Beiträge von Sila

    Hallo,


    ich bin neu hier.


    Meine Meerschweinchen kratzen sich häufiger.


    Ich war beim Tierarzt, sie wurden untersucht, sie haben keine Hautveränderungen und es sind keine Milben, Haarlinge oder sowas zu sehen.


    Die Tierärztin meinte, sie hätten trockene Haut.


    Ich habe ein Mineralpulver bekommen, als ich das gegeben habe, war es meiner Meinung nach besser. Es ist wohl für Katzen und Hunde, speziell für die Haut und Haare. Sobald ich es absetze, wird es schlechter.


    An der Luftfeuchtigkeit dürfte es nicht liegen, die liegt bei 60% laut Hygrometer.


    Die Kaninchen, die auch im Wohnzimmer leben, haben garnichts.


    Jetzt überlege ich, ob ich sie falsch füttere. Sie bekommen eigentlich nur Heu, Stroh und Frischfutter, kein Trockenfutter, bzw. 2mal die Woche ein getreidefreies.
    Es gibt immer mal was anderes, Sellerie, Karotten, ab und zu Apfel, Fenchel, Kohlrabi, Gurke, Tomate, und nahezu täglich eine Paprika für jetzt vier Meerschweinchen und die zwei Kaninchen, die das aber sowieso nicht gern fressen.


    Gibt es vielleicht ein empfehlenswertes Mineralfutter für Meerschweinchen?


    Und wie oft kratzen sich Meerschweinchen normalerweise? Ich habe sie erst seit einem halben Jahr...


    Außerdem hatten die Meerschweinchen schmutzige Ohren, die beim Tierarzt saubergemacht wurden, war schmieriges schwarzes Zeug dran. Also nicht im Gehörgang, sondern am Rest von Ohr, hat sie mit einem Wattestäbchen weggemacht. Sollte man die regelmäßig selbst saubermachen oder lasst ihr das beim Tierarzt machen?


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...


    Gruß, Sila