Beiträge von Meerie-Mama

    ja ich kann ja mal erzählen. erst hatte ich nur streu im gehege und da hat sich schnell rausgestellt das ecken sein klo sind. eine ganz besonders..ich dachte mir, er erkennt am streu sein klo und hab das gehe mit ner decke ausgelegt und eine schalo vom katzenklo mit seinem alten streu gefüllt..wo auch köttel und pipi dabei war. hab es aber in eine ecke meiner wahl gestellt...


    am nächsten tag war eine ganz andere ecke total zugepieselt nur das klo nicht :?


    sauber gemacht...desinfiziert...decke ausgetauscht und das klo in diese ecke gestellt..in der hoffnung er geht dann weiterhin da rein. in die 2te ecke die zugepieselt war hab ich futter reingelegt..da machen die dann nicht hin.


    dann kam die hasendame..die pinkelte genau die anderen beiden ecken voll...also wieder dekce gewechselt und das klo in ihre ecke gestellt..in der hoffnung der hase hats bereits gelernt...und zur sicherheit hab ich ihr häuschen in die kloecke vom hasen gestellt..da machen die nämlich auch nicht rein... und es hat funktioniert...beide gehen nun aufs klo. und nur dahin was die pipi angeht..köttel find ich auch außerhalb, aber nicht so viele.


    meinste ich hatte nur glück? :)

    möchte mal was zu "kleine schweine " sagen, weil das ja sicher auf meinen beitrag gemünzt war.


    ja, wenn sie babyschweine bekommt, kann sie sie besser halten. und ja, die kleinen gewöhnen sich an den umgang mit dem kind und sind eher im gegenteil, weniger verschreckt. die schweine die in meiner notstation landen sind übrigens nur dann verschreckte, wenn sie allein gehalten werden und nur inna ecke rumstehn. und nie bekomme ihc welche wo die kinder das interesse verlieren. denn meinst wollen die kinder von ihren tieren auch dann nicht lassen wenn sie sich weniger um sie kümmern...und hier sind die eltern gefragt. die arbeit bleibt an den eltern hängen, ganz logisch. und wenn es verantwortungsbewußte eltern sind, dann passiert ihnen auch nichts und dann werden sie auch nicht ins tierheim abgeschoben.


    und nur weil der hamster nun tot ist, heisst es ja nicht gleich das er wegen dem kind so früh starb. so n blödsinn sowas vorauszusetzen. vorurteile ohne ende.


    alle haben immer gleich mordende rabauken in ihrer vorstellung, die mit den meeries fußball spielen usw. kann ja sein, dass es sowas gibt, aber sowas gibts noch viel schlimmer unter jungen erwachsenen die ihre expirimente machen.


    es liegt an den eltern obs den tieren dort gut geht oder nicht und nicht daran wie alt die schweine sind.

    meine meinung ist ja hier eher selten vertreten bei dem thema, aber ich finde meerschweinchen sehr gut für kinder. im vergleich mit den anderen haustieren auf jeden fall. natürlich sollte man den eltern sagen, dass nur sie das schwein rausnehmen und dem kind dann auf den schoss setzen sollen und vor allem immer dabei bleiben. dann passiert dem schwein auch nichts.


    kinder verlieren recht schnell das interesse an ihrem tier..und meeries freuen sich doch drüber wenn sie ihre ruhe haben.


    für kinder sind entweder ganz kleine oder ganz zahme schweinchen gut..ängstliche schweine gehen gar nicht..die zappeln nur rum usw...das ist für tier und halter dann keine freude. kläre sie doch auf, dass es ganz selten zahme schweinchen gibt..vielleicht verliert sie dann schon die lust.
    und wenn doch, dann kannst du ja ab und an vorbei gehen und zeigen wie man mit den tieren umgeht, sie hält usw...

    ja die kleinen böckchen üben schon fleissig das besteigen und das brommseln, es kann aber noch nichts passieren :-)


    du hast da ganz richtig gelesen mit 3-4 wochen und 250 gramm. wichtig ist nur das er dann nicht allein sitzt..das wär zu schlimm für das würmchen.

    danke für die schönen vorschläge. war jetzt kein name dabei wo ich auf anhieb begeistert gewesen wär, aber leila find ich nicht schlecht und ist in der engeren wahl. es dürfen also gern weitere vorschläge gemacht werden :)


    hier ist ein video von den beiden...da kann man sehen wie super sie sich verstehen und vor allem wie wenig angst sie vor menschen haben. echt der wahnsinn..ich hab bisher nur scheue hasen kennenlernen dürfen.


    http://www.myvideo.de/watch/7010715/Eine_Hasenliebe

    wollte euch mal meine nothasen vorstellen...hoppel saß bei einem meerienotfall dabei und landete bei mir..sooo süss... er wurde gestern kastriert und bekam eine kastrierte freundin. sie verstehen sich echt super. ich brauche noch namensvorschläge für das mädel :)


    hier mal fotos..


    Hoppel:



    das mädel (bitte auf das Tier achten und nicht auf die dreckige Heizung *schäm*):



    ach und falls sich jemand zuuuuufällig ein kaninchenpärchen zulegen will die beiden suchen ein zuhause...und sind sooooo zahm, ich kuschel mehrmals am tag mit ihnen :)

    mensch sind das hübsche dinger... wenn sie nachwuchs bekommen, hast du den auch vor schlangen gerettet!!


    du kannst ja mal abtasten links und rechts am bauch...wenn da kleine kugeln sind, ist sie im frühstadium schwanger :wink:

    für hasen ist frontline wohl tötlich. meeries vertragen frontline ganz gut..sollte man aber echt nur bei flohbefall anwenden..gegen die anderen sachen helfen nämlich auch harmlosere sachen...frontline schädigt wohl die organe auf dauer.

    das ist zu klein für 2 meereis, da sie gern auch rennen usw..das können sie in dem käfig nicht. ab und an auslauf nutzt da nicht viel, da meeries sich unwohl fühlen wenn sie den nicht gewohnt sind, also nicht immer zur verfügung haben.


    der käfig sollte wenigstens 1,20 m lang sein.