Beiträge von Meerie-Mama

    ich denke das ist einfach die neue umgebung. gib ihr ein bisl mehr zeit sich einzuleben. lass sie in ihrem versteck und leg ihr das futter dort auch rein, dass sie nicht zum fressen raus muss.


    und wenn du ganz sicher sein willst, ob sie noch frisst, dann pflück ne handvoll gras..da kann kein schwein wiederstehen :wink:


    wenn sie das nicht frisst, würd ich mir erst sorgen machen.

    es kommt ja auch auf die etagen an die dabei sind. wie groß sind die denn?


    normalerweise wäre für 3 schweinchen die grundfläche ok....nur weil es böcke sind, ist es halt zu wenig. aber wenn noch etagen dran sind, können sie ja eigentlich ausweichen...kommt halt drauf an wie groß diese sind.

    hier redete ja niemand von stundenlangem zwangskuscheln. aber 5 minuten jeden tag auf der brust reichen schon aus, damit sie zahmer werden.


    angststarre ...hab ich noch nie bei nem schwein erlebt..entweder ist es panisch und zappelt oder ganz normal.


    aber eagl...ihr macht das schon.. :)

    wenn du platz für einen extra käfig hast, dann nehem sie doch zum weitervermitteln auf..dann sind sie zumindest mal aus dder haltung raus. oder biete ihnen an bei der vermittlung zu helfen...problem wenn die leute sie selbst vermitteln ist, sie achten sicher nihct drauf wo sie hinkommen und wie sie dort gehalen werden.

    na nichts musst du machen..einfach abwarten und dich freuen :-)


    in den meisten fällen geht alles gut. hast du schon ertastet wie weit sie ist? fühlst du kugeln an den seiten im bauch oder ist es schon größer und sie bewegensich? man hört sie acuh mit den zähnen knirschen in mamas bauch wenn man das ohr ranhält :-)

    ich finde deine idee vom gehege super!!


    und die einrichtung kannst du immer mal wieder verstellen, das ist auch eine art beschäftigung für die wutzen. nur bei erblindetetn schweinchen sollte man nciht umräumen.


    lippengrind kann von vitaminmangel kommen oder von zu säurehaltigem futter wie tomate oder apfel.


    da vitamin d nur übers sonnenlicht kommt, ist es schon wichtig dass sie genug licht bekommen..allerdings bezweifel ich das deswegen extra licht angebracht wird ..hab ich jedenfalls noch nie gehört. ganz im dunkeln sollen sie nicht stehen, aber normales tageslich im zimmer ist ausreichend. ich hab im winter immer das licht an wenns dunkel wird, nicht wegen vitaminmangel sondern weil sie ihren rhythmus dann beibehalten..wollen ja uahc was sehen :)


    wenn du immer verschiedene gemüsesorten abietest die genug vitamine haben, ist es keine einseitige ernährung. hier ist ne tabelle mit nährstoffangabe zu finden: https://www.diebrain.de


    paprika hat sehr viel vitamine, salat dagegen gar keine usw...

    ui, so was ist langwidrig. in erster linie weil der ballen ja ständig belastet wird und nie in ruhe heilen kann...daher geht das in kleinen schritten. wenn du es aber kontinuirlich machst, dann wird das schon...eine zeit kann man aber nicht abschätzen.


    ist der fuss verbunden? wenn nicht dann hilft es wenn du penibel jede pipiecke sofort reinigst, denn der amoniak im urin reizt die entzündung nur zusätzlich.

    sind die krallen denn wirklich sooooo lang das sie jetzt zum tierarzt müssen? warte doch bis die kleinen 4 wochen alt sind und nicht mehr gesäugt werden...


    so lange sie sich nicht wie korkenzieher eindrehen kann man das schon mal machen.