist, kann es sehr lange dauern, bis sie wieder richtig funktioniert. Meine Puschel hatte über 4 Wochen immer wieder mit Durchfall und Blähbauch zu tun, da hilft nur viel Geduld, Bird Bene Bac und wenn das Meeri nicht fressen mag, zufüttern.


    Blähungen können bei deinem Meeri ausgeschlossen werden? Wurde mal geröngt? Manchmal befinden sich die Aufgasungen im Magen, die fühlt man nicht unbedingt, verursachen aber auch Schmerzen.


    Wenn das CC nicht schmeckt, kann man es auch alternativ mit Gemüsesaft anmischen, dazu Gurke, Paprika oder ähnliches fein reiben und den Saft davon auffangen, macht etwas mehr arbeit, aber viele Meeris mögen den Anisgeschmack vom CC nicht pur. Mein Kastrat liebt eine CC-, Haferflocken-, Haferecken-, Vitakraft Juniorböller-, Schmelzflockenmischung, ab und zu mache ich ihm da auch noch Babybrei rein, Frühkarotte mit Kartoffel, zur Herstellung eines eigenen Päppelbreis empfiehlt sich auch die Anschaffung eine Kaffeemühle, kostet nicht die Welt, erleichtert das Herstellen aber unheimlich.


    Alles gute für Bini!

    Hallo,


    einfach zum TA gehen und die Augen anschauen lassen und selbst falls sie anfängt blind zu werden, ist das kein Todesurteil.


    Wie alt ist Luna (das ist wichtig, denn falls es keine altersbedingte, beginnende Erblindung ist, kann man es u.U. aufhalten)? Was meinst du mit einem leichten Rotstich? Ist das neu?

    Hallo,


    ihr solltet das hineinklettern/springen in diese Metallheuraufen unbedingt verhindern! Dabei gab es schon sehr böse Unfälle, wenn die Meerschweinchen wieder aus der Heuraufe rauswollten, von hängen bleiben mit einem Beinchen und das dann verstaucht oder gebrochen bis steckenbleiben mit dem Kopf/Körper war alles schon in anderen Foren vorgekommen. Manche Meerschweinchen merken auch nicht, wenn sie zu groß geworden sind und schwupps, ist es passiert.

    Hallo,


    mit 3 Monaten ist dein Meerschweinchen noch voll im Wachstum und in der Zeit macht man bei Schweinis keine Diät und sind sie auch auf gar keinen Fall zu dick. Lass deine Wutz erst mal groß werden, mit einem bis eineinhalb Jahren kann man mal weiter sehen. Meine Nami (Weibchen) hatte mit 3 Monaten übrigens fast 600g ;)


    By the way, hast du nur ein Meeri?

    Hallo,


    finde das auch in Ordnung, es gibt halt auch unterschiedlich große Wutzen und nicht alle wachsen gleich schnell :-) nur als Beispiel, meine Bangi wog mit 6 Wochen 250g, meine Floh gerade mal 164g, Pert hatte auch etwa 340g und meine Nami jetzt wog mit 6 Wochen 363g :)

    Hi Luca,


    musst dir die Bilder so denken, rechts vorher, links nachher. Das ist mein Yasu, der hatte über ein Jahr Probleme mit dem einem Zahn, war angebrochen, dann lange gebraucht bis die Bruchstelle rauswuchs, dann fing der Zahn an porös und lose zu werden :roll: meine TA wollten ihn am liebsten ziehen, aber das habe ich nicht zugelassen. Nun ist der Zahn vor gut 2 Monaten ausgefallen und nicht mehr nachgewachsen, kommt auch nichts mehr, die Wurzel wird abgestorben sein.

    Hallo,


    von der Körpergröße her sind sie mit etwa 12 - 15 Monaten ausgewachsen, an Gewicht aber legen sie oftmals noch bis zu einem Alter von 2 Jahren zu und haben dann erst ihr endgültiges Gewicht erreicht.