frühestens wenn die böcke 3 wochen alt sind, können sie zum papa. so lang bleiben sie bei mama.
Beiträge von Meerie-Mama
-
-
ich würde es wahrscheinlich jetzt tun. es sei deine luckyist nicht fit genug für eine vergesellschaftung.
-
na ja... es wird bei meeries einfach nur anders genannt...der mageninhalt ergiesst sich dann übers mäulchen nach aussen oder so

in seltenen krampfanfällen erbrechen meeries...oder wenn sie etwas quer im halse stecken haben dann würgen sie es raus.
-
ja sind die gleichen wechselzeiten wie bei anderen tieren auch.
bei meeries fällt das normalerweise nur nicht so auf...
-
na z.b eine kleine socke mit heu bestopfen. dann kommt nur an einer seite heu zum fressen raus.
-
wenn es stockduster ist sehen meeries nichts. aber meist ist ja irgendwie doch licht im zimmer...
-
ich hätte jetzt spontan darauf getippt, dass du ihr die spritze zu tief ins mäulchen gesteckt hast und daher ein würgereflex ausgelöst wurde.
meerschweinchen können erbrechen. aber es ist sehr selten.
-
er meint wenn sie sich reinlegt oder was?
heu ist wichtig..wenn sie kein heu frisst erlahmt die verdauung und dann stirbt sie daran. verstehe gar nicht wie ein tierarzt so etwas raten kann,
dann bastel ihr aus vorsicht doch etwas wo man heu reinstopfen kann, so dass vorne immer nur ein paar hälmchen rausgucken die sie dann fressen kann.
-
ich würde alle weibchen zu mir holen und ihr die böcke da lassen. dann gibts keinen nachwuchs mehr. die weibchen die nicht schwanger sind dann in gute zuhause vermitteln und die schwangeren bleiben bis ihr nachwuchs groß genug ist.
sicher gibt es in deiner nähe eine notstation die die schweinchen evt.. aufnimmt..oder zumindest ein paar davon.
ich finde es ganz wichtig, dass deine freundin gestoppt wird!
-
das könnte allerhand sein. ein darmvorfall oder ein gebärmuttervorfall.
dies ist etwas sehr ernstes was deinem schwein sicher auch sehr weh tut.
bitte geh ganz schnell zum tierarzt mit dem schweinchen.
-
hm...du könntest zu den fellwechselzeiten verstärkt kräuter füttern die entzündungshemmend sind oder auch mal deinen tierarzt darauf ansprechen, ob es da etwas gibt was man ihm für die zeit unterstützend geben kann.
welche kräuter das sein können, weiß ich aus dem stehgreif auch nicht. da müßtest du dich mal schlau machen.
evt steht hier etwas auf der kräuterliste: https://www.diebrain.de
-
ja genau, unbedingt ein häuschen oder eine weidenbrücke für ihn besorgen!!
eine trächtigkeit kann zu verhaltensänderungen beim weibchen führen, aber in den seltesten fällen ist es so.
böcke brommseln immer um das weib herum und wollen sie besteigen..die weibchen lassen das in der regel eher zu wenn sie brünstig sind. und das sind sie nur alle 18 tage.
-
ja du kannst glück gehabt haben. weibchen sind nur alle 18 tage aufnahmefähig und nur ein paar tage lang.
wenn sie schwanger ist, dann fühlt man es nach ca. 4-6 wochen an kleinen murmeln im bauch links und rechts an den flanken.
immer mal kontrollieren. das gewicht verändert sich auch erst ab dem zeitpunkt wo man sie fühlen kann.
-
ja so könnte man es aucuh ausdrücken.
ich seh das immer in den 3 stufen: von kalt nach warm
aussenhaltung
kaltstallhaltung
innenhaltung -
ab 650 gramm mußt du dir sorgen machen. wenn ein schwein 550 gramm oder weniger wiegt durch krankheit, dann stirbt es in den meisten fällen. da hat der körper einfach keine reserven mehr um sich zu erholen.
es gibt aber wohl eine geheimwaffe die nennt sich bioserin. wer mag kann sich darüber ja mal schlau machen.
kraftzellen die pferden entnommen werden sollen schon die hoffnungslosesten fälle wieder hochbekommen haben.