Beiträge von Meerie-Mama

    bei gelblichem schleim wird das AB ja nicht auf verdacht gegeben. Es ist dann ja definitiv bakterieller ausfluss und dagegen muss AB gegeben werden, da diese sich sonst auf Lunge ausbreiten und zur Lungenentzündung werden kann.


    also abhören wird der TA um zu hören, ob die Lunge schon befallen ist. wenn nicht sollte er trotzdem AB gegen den Schnupfen mitgeben. das gibt man dann 5-7 Tage und dann ist gut.


    wenn es schon in der Lunge ist, muss evt. anderen AB gegeben werden oder länger.


    natürllich kann man zusätzlich die dinge machen lassen die nadine schon erwähnt hat, wobei dabei trotzdem schon mal eine behandlung beginnen sollte, meiner meinung nach.

    in der praxis solltest du keine tiere mehr kastrieren lassen. es ist keineswegs normal und oft das welche abzesse bekommen. ich hab bei meinem doc sicher schon 50 schweine kastrieren lassen und keiner hatte je was hinterher. entweder ein arzt ist gut oder eben nicht.

    na sicher..gar kein problem. genug wasser und heu rein und vor dem gehen noch mal füttern...


    mach dir da keine sorgen :-)


    man kann meeries auch mal einen tag ohne frischfutter lassen wenn genug heu und wasser da ist. also könnte man auch von freitag bis sonntag weg. ich fütter dann ganze äpfel und riesen möhren..daran haben sie dann länger zu knabbern.

    etwas harngriess ist bei pflanzenfressern völlig normal, da in fast allen pflanzenarten calzium enthalten ist. hat mir gerade erst mein tierarzt erklärt.


    wenn du nur aufgrund von weissem urin anders fütterst, halte ich das für übertrieben und nicht notwendig.


    der urin von meeries ist immer weisslich.

    dankeschön.


    sie ist noch keine 3 jahre alt... aber kam aus einer sehr fragwürdigen hobbyzucht...hat ja auch eine dritte brustwarze am bauch und war schon immer meine oma...weil sie sich so bewegte...mir war immer klar, dass sie nicht sehr alt wird..war so ein gefühl.

    danke für die lieben worte!


    mich nimmt das auch sehr mit, weil es doch mein sozialschweinchen ist...und die hebamme bei notschweinchen war....sie wäre ein großer verlust. auch für meinen bock, di ebeiden sind ein herz und eine seele.

    danke für deinen beitrag.
    ja, ich habe mit dem tierarzt darüber gesprochen. er meint, zum einschläfern wäre es noch zu früh. so lange sie selbständig frißt und sonst alles macht, würde er ungern einschläfern. und mein gefühl ist auch so.


    es ist so wechselhaft...mal gehts ihr gut ohne schmerzen und an anderen tagen wieder nicht. dann bekommt sie auch schmerzmittel..nach gabe des mittles wirkt sie dann auch wieder fit wie ein turnschuh und so lebendig fröhlich.


    ich denke daher, dass es richtig ist zu warten bis der körper nicht mehr mitmacht.


    wenn ich kopfweh hab und schmerzmittel nehme, gehts mir ja auch wieder gut.


    ich denke, wenn es so weit ist, dass das mittel nicht mehr wirkt oder anderes, dann ist es zeit.

    sie ist über und über mit tumoren übersäht..anfangs nur unterm bauch gefühlt sind sie jetzt schon überall...an den beinen, auf dem rücken, um den kiefer herum. merkwürdigerweise lebt sie trotzdem noch ein normales schweineleben.


    ich glaube sie wird langsam blind. der doc hat auf beiden pupillen einen weissen strich bzw stern festgestellt...die tumore sind höchstwahrscheinlich auch dort am wuchern. ich hab vergessen nachzufragen was das nun bedeutet. hat jemand erfahrungen was das angeht? kann sie damit noch sehen und wie lange noch?


    durch die knubbel um den kiefer herum, macht sie andere kaubewegungen und hat schon schiefe schneidezähne...die backenzähne wurden bis nach ganz hinten am dienstag kontrolliert, da ich angst hatte es entsteht noch eine zahnfehlstellung...zum glück ist es nicht so.


    sie bekommt auch metacam weil sie scheinbar sonst schmerzen hat (zähneklappern und knirschen) ich möchte ihr die restliche zeit so schön wie möglich machen. wenn ich merke das metacam wirkt nicht mehr, möchte ich sie gern erlösen...aber sie wirkt halt nicht krank zur zeit.

    zu kastrierten männchen kann man nur weibchen setzen. wenn du zu einem männchen noch ein männchen und ein weibchen setzt, dann streiten sie sich um das weibchen.

    es ist kein problem das sie auf dem boden stehen, wenn es dort nicht zieht. also wenn es nicht grad direkt an der tür oder zwischen tür und fenster steht.


    es ist ganz normal das sie die erste zeit nicht rausgehen.--aber lass ihnen zeit. du kannst sie auch in den auslauf setzen und abwarten bis sie allein wieder in ihren käfig gehen...dann kennen sie den weg und nutzen das sicher öfter.