Beiträge von Sila

    Schön, dass es ihm besser geht.


    Hab gerade gelesen, dass viele Hunde mit HD oder Arthrose Rimadyl auch über Jahre bekommen...


    Dann hast du ja fürs erste eine Möglichkeit gefunden, ihm das Leben zu erleichtern :)

    Von unseren vier Schweinen popcornt nur Fred, der ist jetzt fast drei, und macht das täglich.


    Die beiden Mädchen (2 und 2,5) machen das garnicht, wobei Wanja es evtl. noch lernt. Sie hat auch das brommseln erst nach etwas einem halben Jahr bei uns gelernt und macht das jetzt auch, wenns ihrgendwie unpassen ist :)


    Ich hab schon gesehen, wie sie ein wenig mit dem Kopf geschüttelt hat, mal sehen, ob sie es noch ausbaut.


    Unsere Kleinste ist knapp ein Jahr und erst ein paar Wochen bei uns, vielleicht kommt das noch bei ihr? Bisher hat sie noch nicht gepopcornt..

    Ich glaube, mit einem kastrierten Bock machst du alle glücklich :)


    Die Damen sind dann auch beschäftigt, weil der immer mal hinter ihnen herläuft und sie etwas "aufmischt", und es gibt ja immer mehr Meerieböckchen, die ein neues Zuhause suchen, als Mädchen, wenn man sich mal bei den Tierhilfen so umsieht...


    Bei uns ist das ganz lustig, unser Bock umgarnt die Mädels abwechselnd, versucht sie auch mal zu decken, was ihm aber eigentlich nicht gestattet wird, ich denke mal, die Mädels allein würden viel mehr rumsitzen..


    Und ist es ist ja auch die natürlichste Gruppenkonstellation, ein Bock mit Harem, wenn ich mich nicht irre?

    Genau weiß ich es auch nicht, aber weil noch niemand geantwortet hat...


    Ich denke mal, die können immer mal abbrechen, wenn sie irgendwo hängenbleiben, aber wenn das nur bei ihm häufig ist, vielleicht hat er ja irgendeinen Mangel, so wie bei Menschen auch, wenn die Nägel brüchig sind?


    Wäre nur so eine Idee..

    In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass er dem Meerschweinchen eine Wärmflasche ins Gehege gelegt hat, vielleicht wäre das was?


    Vielleicht ein anderes Präparat für die Darmflora ausprobieren, Omniflora geht glaube ich auch, es gibt auch noch Symbiolact..


    Evtl. sind das dann andere Bakterienstämme als BBB und es wirkt dann besser?


    Das mit den Köttelketten kenne ich nur von meinen Kaninchen, das liegt dann an Haaren im Bauch, vielleicht gibt es das bei Meeries auch.
    Dann müsstest du etwas geben, damit die ausgeschieden werden, manche nehmen Paraffinöl oder normales Öl, Ananassaft oder frische Ananas, Nagermalt oder Kiwi...


    Wie ist denn der Kot jetzt, das mit dem Durchfall klang ja sehr nach Problemen wegen dem Antibiotika...


    Du könntest ihm auch statt Wasser Fencheltee geben, das beruhigt die Verdauung noch etwas..


    Mehr Ideen habe ich leider auch nicht...

    Und wenn du nochmal zu einem anderen Tierarzt gehst? Vielleicht einer, der hier empfohlen wird, auch wenn es weiter weg ist, vielleicht vorher dort anrufen und fragen, was sie dazu meinen?


    Wie ich schon schrieb, es kann durchaus psychische Gründe haben, dass er nicht frisst..


    Im Prinzip kannst du wohl lange päppeln, nur die Zähne werden dann langwachsen... Ich habe auch schon von Kaninchen gelesen, die aufgrund von Fehlstellungen nur geraspeltes Gemüse bekommen können, die werden dann wohl regelmäßig die Zähne vom Tierarzt geschliffen bekommen...


    Es ist eben deine Entscheidung, ob du meinst, dass dein Tier ein lebenswertes Leben hat oder nicht, auch wenn es schwer fällt. Hier kann das wohl schlecht jemand beurteilen..

    Hallo,


    wir sind noch ziemlich neu hier und jetzt möchte ich unsere Tiere auch mal vorstellen:


    Wir haben vier Meeries und zwei Kaninchen.
    Eigentlich haben wir nur für unser Kaninchen Alf eine Häsin gesucht, aber dann wurde Cleo angeboten gemeinsam mit einem Meerschweinchenbock.
    Also sind die beiden bei uns eingezogen, und da sich die Kaninchen ineinander verliebt haben und Fred einsam war, haben wir ihn kastrieren lassen und noch Wanja und Leila dazugeholt.


    Alle sind zwischen zwei und drei Jahren alt. Unser neuestes Schweinchen seit zwei Wochen ist Crispy.
    Sie leben frei im Wohnzimmer in einem umgebauten Ikearegal als "Hauptwohnsitz" gemeinsam mit den Kaninchen.


    Das ist Fred:



    Das ist Leila:



    Hier ist Wanja, sie ist übrigens ein Texel mit Kurzhaarschnitt, das ist die Winterfrisur, im Sommer wird sie noch kürzer geschnitten:



    und zuletzt Crispy:



    und das sind alle zusammen beim Fressen...



    und natürlich standen da ZWEI Teller..
    :)

    Er wird schon merken, dass ihr ihn füttert, und dann auch rauskommen.


    Wenn er sich eingewöhnt hat, das kann auch mal ein bis zwei Wochen dauern, kannst du ihm ja Leckerbissen aus der Hand füttern.


    Das kommt schon von ganz allein. Wichtig ist, dass er ein Häuschen hat, in das er sich zurückziehen kann, Heu und Wasser. Und Futter natürlich. Er wird sicher anfangen, den Käfig zu erkunden, wenn ihr nicht im Raum seid.

    Wegen den Zähnen kann ich dir nicht weiterhelfen... Ich kann mir aber vorstellen, dass er nicht viel Lebenswillen hat, wenn er allein ist, bzw. sich mit dem anderen nicht verträgt...


    Ich weiß nur, dass ich bei meinem auch dachte, er verhungert, weil er fast nichts mehr gefressen hat. Er hat wie gesagt nur 740 Gramm gewogen, man konnte jeden Knochen fühlen, nach der Kastration ist er noch mäkeliger als vorher geworden. Außer eben Trockenfutter, Haferflocken,
    Salat, Gurke, der hat nicht mal Karotte angerührt...
    Als er dann ein Mädchen hatte, hat er gut zugelegt.


    Es wäre ja nur möglich, dass es doch nicht an den Zähnen liegt, dachte ich...


    Du könntest auch grünen Hafer probieren, gibt es im Zoohandel, ist in Stücke geschnitten, getrocknet wie Heu, Fred war ganz verrückt darauf.


    Du könntest auch nochmal als Schmerzmittel oder zusätzlich dazu Traumeel ausprobieren, das ist ein homöopathisches Komplexmittel. Ich habe Fred davon zwei- bis dreimal täglich eine halbe Tablette gegeben (kann man in Wasser auflösen und ins Maul spritzen), bei seinen Kastrationsschmerzen hat es ihm geholfen, man kann das bei allem möglichen benutzen, und wenn du sonst nicht weiterkommst und nicht weißt was los ist, wäre es vielleicht einfach einen Versuch wert....

    Falls ihr sie nicht im Käfig haltet:


    Dann könntest du die Transportbox in das Gehege stellen, muß halt eine sein mit Öffnung vorn, und Futter reinlegen.


    So mache ich das bei unseren "Wildschweinchen" auch, zumindest braucht man sie dann nicht alle zu fangen, wenn zwei von vier bei uns drin sind, dann ist das doch schonmal weniger stressig..


    Wir haben auch eines, das lässt sich katastrophal fangen, die anderen sind zutraulicher, da geht das, aber wenn wir sie öfter rausholen müssen, dann wissen sie das auch und laufen eher weg.

    Du schreibst immer von Heu und Frischfutter...


    Würde er denn Haferflocken oder Trockenfutter pur fressen? Hast du probiert, mal ein Kräuterheu zu füttern, vielleicht schmeckt das nur nicht, was du hast...


    Vielleicht frisst er nur so wenig, weil er traurig ist und allein? Wie ich schon schrieb, unser Bock war vor der Kastra genauso dünn und hat auch ganz wenig Frischfutter gefressen... Ich war damals total verzweifelt, aber Haferflocken gingen immer und andere "Ungesunde" Sachen... Der war auch sehr mäkelig.


    Jetzt mit passender Gesellschaft frisst er alles und hat zugelegt. Vielleicht brauchen deine beiden nur andere Partner?

    Wichtig ist, dass die Früchte nicht mit Zucker konserviert wurden, man kann übrigens auch Trockenobst für Menschen nehmen oder mal eine Rosine, aber wie schon gesagt wurde, als Leckerlie ab und zu..


    Getrocknetes Gemüse, die verträglichen Sorten, dürften keinen Schaden anrichten, viele füttern das ja, ich auch, in getreidefreien Trockenfuttermischungen. Ich denke mal, Mineralien bleiben erhalten, und ein Teil der Vitamine auch, so wie ja auch beim Kochen. Und sowas wird, soviel ich weiß, nur bei 50 Grad getrocknet?


    Würde ich aber auch nicht zu oft geben, ist doch teurer als frisches Gemüse, als Leckerlie oder zum Verstecken im Käfig/Gehege ist es praktisch, aber Frischfutter macht bestimmt eher satt, ist ja auch von der Menge mehr und enthält ja auch Flüssigkeit.

    Hmm, davon hat sie nichts gesagt. Hab das gerade mal nachgelesen.
    Komisch ist daran nur, dass die beiden Kaninchen nichts haben, nur alle vier Schweinchen, obwohl sie ja zusammenleben...


    Aber dann werde ich doch nochmal hingehen und sie behandeln lassen, sicherheitshalber, und auch die Umgebung mitbehandeln...


    Sie haben ja schon einmal Ivomec und einmal Frontline bekommen, nur die Umgebung hatten die beiden vorigen Tierärzte nicht mitbehandelt...