Beiträge von Pipis

    Danke für euer Mitgefühl. Es ist sehr schwer für uns da sie wirklich sehr fehlt. Alles erinnert an sie und wir kommen einfach nicht damit klar das sie nach so viel kämpfen trotzdem von uns gehen musste :(

    Hallo,
    Peachy ist vor 2 Tagen von uns gegangen und hat Wuschel (10 Monate) hinterlassen. Jetzt überlege ich ein neues Schweinchen zu kaufen das Wuschel wieder gesellschaft hat. Sie trauert schon um Peachy :(
    Jetzt zur eigentlichen Frage, wenn ich ein neues Schweinchen kaufe kann ich das gleich zu Wuschel in den Käfig setzen oder muss es vorher in Einzelhaft um Krankheiten auszuschließen?
    Danke für eure Hilfe Lg Jenny

    Liebe Peachy Maus,
    seit März hast du uns das Leben verschönert. Du warst gerade mal 2 Wochen alt, noch viel zu klein und zu dünn als du zu uns kamst. Leider warst du auch schon krank, Schnupfen und Augenentzündung hast du gehabt. Wir haben das bekämpft und wir haben das besiegt. Wir dachten oft das wir dich nicht durchbringen aber du warst eine kleine Kämpferin und hast dich nicht unterkriegen lassen.
    Endlich gesund bist du mit deiner Freundin Wuschel in euer neues Gehege gezogen. Es hat lange gedauert bis du es lieben gelernt hast und den ersten Stock erkundschaftet hast. Du warst immer etwas schüchterner aber genau das haben wir an dir geliebt. Du hast dich nie von Wuschel unterdrücken lassen obwohl sie oft böse war und dir beweisen wollte das sie der Chef im Haus ist. Meine Süße du warst wirklich klug und wusstest genau wie du Wuschel hintergehen konntest und dir das Futter holen konntest wenn sie es dir wieder mal wegnehmen wolltet. Insgeheim habt ihr euch sicher immer geliebt schließ und endlich hat dich Wuschel wie ein Baby angenommen und auch behandelt bis du gleich groß wie sie warst.
    In der Zwischenzeit haben wir auch einen bösen Pilz besiegt, du kleine Wasserratte weist du noch wie du nass im Handtuch warst. Das Baden hat dir nichts ausgemacht aber den Fön wolltest du garnicht...
    Ach meine Dicke vor 3 Wochen hast du begonnen wieder kränklich zu werden. Ich bin immer bei euch gesessen hab mit dir geredet und dir versprochen das alles wieder gut wird. Durchfall hattest du und auch dieses Pfeiffen beim atmen. Wir sind wieder zum TA und haben dich durchchecken lassen. Anfangs wurde nichts erkannt, erst Tage später als wir wieder bei deiner alten Tierärztin waren wurde das eigentliche Problem erkannt. Kein Schnupfen, kein Durchfall sondern ein angeborener Herzfehler und somit auch anscheinend Wasser in der Lunge. Deine Lymphdrüsen waren stark geschwollen und es hat dich so unheimlich gejuckt am Körper weil du anscheinend auch schon wieder einen Pilz bekommen hast. Wir haben es durchgezogen wieder gemeinsam gebadet und weiter Durchfallmittel gegeben in der Hoffnung das dein Herz wieder besser wird. Leider wurde bei der Kontrolle festgestellt das dies nicht der Fall ist und dein weicher Kot wurde auch nicht besser. Verordnet wurde dir eine Heu Wasser Diät, mein Schatz du hast mir so leid getan seit Mittwoch da du nur Heu essen durtest. Samstag/Heute hätten wir wieder Kontrolltermin. Aber mein Schatz als ich gestern nachts heim gekommen bin warst du nicht mehr du selbst. Du bist nur mehr apathisch gesessen hast nicht mal gescheid die Karotte gegessen, hast dich nur mehr langsam bewegt und ja vor allem du bist nicht mehr weggelaufen weil du einfach zu schwach warst. In der Nacht sind wir noch mit dir gefahren in der Hoffnung alles wird wieder gut. Du hast wieder eine Spritze bekommen, es tut mir so leid, ich weis das das immer sehr weh getan hat. DIe Tierärztin sagte schon das es schlecht aussieht aber wir sollen dich beobachten und die Nacht abwarten. Meine Dicke jede viertel Stunde hab ich zu dir geschaut doch keine Verbesserung gesehen. Du wolltest doch trinken aber selbst das ging nicht. Um 4 bin ich dann eingeschlafen und um 7 wieder zu dir. Du hast noch gelebt aber leider gings dir nicht besser. Um 9 war es dann soweit. Wir waren wieder bei deiner Ärztin und leider es war noch schlimmer als Nachts. Du hast nicht auf das Herz und Lungenmittel angesprochen die Nase war wieder verklebt. Die Petersilie die ich dir noch morgens gegeben habe war noch komplett in deinen Mund. Du wolltest sie doch unbedingt essen, aber du konntest sie nicht mehr schlucken. Ich habe so gehofft das es noch eine Lösung gibt, das meine Hoffnungen in Erfüllung gehen. Doch dann der Schlag. Sie kann nichts mehr für uns machen...
    Meine Dicke es tut mir so leid aber ich wollte dich nicht gehen lassen. Aber es hätte mir so das Herz gebrochen dich weiter leider zu sehen. Wir haben beschlossen dich zu erlösen. Um ca. 10:20 bist du in meinen Arm eingeschlafen, hast dich noch zu mir gekuschelt. Du wurdest gerade mal 8 Monate alt, dein Herz war leider zu schwach. Du warst so tapfer wolltest nicht gehen und hast gekämpft aber dein Herz hat es dir nicht leicht gemacht.
    Du hast einen schönen Platz bekommen, wir haben dich zu mittag beerdigt. Meine Süße ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen als ich dich in die Schachtel gegeben hab. Ich kann nicht mehr aufhören zu weinen, ich muss immer an das alles denken, es tut mir so leid und du fehlst mir so schrecklich. Du fehlst uns allen , dein Herrli will dir auch sagen wie sehr du ihm fehlst. Wuschel ist ganz traurig ich glaube sie hat es noch nicht wirklich realisiert das du nicht mehr kommst.
    Meine Dicke ich wollte dir noch sagen das ich dich genauso geliebt habe und du mich sehr glücklich gemacht hast indem du mit mir so oft gekuschelt, meine Finger abgeleckt und bei mir geschlafen hast. Du warst ein besonderes Schweinchen das erste Glatthaar das mir gefallen hat. Ich hoffe du bist gut angekommen und spielst bereits mit deinen Geschwistern oder deiner Mama. Lass mir bitte meinen Mucki und Rocky lieb grüßen wenn du sie triffst und blick doch ab und zu auf uns runter. Wir vermissen dich so sehr...So gerne hätte ich noch gesehen wie du dich über deinen Kuschelsack gefreut hättest der schon für dich für Weihnachten eingepackt ist :(
    Wir lieben dich und werden dich nie vergessen meine kleine Peachymaus irgendwann werden wir uns wieder sehen. Lass es dir gut gehen und genieße die grünen Wiesen, ich hoffe du findest auch Petersilie im Regenbogenland.
    In Liebe deine Familie :cry:
    http://www.abload.de/image.php…eachy05.12.200810d4p8.jpg

    Mein Rocky hat das damals von ersten Tag was ich ihn hatte bis zum letzten Tag gemacht. Immer beim Gurken schnattern :shock: Anfangs dachte ich das ist eine Krankheit aber da er knapp 7 Jahre alt wurde hat es mir auch wieder bestätigt das es nur verschlucken war :D

    Was kann das dann sein wenn man Herzgeräusche hört, also ein Nebengeräusch beim abhören? Gibt es das überhaupt? Danke Lg Jenny

    Hallo,
    also was ich weis können sich die Schweinchen untereinander bei einer EWrkältung anstecken (z.B von einer gemeinsamen Trinkflasche trinken)
    Ich würde das kranke Schweinchen auf jeden Fall den TA vorstellen denn eine Erkältung kann schnell eine Lungenentzündung werden.
    Schnupfen gehört auf jeden Fall behandelt :)
    Lg Pipis

    Ja das hab ich auch schon gedacht.
    Jetzt warte ich mal ab bis Montag sofern sich ihr Zustand nicht verschlechtert und dann fahr ich auf jeden Fall nochmals zur Kontrolle. Intressant sind für mich auch die Lymphknoten ob sich die Schwellung zurückbildet. Ich selbst kann das zwar nicht fühlen aber wenns der TA sagt wirds schon stimmen. Weis nicht was mir mehr Sorgen machen soll, die Lymphknoten das Herz oder der Durchfall.
    Hab sie gerade gefüttert mit Petersilie , Paprika und Karotten. Appetit hat sie, sie hat sich richtig aufs Fressen gestürzt. Das ist ja auch schon mal was, solange sie frisst und Appetit hat kann sie zumindest keine großen Schmerzen haben.
    Habt ihr Erfahrungen mit geschwollenen Lymphknoten und angeborenen Herzfehlern? Hat das vielleicht auch einen Zusammenhang?


    Danke Lg Jenny

    Zitat von Hylpen

    Wie gesagt: Bei Moritz konnte ich so nie was feststellen!
    Das Einzige war halt nur, dieses Röcheln/schwere Atmen, als wenn er kaum Luft bekommt (schwer zu beschreiben), kurz bevor er verstarb!


    Kurz bevor er starb hat er schwer Luft bekommen??

    Oje das tut mir schrecklich leid.
    Er ist sicher schon im Regenbogenland und blickt auf dich herab.
    Ich wünsch dir so viel Kraft in der bevorstehenden traurigen Zeit :cry:

    Bin soeben von TA zurück.
    So gute Nachrichten habe ich nicht :(
    Peachy hat geschwollene Lymphknoten und die TA hat beim abhören ein Herzgeräusch gehört. Peachy hat keine Schmerzen lediglich der Kot ist noch zu weich desswegen haben wir Bird Bene Bac verschrieben bekommen. Was sie noch hat ist extrem schuppende Haut. Wir müssen einmal baden wieder und eben Bird Bene Bac eine halbe Tube am Tag. Futter muss ich nicht umstellen da der Kot nur weicher ist und kein komplettes Durchfall.
    Bis Montag sollen wir beobachten sollte es schlimmer werden sie am Nothandy anrufen. Sie will mit Medi Verabreichnung noch warten..
    Mit allen hätte ich gerechnet aber nicht mit einen angeborenen Herzfehler :cry: