Beiträge von Sila

    Habe mir gerade das Video bei youtube angeschaut und noch andere..


    Bei Fred sieht das anders aus, er rennt nicht so viel, sondern bockt mehr auf der Stelle rum und schüttelt ganz wild mit dem Kopf..


    Das macht wohl jedes Schwein ein wenig anders.. :)

    Ich schneide mit einer normalen Haushaltsschere, unsere sehen garnicht so schlimm aus, Übung kommt mit der Zeit, spätestens wenns nachwächst, ist es nicht mehr so schlimm.


    Habs auch schon mit einer Nagelschere probiert, aber da tut mir irgendwann die Hand weh, weil die so klein ist, und die haben ja doch ganz schön viele Haare :)

    Ich würde auf jeden Fall ein festes grosses Häuschen nehmen, in das am besten alle Schweine reinpassen oder für jedes eines.


    Am besten beides, aber ob dazu der Platz reicht.


    Bei uns geht die Hängematte garnicht, nur wenn Heu drin ist, aber vielleicht hängt sie auch blöd, und der Kuschelsack wird zwar genutzt, aber auch rumgeworfen und draufrumgetrampelt. Und natürlich reingepinkelt, seufz :roll:

    Eins von unseren Meerschweinmädels hat sowas ähnliches an beiden Vorderpfötchen in kleiner. Sieht so aus wie eine nicht vollständig entwickelte zusätzliche Kralle.. Ich knipse das immer beim Krallenschneiden ein bißchen mit ab.


    Meint ihr wirklich, dass das eine Warze war?

    Wenn es nur tränt, würde ich auch erstmal Euphrasia Augentropfen nehmen, z.B. von Wala, und vielleicht dazu Euphrasia Globuli.


    Wenn meine das mal hatten, war es nach ein paar Tagen nur mit den Augentropfen weg.


    Wenn das nichts hilft, geh nochmal zum Tierarzt, evtl. auch zu einem anderen..

    Ich würde ein Stück Holz drübernageln. Es sollten von Folie oder so keine Kanten zu erreichen sein für die Tiere.


    Unsere haben auch das PVC an zwei Stellen angenagt, ich dachte, das wäre nicht möglich, ich hab da jetzt einfach Holzbrettchen drübergenagelt, sollen sie halt das anfressen..

    Nimm doch gleich ein Pärchen, dass sich schon kennt. Dann ist die Kombination doch fast egal.


    Schau entweder in den Kleinanzeigen, dort werden immer viele Tiere abgegeben, oft auch paarweise. Oder eben im Tierheim oder bei einer Nothilfe, dann brauchst du dir auch keine Gedanken über die Kastration zu machen und die Tiere nicht vergesellschaften.


    Viele Grüsse, Sila

    Wir haben ein Kaninchen, das lt. Tierärzten eine Allergie hat. Auch kein Schleim, sie niest vor allem, wenn es gerade Heu gab. Ist dann also wohl eine Stauballergie, könnte also sein, dass dein Meerie auch staubempfindlich ist.


    Zwei von unseren vier Meeries niesen auch immer mal wieder, auch da meinten die Tierärzte, es könnte vom Staub kommen und sei normal.


    Ich habe das auch schon im Internet nachgelesen, manche Meeries niesen öfter und ich habe auch schon gelesen, dass manche Leute nur speziell getrocknetes Heu (heißluftgetrocknet glaube ich) füttern, weil die Meeries sonst niesen.


    Ich werde meiner Häsin jetzt mal versuchsweise ein homöopathisches Komplexmittel "Allergokatt" geben, das habe ich selbst schon bei Heuschnupfen genommen.


    Und im Januar werden wir ein speziell staubarmes Heu für Pferde testen, von Hartog, wir testen erstmal Gras-Mix und vielleicht auch Compact-Gras, das ist staubärmer, da sollen aber lt. Hersteller kleinere Bestandteile drinsein, weiß nicht, ob das schon reizt..

    Ich hatte das auch im Sommer.


    Wanja hat auf den Teppich gepinkelt und mittendrin ein blutiger Fleck!


    Und das freitagabends... Sonst habe ich nirgends etwas gefunden, habe Samstag in der Klinik angerufen, die meinten, ich kann kommen, wenn ich will, aber es kostet dort am Wochenende den dreifachen Satz... schluck...


    Sie meinte ich muß es selbst wissen, aber wenn sonst alles o.k. ist, dann könnte ich auch bis Montag warten.


    Habe ich dann auch, sie ist dann geröntgt worden und es wurde Ultraschall gemacht, es war nichts zu finden, beim Röntgen konnte man leider nichts sehen, nur dass mein Schwein lt. Tierärztin "sensationell gut gefressen hatte", ich denke mal das hatte alles verdeckt... Tja, fressen kann sie gut..


    Sie hat dann auf gut Glück Antibiotika bekommen eine Woche lang, sonst ist nichts mehr zu sehen gewesen.


    Also habe ich keine Ahnung, was es war, hat übrigens insgesamt 100 € gekostet, ich würde es wohl trotzdem sicherheitshalber durchchecken lassen, auch wenns bei mir das letzte Mal nichts gebracht hat.


    Wanja lebt seitdem glücklich und zufrieden, habe sowas nicht mehr gesehen...

    Fred mag das auch nicht, vor allem das angefasst werden. Ich würde entweder vorne füttern oder ich lege meist ein Handtuch so hin, dass er mit dem Kopf und Vorderteil darunter kann.


    Am meisten stört ihn das, wenn man ihn von oben festhält, ich versuche ihn mit einer Hand zwischen den Vorderpfoten festzuhalten und dann "freihändig" zu schneiden, also ohne die Haare irgendwie festzuhalten, ich berühre die dann nur mit der Schere, das hält er am besten aus.

    Leila ist ein Angst- und Pinkelschwein, sie macht manchmal in irgendwelche Zimmerecken und tut so, als würde sie täglich von uns misshandelt werden...


    Fred ist ein Küchenschwein, weil er sich sein Futter in der Küche abholt, wenns mal wieder mit der Bedienung zu lange dauert und die Tür offen steht. Auch Futter aus Einkaufstaschen holen, ist seine Spezialität.


    Wanja ist ein Lern- und Lieblingsschwein, weil sie so süß und lieb ist, und deshalb unser Liebling, und weil sie ständig neue Sachen lernt, wie in die Klos springen, auf höhere Ebenen springen, brommseln, mit den Zähnen klappern, das konnte sie alles am Anfang nicht und lernt dauernd neue Sachen und probiert die aus.


    Crispy ist ein Chorschwein, weil sie von Anfang an den Futterchor angeführt hat und die eindringlichste Stimme von allen hat.


    Irgendwie erinnert mich dieser Thread hier an die Schlümpfe, Paketschlumpf, Schlaubischlumpf... :D:D

    Für uns und unsere Tiere würde nichts anderes passen...


    Ich gehe auch nicht gern in den Zoo und bin grundsätzlich nicht so für Heimtierhaltung, außer Hund und Katze... Also sollen sie schon ordentlich leben, wenn sie schon in der Wohnung leben müssen.


    Außerdem machen sie weniger Dreck und sind stubenreiner, seit sie so leben, habe ich ja bereits geschrieben, wir fühlen uns also so alle wohler..


    Besuch ist immer begeistert, sogar meine Eltern, obwohl ich das nicht gedacht habe, weil man die Tiere so schön beobachten kann und die so brav sind..


    Aber schon klar, zuhause wollen das wohl die wenigsten haben, ich bin halt sehr extrem...