Beiträge von Nami

    Zitat von * dien *


    Am besten ist ein "Deckel" mit engmaschigem Draht. Ich finde den sogenannten Kükendraht am besten. Dieser hat 4eckige Maschen.


    Kückendraht hat zu große Maschen (da passt eine Katzenpfote durch), besser ist Kaninchendraht oder vierpunktgeschweißter Maschendraht (der ist aber gleich wieder wesentlich teuere, dafür stabiler/sicherer)

    Hallo,


    es ist nicht unbedingt gut, dass deine TA einfach auf Verdacht ein Mittel gegen Milben gespritzt hat, normalerweise wird ein Hautgeschabsel genommen und dieses unter dem Mikroskop untersucht, nur so kann man 100% Grabmilben feststellen, deine Meersau könnte auch einen Pilz haben, die Symptome sind sehr ähnlich.


    Wenn es denn tatsächlich Grabmilben sind, besteht keine Gefahr für deine anderen Meeris, denn eine vorsorgliche Behandlung nützt rein gar nichts und einfach auf Verdacht würde ich die anderen nicht behandeln lassen. Milbenmittel sind starke Nervengifte und Grabmilben hängen vom Immunsystem ab, ist es geschwächt, können die Milben überhand nehmen und es kommt zu den typischen Symptomen, aber Grabmilben leben immer auf den Schweinis, das kann man gar nicht verhindern, nur werden sie von einem gesunden Immunsystem in Schach gehalten, deswegen sind in der Regel auch nie alle Tiere einer Gruppe so betroffen, das eine Behandlung notwendig ist.

    Hallo,


    von der Strukturierung her finde ich das Gehege auch super, aber nicht von der Sicherheit...habt ihr keine Katzen/Greifvögel o.ä. bei euch? Es kann schneller mal was passieren, als man glaubt und ein sicheres Gehege ist bei Außenhaltung eigentlich das A und O.

    Hallo,


    ich miste auch 1x wöchentlich komplett, ich benutze Allspan-Einstreu und streue auch etwa 4 cm hoch ein, Pipiecken reinigen lohnt nicht, meine 6 machen überall hin :D

    Zitat von Anichen


    unzwar wollt ich mal wissen ob eure Meerlies auch ständig quieken???


    Nein :D meine haben feste Futterzeiten, zu denen wird dann reichlich gequieckt, meine Puschel versucht es ab und zu mal zwischendurch, wenn sie Geräusche hört, die auf Futter schließen könnten, aber ansonsten wird nur morgens gegen 6 Uhr in der Früh ^^ und abends ab 19 Uhr etwa gequieckt.

    Hi,


    ich bin zwar nicht dien, aber ein Altersunterschied von 8 Monaten macht eigentlich keine Probleme, selbst mehrere Jahre sind in Ordnung, Meeris machen da eigentlich keinen Unterschied. Nur gerade ein Baby sollte man nicht alleine zu Rentnerschweinis setzen, weil die Kleine ja auch mal spielen und toben will, wozu die alten meistens keine Lust mehr haben.


    Bei mir sind Anfang Juni in meine Rentnertruppe (fast 5 bis fast 6 Jahre, aber das Alter merkt man bei ihnen eigentlich nicht so stark) zwei Kleinschweins eingezogen, Nami war da 4 Wochen, Smilla etwa 6/7 Monate alt, die ganz kleine wurde anfänglich zwar weggebissen und öfter zurecht gewiesen von den Alten, aber später gab es dann keinerlei Probleme mehr, beide sind voll integriert und gerade Nami hat auch bei meinen alten Schweinis noch mal ordentlich Schwung in die Knochen gebracht.


    VG Annika

    Hallo,


    ich würde sagen Sheltie, meine Nami hat am Hinterteil auch ein paar längere Fellsträhnen und bei ihr denke ich auch, dass da ein Sheltie mitmischt, ansonsten schaut sie auch aus wie ein Glatthaar.


    VG Annika

    Hallo,


    du brauchst sie gar nicht so häufig zu wiegen, 1x in der Woche reicht vollkomen, wichtig ist dann auch, dass du sie zur gleichen Tageszeit wiegst und auch nicht mal vor und mal nach dem füttern, das alles kann zu Wiegefehlern führen.


    Gewichtsschwankungen von 20-40g in der Woche können aber durchaus normal sein, außerdem hast du deine beiden ja auch erst neu (3 1/2 Wochen ist noch keine so lange Zeit), durch den Umzugsstreß können sie auch ein bisschen an Gewicht verloren haben.


    VG Annika

    Hallo,


    ich würde einen etwas älteren Kastraten dazu tun, den das Weibchen dann auch als Bock anerkennt, jüngere Böcke können sich oftmals nicht richtig durchsetzen, ich denke 1 - 1 1/2 Jahre wäre ideal.


    VG Annika