Beiträge von Meerie-Mama

wenn s nur ein sit in wird, wo einieg leute quatschen und leise musik im hintergrund ist, dann müssen sie nicht unbedingt raus. manchmal hilft es dann auch etwas rüberzuhängen..

bei ner party die lauter wird und verraucht, wird ich sie rausschieben. das ist besser auf weniger platz als das.

ich finde es sieht aus wie eine bisswunde wo der schorf schon abging. wenn es darunetr dick wird, dann ist es möglich, dass sich einabzess gebildet hat, aiufgrund des bisses. passiert manchmal.

es kann aber auch durch das narbengewebe ein wenig dicker bzw verhärtet anfühlen...

einfach weiter beobachten.

ich denke das ist einfach überdehnt durch den milcheinschuss und natürlich der schwangerschaft. es war nicht ihre erste geburt oder? ich kenne solche hautlappen jedenfalls nur bei schweinchen die mindestens 2 geburten hatten oder mehr.

wenn du dir unsicher bist, dann lasse das von einem tierarzt noch mal genau abtasten.

ich find da jetzt nicht das plexiglas so hoch, dass man noch extra belüften müßte. allerdings hatte ich auch noch keinen bau mit plexiglas.

wieviel würde euch der bau nach euren wünschen kosten?
    ich bräuchte darunter auf jeden fall noch stauraumfläche. hat auch den vorteil das mans nicht so im kreuz bekommt beim misten, weil er etwas höher steht.

bei durchfall der durch die fütterung kommt (zu viel gefüttert reicht schon aus), 3 tage heu/wasser diät. nichts anderes geben. dann sollte der durchfall weg sien und man kann langsam wieder ans frischfutter gewöhnen. zum einstieg sind möhrchen am besten.

ansonsten kann es auch eine bakterielle infektion sein, die müßte von tierarzt behandelt werden.

Zitat von Susi&Strolch

Hallo,

ich habe nichtmal Meerschweinchen... Ich möchte mir welche anschaffen und wollte nur ein paar Fragen beantwortet haben generell zu dem sozialen Verhalten von Meeris.. möchte mich 100% informieren, bevor ich ein erneutes Mal Meeris anschaffe... Interessiere mich einfach für das komplette Verhalten... :roll:

Liebe Grüße
    Sonja

na ja.. ich hoffe aber, dass du nicht nachwuchs möchtest und daher schon mal fragst. das wäre nicht im sinne des tierschutzes und kommt hier nicht so gut an.

ich hab ne schweinehebamme hier. sie hat den schwangeren notschweinchen beim auspacken der babys geholfen und sich lieb gekümmert. sie sind sehr sozial in der gruppe-

ach das macht doch nichts.

wenn die schambeinfuge sich öffnet kann es jeder zeit los gehen. entweder einen tag später oder maximal 5 tage... und immer schön kontrollieren ob die kleinen sich ncoh bewegen im mutterleib. wenn sie nämlich im mutterleib sterben geht di egeburt auch nciht voran und die mutter stirbt an einer schwangerschaftstoxicose..also vergiftung. solange eslebenszeichen von den babys gibt scheint alles in ordnung. wenn die 5 tage rum sind und nichts passiert und man merkt kein lebenszeichen sollte man zum tierarzt gehen.... kommt uahc immer drauf an wie alt die mutter ist usw.

so..langer vortrag...jede geburt läuft anders, ist nur ein kleiner faden an dem man sich orientieren kann...
    wünsche alles gute zur geburt.

es gibt ja verschiedene arten von milben in verschiedenen größen.

ich hab solche auch schon mal den rand meines eigenbaus langkrabbeln sehen...aber nur dort wo immer das heu ewig rumliegt in der streukante...das sind keine milben die blut saugen, glaub ich sondern einfach krabbeltierchen die in der natur vorkommen. vielleicht hast du dir ne ladung mit dem heu eingeschleppt.

ich würd alles sauber machen und absaugen und mal sehen ob sie dann weg sind.

ich verfütter den auch gern wenn ich einen finde.

pestiziden hast du auch an jedem anderem gemüse, sofern es nicht bio ist. dann müßten wir ja nur bio einkaufen für die schweinchen...das ginge ja wirklich zu weit...die langzeitschäden von pestiziden sind ja wenn überhaupt erst nach 10 jahren spürbar..so alt wird kein schwein :wink: