Beiträge von Meerie-Mama

    so wie bei uns menschen kinder keine babys bekommen dürfen, weil sie noch zu klein sind, so ist das auch mit meerschweinchen.


    mir tut dein kleines weibchen sehr sehr leid... die babys werden so groß wie bei einem großen weibchen, aber dein weibchen ist viel zu klein, als das die großen babys da durch passen. wenn du pech hast, dann stirbt dein meerie während der geburt und die babys auch.


    ich finde an sowas hättest du denken können, das kinder keine kinder bekommen sollen. das ist doch ganz logisch.

    na das ist ja ein komisches tierheim...aber positiv ist immerhin, dass sie nicht getrennt vermittelt werden...weil wenn die eh nur 2 mädels da haben würde das eine ja dann allein übrig bleiben...das geht ja nicht.


    vielleicht haben sie auf zeit gespielt und gedacht du wartest brav und bis dahin bekommen sie noch welche rein oder so? na keine ahnung...n bisl mehr beratung hätt wohl nicht schaden können.


    heute hole ich ein mädel für einen kastraten, ist ein glatthaar mit zwei fehlwirbeln, heißt pippilotta und ist 6 monate alt.... ich kann zur zeit keine bilder machen, mein mann ist mit der kamera in amerika ne woche...

    könnten milben sein. sonst niurgends am körper haarausfall? manchmal ist es eine hormonsache wegen eierstockzysten, aber da geht das fell auch an den flanken aus oder wird schütt. wenn sich ein knubbel unter der kahlen stelle befindet, kann es auch daran liegen..aber der tierarzt wird das sicher rausfinden.

    ich würde schon sagen, dass es sich um eine alergische reaktion handelt. meist wenn das streu zu staubig ist und/oder das heu.


    probiere mal das heu in eine socke oder plastikröhre zu stopfen, so dass nur noch am ende was rausguckt zum fressen. das könnte das problem auch schon lösen.


    ich hab schon mehrere allergikerschweinchen gehabt und hab damit sehr gute erfahrungen gemacht.

    das streu fliegt doch durch die ganze gegend wenn sie drauf rumrennen...da musst du dann trotzdem ständig saugen.


    du kannst ja vorhänge auslegen..die werden beim auswechseln ausgeschüttelt und dann in die wäsche...die köttel werden dann aufgefegt..als beispiel...


    aber generell find ich eure lösung gar nicht schlecht die ihr bisher habt.

    es kann manchmal zu unruhen kommen wenn ein weibchen brünstig ist. aber nicht zu solch komischer atmung. ich tippe auf herzfehler und/oder wasser in der lunge. das hat man manchmal in kombination...wasser inder lunge führt zu einem vergrößerten herzen weil das tier schneller atmet um den sauerstoffmangel auszugleichen.


    jedenfall werden kranke tiere auch gejagt..so als würden die gesunden es merken und ausnutzen, bzw aus dem rudel verjagen wollen. denn kranke tiere locken raubtiere an.


    also in jedem fall würde ich an deiner stelle montag zum tierarzt gehen und herz und lunge abhören lassen.


    wünsche gute besserung.

    päppelfutter bekommt man vom tierarzt.


    bekommt er schmerzmittel? wahrscheinlich tut es ihm im mäulchen noch weh vom abschleifen. dazu kommt das sie nach einer narkose den ersten tag meist kaum fressen..dann sollte es aber besser werden...schau mal ob du ihm mit frischem gras hzum fressen animieren kannst..das wirkt manchmal wunder..einfach ne handvoll grass geben und schauen ob er es frisst. wenn nicht würd ich mir vom tierarzt metacam mitgeben lassen, das ist schmerzmittel und pappelfutter..das weicht man mit wasser auf und zieht es in eine spritze (ohne nadel) und gibt ihm das ins maul...das ist gesund...


    meerschweine müssen immer fressen weil der darm sonst aufhört zu arbeiten und sie sterben.

    ich würd sagen deine chilli hat blähungen. je nachdem wie stark tut es ihr weh, aber einige schweinchen kommen damit zurecht, sind das futter gewohnt..


    beobachte das mal weiter und füttere sachen die nicht blähen...eigentlich müßte das dann weg gehn.

    Zitat von la fata

    Kann man das denn einfach so? Ich mein, Meeriweibchen kastriert man ja auch nur aus medizinischen und nicht aus "verhütungstechnischen" Gründen...


    ja das kann man bei kaninchen einfach so machen. ist aber auch teurer als beim bock.


    hab ja auch eine kastrierte häsin hier die ein tierarzt zu vermitteln hatte...4 stück hat er wohl gefunden und gleich mal kastriert weil sie dann besser zu vermitteln sind.

    den bock beim kaninchen auf jeden fall kastrieren lassen und nach 6 wochen absitzzeit in die mädelsgruppe. ist gar kein problem, funktioniert immer!


    die hasendame kastrieren lassen und zu dem rammler..sollte auch funktionieren..siehe da, alle probleme gelöst :wink:

    wenn sie kleinwüchsig ist, kann das gewicht normal sein...das kommt immer auf die größe an.


    inzucht sollte eigentlich bei einem zuchttier nicht sein...aber wer weiß..