Beiträge von Meerie-Mama

ja es ist eigentlich bei fast allen dort verklebt..weil das zeug so klebrig ist. ba brauch man agr nichts mit machen. das die haut darunter gerötet aussieht ist evt einfach nur weil da weniger fell ist? also meine schweine haben das nicht so schlimm, hatte aber ma´l nen notschwein, das war weiss und da war die haut auch rosig...bei nem schwarzen schwein hat man davon natürlich ncihts gesehn, da war die haut schwarz.

wenn es aber entzündet aussieht dann zum doc. oder wenn sich parallel durch pilz z.b. das fell gemindert hat ... kann ich nciht so sagen, weil ichs ja nicht sehen kann

wenn sie trotz weniger futter zu nimmt, dann kann es sein, dass parallel zysten oder tumoren wachsen die man halt nicht sieht.

das futter immer weiter runter zu fahren halkte ich für falsch, dann kommt es zu mangelerscheinungen usw.

so lange sie dieses gewicht jetzt hält, ist es doch ok. meine damen haben auch überwiegen dieses gewicht. 1400 gramm ist aber oberste grenze find ich :-)

überm popo liegt eine drüse die so wachsartiges absondert. das ist ganz normal und nicht schlimm..wieviel abgesondert wird ist von tier zu tier verschieden.

ich weiß nicht, ob du diese stelle meinst, denn ich fand die beschreibung nicht eindeutig..auf der anderen seite über den hoden ist ja der schniedel...wenn der weiss ist, ist es evt. sperma?

ansonsten glaube ich kaum das es eite rist was du beschreibst, denn a) ist es gelb und nicht weiß und b) wäre da nach einem jahr sicher schon etwas schlimmeres mit passiert.

wenn man sich unsicher ist, sollte man aber generell zum doc gehen.

wenn sie am 01.8 geschwängert wurde ist heute ihr 70ster tag. sie überträgt somit schon 2 tage. bewegen sich die babys noch etwas im mutterleib, hörst du sie mit den zähnen knirschen oder so? also anzeichen dafür, dass sie noch leben?

wenn nicht, ab zum doc!

hast du sie mal auf milben untersucht? dann angen sie auch an den gittern.

evt. kannst du sie ja umerziehen, indem sie nichts bekommen wenn sie knabbern sondern immer dann wenn sie es nicht erwarten und ruhig rumdösen.

evt. wäre einer 4er gruppe ne alternative?

der babybock wäre erstmal der rangniedrigste bis er in seine rappelphase kommt mit ca. 6 monaten...dann kanns nochmal rund gehn.

also wenn ein neues schwein, dann auf jeden fall ein babyböckchen oder 2.

genau, pflegestelle kann man sein. aber dann unterliegt man deren regeln, was tierärzte angeht und auch was die vermittlung betrifft. die sind teilweise sehr streng, daher behält man dann auch schon mal die pflegetiere ein jahr und länger.

wieviel dieser schein kostet ist von amt zu amt unterschiedlich. also zwischen 30 und 100 euro.

das quarantänezimmer muss am besten steriel sein können evt. mit waschbecken darin..na jedenfalls so irgendwie.

du kannst ne private notstation führen, mach ihc ja auch...aber ich bin keine notstation in dem sinne..ich nehme halt ab und an schwien ein not auf und pflege sie gesund und suche ein zuhause. in kleinem rahmen kann einem da keiner was. allerdings darf ich keine schutzverträge machen, die sind ungültig und ich darf eig. auch kein geld für die tiere nehmen... daher vermittel ich auch gegen futter oder einstreuspenden.