Beiträge von sugerbaby

    Hallo zusammen!


    Meine beiden Schweinchen sind ca. 7-8 Jahre alt (ich weiß es nicht genau, weil ich sie aus dem Tierheim geholt habe). Sie wohnen seit mittlerweile 6 Jahren bei mir. Gestern war ich mit dem einen Schweinchen beim Tierarzt, weil er abgenommen hat und ich einen Knoten beim Hals entdeckt habe. Der Tierarzt diagnostizierte ein Abszess. Er sagte mir, dass er es operieren kann, aber es auch möglich sei, dass das Schweinchen die OP nicht überlebt, weil er schon recht alt sei und zudem nur mehr 750 g wiegt. Ich habe mich nun entschlossen, die OP machen zu lassen. Ich muss ihn aufpäppeln und übermorgen wird er operiert.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Narkose bei einem Senior-Schweinchen bzw. hat jemand Erfahrungen mit solchen Abszessen?


    Ich hoffe, dass er die OP überlebt.


    Vielen Dank für eure Antwort.
    LG Andrea

    Also sie haben wenigstens das Gewicht nun gehalten. Beide fressen wieder, auch der Kleinere. Hab ihnen auch ein bisschen Körndlfutter reingetan (bekommen sie sonst ganz ganz selten) und nun fressen sie auch wieder Frischfutter.


    Danke und LG

    Hallo zusammen!


    Ich habe auch zwei Senioren :-)
    Ich weiß nicht genau wie alt die beiden sind, aber auf jeden Fall älter als 6 Jahre, denn 6 Jahre wohnen sie schon bei mir und ich habe sie aus dem Tierheim geholt.


    Ist es denn normal, dass die Meeris im Alter etwas an Gewicht verlieren? Sie haben bis jetzt immer normal gefressen (bekommen FriFu und Heu, ganz wenig Trockenfutter), aber abgenommen. Der Kleinere frisst seit 3 Tagen fast gar nichts mehr, ich war auch schon beim Tierarzt, aber der konnte nix finden. Füttere nun ein bisschen dazu und hoffe, dass er wieder auf die Beine kommt. Der Große wiegt nun 1000 g und der Kleine 800 g.


    Gebt ihr spezielle Sachen (z. B. Vitamine etc.) extra dazu oder bekommen eure Meeris nur normales FriFu?


    Danke euch
    Andrea

    meine mögen auch keinen paprika!
    sie bekommen gurke, karotte, fenchel (sie lieben ihn) und petersilie. ab und zu auch kohlrabi.


    ich habe noch keine mangelerscheinungen feststellen können.


    vitamin c (fläschchen) habe ich ihnen nur einmal gegeben (vom TA verordnet) als sie beide verkühlt waren.

    Zitat von Terrorkndel

    Das sieht nämlich voll süß aus xD
    bei den einem hängen sie nur hinten runter..bei meiner rosettenmix stehen die in alle richtungen und sind richtig lang xD
    kann das sein das alle haare lang werden?
    sind ja ungefähr erst 5 monate alt


    bei meinen beiden sind nur die haare am po lang, ansonsten sind sie beide richtige rosettenmeerschweinchen. sie sind jetzt 4 jahre bei mir und ich weiß leider nicht wie alt sie sind, da ich sie aus dem tierheim geholt habe (findlinge)!!!

    Zitat von Jacki

    Tür zu machen kann ich nicht da unser hund das nicht verstehen würde wieso er nicht mehr reindürfte!!!


    die meerschweinchen waren vor dem hund da, also kennt er es nicht anders.

    Mein Hund tut den Meerschweinchen nichts, im Gegenteil er schaut ihnen gerne zu, besonders wenn sie gefüttert werden und er liebkost sie wenn sie außerhalb des Käfigs sind, aber ich würde ihn nie mit ihnen alleine lassen. Wenn wir nicht zuhause sind, dann ist die Tür zu den Schweinchen zu und er kommt nicht ran.

    meine haben von anfang an wenig trofu bekommen und haben auch zugenommen. der kleine wog 560g als er zu mir kam und hat jetzt 1.000g. der große wog 840g und jetzt 1150g.
    ich finde nicht dass sie zu leicht sind. oder?


    lg