Beiträge von Brianna

    Hallo liebe Meerschweinexperten !



    Unsere Brianna, schon 7 Monate alt - wie die Zeit vergeht, hat heute wie eine Taube gegurrt.


    Ich dachte schon so ein Vieh macht mir wieder mal aufs Fensterbrett. Meine Tochter hat dann entdeckt, dass unser Schweinchen dieses Geräusch macht.


    Sie saß im Häuschen und gurrte heraus.


    Ich bitte um eine "Übersetzung" was das bedeuten könnte. In unserem schlauen Buch, steht nur etwas von "die Mutter ruft ihre Jungen ,..."


    Lea war durch diesen Satz in heller Aufregung, aber bei 2 Weibchen ist an Nachwuchs wohl nicht zu denken :D

    hallo und danke für deine antwort.


    fell knabbern sie sich nicht ab.


    uns kam das ablecken etwas merkwürdig vor, da sich dei beiden eigentlich (in unseren augen) nicht sehr gut verstanden haben.


    rangeleien ums haus, ums futter,....


    aber wenn sie sich jetzt scheinbar gut verstehen - freut uns das natürlich besonders :D

    hallo schweineexperten !


    unsere beiden damen, beide schon 5 monate alt, hatten bisher ein eher distanziertes verhältnis, oft gabs auch rangeleien.


    seit 2 tagen sind sie wie verwandelt. brianna schleckt violetta so lange am hals, dass sie ein ganz feuchtes fell hat.
    und umgekehrt , violette sitzt am haus und schleckt brianna, die unten sitzt den rücken nass.


    sieht ja sehr süß aus.
    sagt - ist das normal oder haben sie vielleicht eine verhaltensstörung oder eine mangelerscheinung ??

    unsere scheine sind total wetterfühlig. heute haben wir ziemlich graues dunkels novemberwetter - da schlafen sie fast die ganze zeit.


    ins häuschen soll man nicht greifen, hab ich hier im forum gelernt. das ist ihr sicherer rückzugsort.


    unsere schweine trinken eigentlich gar kein wasser - zumindest wird das wasser nicht weniger. ich glaube sie holen sich die flüssigkeit bei div. feuchtem futter wie gurken, tomaten oder mandarinen

    Morgen ist es so weit. Violettas Krallen sind schon ziemlich lange, die werden geschnitten.
    Brianna hat noch ganz kurze Krallen obwohl die beiden gleich alt sind. Vielleicht hängt das ja mit der Schweinerasse zusammen...


    Auf was soll ich denn noch achten, bzw. was soll der Tierarzt (ich kenn ihn nicht .- er ist aber spezialisiert auf Nager) noch durchchecken ???


    Wie immer - danke für eure Tipps

    ach überall pocorneden schweinchen - von österreich über deutschland und jetzt auch in prag (wo ich ein wunderbares studienjahr verbracht habe ) :D:D:D

    sie haben eine Heuraufe - immer gefüllt.


    Die Beiden kuscheln aber gerne im heu, also hab ich ihn ihre Schlafhäuschen und Lieblingsecken im Freilauf welches gelegt.


    Dort machen sie dann auch hinein und fressen es auch.


    Das Heuraufenheu fressen sie nur wenn sie keines am Boden finden ....

    unsere Schweine liegen gerne ins Heu gekuschelt. Logischerweise machen sie dann auch dort hinein.


    Kann ihnen das Heu dann schaden - weil die fressen es ohne mit der Wimper zu zucken....


    Scheinbar schmeckt dieses Heu besser, als aus der Heuraufe.

    unsere violetta, 12 wochen, liegt gerne auf meiner tochter. die beine nach hinten gestreckt, den kopf seitlich abgelegt. oft schläft sie dabei auch ein.


    und da les ich doch überall, dass die schweinderl nicht gerne berührt werden. das trifft dann wohl nicht auf alle süßen zu ??


    wie verhalten sich denn eure meeris ???

    danke für deine antwort - ich dachte auch daran.
    es ist aber schon süß - so ein schmatzendes schweinchen. und die kleine warme zunge --- früher mochte ich keine meerschweine -- kann ich jetzt gar nicht mehr verstehen.

    Unsere Violetta, 12 Wochen alt. lässt sich sehr gerne streicheln. Meist schläft sie dabei ein, sie gibt zufriedene Laute von sich und wenn sie genug hat, krabbelt sie runter.


    Seit einigen Tagen fällt uns auf, dass sie sie ein Fleckchen unserer Haut erwischt dort sofort richtig zu lecken (mit schmatzen verbunden) beginnt.


    Wer kennt dieses Verhalte bzw. kann es deuten??

    ich hab das irgendwo mal gelesen, der Zusammenhang fehlt mir aber. Vielleicht wars eh nur bei Krankheit.


    Ich glaub ich würde das gefiepe auch gar nicht einen Tag aushalten. Wenn sie doch immer so arm sind :D

    Hallo


    sollten Meerschweinchen ab und an mal einen Heutag einlegen ?? Dh nur Heu und ev Lösenzahn (aufgrund der Aussenhaltung ) fressen oder ist so ein Diättag nicht notwendig ??
    Obwohl ich nicht glaube, dass unsere beiden Damen einen Tag ohne Grmüse überleben - die sind jetzt schon immer knapp am verhungern (dem Gefiepe entnehmend)


    danke und lg


    Brianna