Beiträge von Sila

    @Meerie-Susi


    Ich kann das garnicht genau sagen...Ist auch schon 15-20 Jahre her. Mein Vater hat früher Kaninchen gezüchtet, so dass die Meerschweinchen da mit im Stall in anderen Käfigen gelebt haben. Wir hatten dann auch Junge, und ich hatte insgesamt bestimmt 15-20 Stück, die wir selbst behalten haben. Die haben dann eben die Kaninchenpellets mitgefressen, später dann die typischen Getreidemischungen für Meeries, Heu und Stroh und natürlich Gras, Karotten, Äpfel. Sonst noch Reste aus der Küche, aber wenn ich denke, was meine jetzt alles bekommen, auf die Idee wären wir früher garnicht gekommen.


    Ich denke mal, die sind so um die sechs Jahre alt geworden, die Ältesten, aber einige hatten auch Tumore und sind nicht so alt geworden, und zwei oder drei hatten eine Erkältung und sind daran gestorben. Wir waren natürlich auch beim Tierarzt, aber der konnte denen irgendwie nicht oft helfen, die waren schon damals mehr auf Hunde und Katzen spezialisiert...

    Meinen passiert das auch häufig, wenns Futter gibt, sind eben solche Gierschlunde... :D


    Ich war auch zuerst beunruhigt, habe dann aber auch im Internet nachgelesen in diversen Foren, dass das wohl immer mal vorkommen kann.


    Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr darüber.

    Das ist echt ein interessantes Thema, ich habe mir das auch schon überlegt, ob z.B. das Krebs-Risiko grösser ist mit Trockenfutter...


    Ich gebe ja auch keines oder nur ab und zu mit schlechtem Gewissen :D , aber als Kind haben alle meine Meerschweinchen Trofu bekommen und die sind alle normal alt geworden und hatten keinerlei Verdauungsprobleme, nur Tumore oder Erkältung, an sowas sind die gestorben, wenn nicht natürlich..


    Dort, wo ich meine Tiere herhabe, Züchter, privat mit 30 Meeries, Notstation/Zucht, gab es überall Trofu.
    Schade, dass man das nicht wirklich klären kann...

    Cordula, von mir auch herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Schweinen, das ist ja ein Traum...


    Ich habe gerade Marbos Bericht gelesen und Tränen gelacht, weil ich das auch kenne, aufs Naturholzsitzbrett und in den Kuschelsack pinkeln... Und natürlich weiter drinsitzen.
    Meinen ist das auch egal, ob es schmutzig oder sauber ist, hauptsache es ist genug Futter da... :wink:

    Fred ist von privat, war eine Kleinanzeige, ebenso Wanja, Leila ist vom Züchter, ein ausgewachsenes Weibchen, das nicht mehr zur Zucht verwendet werden soll, aber reinrassig ist sie nicht.
    Crispy ist von einer Notstation.

    Ich tippe auch auf eine Hornhautverletzung durch einen Heuhalm.


    Das hatte unsere Wanja auch, schnell zum Tierarzt und Salbe abholen, damit es wieder repariert wird und nicht irreparabel bleibt. Das ist dann ein gräulich-weisser Punkt auf dem Auge, wie du ihn beschrieben hast.

    In einem extra Zimmer hatten wir sie anfangs nach dem Umzug, bis wir das PVC verlegt hatten. Das war schrecklich.


    Wir hatten wieder den Käfig und Kloschalen aufgestellt, weil das Regal erst nach den Tieren transportiert wurde. Die haben überall im Zimmer hingemacht, unser Kaninchenbock hat den Käfig nicht verlassen und sich dort verkrochen, alle waren total scheu. Wir waren damit nicht sehr glücklich. Durch das separate Zimmer (man sieht es einfach nicht) hatte ich auch wenig Motivation zum Saubermachen.


    Nach dem Umzug ins Wohnzimmer hat man direkt gemerkt, dass die Tiere darüber sehr glücklich waren. Auch für uns ist es so schöner.


    Genauso war das vorher. Als sie abends in den Käfig mussten die ersten zwei Wochen,war das eine Katastrophe. Auch mit dem Freilauf drumherum, war es so, Cleo(die Häsin) hat mit Urin rumgespritzt und eines der Meerschweinchen (ich verdächtige Leila) hat immer an den Rand des Gitters gepinkelt und Kot hingemacht, so dass es schön matschig durchs Gitter gelaufen ist...


    Wir machen einmal am Tag sauber. Vielleicht kehren wir noch einmal zusätzlich die Späne Richtung Regal. Und wir tragen natürlich immer Schuhe, wenn wir im Wohnzimmer sind, damit wir nicht die Späne in der Wohnung verteilen.


    Die Tiere sind nicht stubenrein, auch die Kaninchen nicht, aber sie pinkeln fast ausschließlich im Regal und den Kloschalen. Kot machen sie nur in dem Bereich, den man auf dem Foto sieht. vielleicht einmal alle zwei Wochen ist eine Pfütze mitten auf dem PVC, und manchmal machen sie hinter ihre Couch. Aber das ist ja kein Problem, das wischt man mit einem Stück Küchenrolle weg. Ich habe für diesen Zweck auch Babyfeuchttücher, damit kann man das gut entfernen, wenn es eingetrocknet ist.
    Das ist aber eher die Ausnahme.


    Im Rest des Zimmers laufen sie nur rum und schauen mal, das ist auch absichtlich unattraktiv gehalten, da gibt es kein Futter, kein Heu und keine bequemen Liegemöglichkeiten.


    Seit sie die Möglichkeit haben überall hinzulaufen, sind sie viel sauberer als vorher. Wir haben nur ein komplettes Wandregal im Raum und die Couch mit Couchtisch, Couch und Regal sind unten mit kleinen Leisten gesichert, so dass da keiner dahinterklettern kann. Sie knabbern auch nichts an, nur ihre eigenen Möbel.


    Fred läuft manchmal in die Küche, um sich Futter zu holen, auch da hat er noch niemals hingemacht. Cleo geht auf den Balkon, wenn die Tür auf ist, hat dort auch eine Buddelkiste, auch sie hat noch niemals dort hingemacht oder etwas angefressen, das machen sie nur in ihrem Bereich, da darf keine Tüte oder sowas liegen.. Und unsere Kaninchen springen auch nirgends hoch, außer in ihrem Regal.


    Die Tiere können ihren Wohnbereich sehr gut von unserem unterscheiden.


    Nachdem sich das mit der Gemeinschaftshaltung Ninchen und Meeries ergeben hat wie oben beschrieben, blieb uns kaum eine Wahl.. Zwei Meeries waren mir persönlich zu wenig, man merkt auch, dass die Gruppe erst mit vier optimal funktioniert, und soviele Tiere produzieren einfach viel Dreck und Arbeit, egal in welcher Haltungsform.


    Und wir finden das Regal sehr viel ästhetischer als klassische Käfige. Es passt sich einfach besser in das Wohnzimmer ein.

    Naja, mein Mann musste sich da langsam dran gewöhnen, auch die Zahl der Tiere wurde immer ein wenig angehoben... :):) ich habe ihn da gut konditioniert..


    Am Anfang hatten wir einen Käfig, dann mit Auslauf drumherum, dann das Regal, da sollte ein Auslauf drumherum, ich habe dann runtergehandelt auf nur nachts, er wollte das dann immer auf- und abbauen, weil ich mich geweigert habe, und irgendwann war ihm das dann zu doof, seitdem leben sie frei...


    Er träumt regelmässig davon, dass er ins Wohnzimmer kommt und der ganze Boden mit Meerschweinen bedeckt ist und man nicht mehr laufen kann.. :D:D


    Füttern tut er auch mal, aber saubermachen muß im Normalfall ich.... das wäre aber auch ein bißchen zuviel verlangt, dass er das noch gerne macht..

    Weil ich in einem anderen Thread darüber geschrieben habe, dass unsere sechs frei im Wohnzimmer wohnen, hier sind ein paar Bilder:


    Hier nochmal ein Foto aus unserer alten Wohnung, weil in einem anderen Forum einige den Fernseher hinter Gittern so lustig fanden:



    So sieht es aus, wenn es gerade frisches Heu gab, dann sind alle Tiere auf einem Fleck:



    Und hier ein bißchen grösser das ganze Regal, links geht es dann mit einem geschlossenen Katzenklo weiter, dahinter steht noch ein Papphaus und ganz links in der Ecke eine Kloschale mit Überdachung. Rechts neben der Couch steht dann wieder der eingezäunte Fernseher und ein paar Zimmerpflanzen, auch hinter Gittern. Fotografiert wurde aus der Ecke in der unsere Couch steht (die man sieht, ist die Tiercouch, die Kaninchen schlafen auf den Teppichen darunter, die Meeries liegen manchmal in der Kloschale darunter).
    Wir schauen übrigens nicht oft Fernsehen, sondern lieber "Kaninchen-TV" :D:D:D


    Auch wenns nicht zum ursprünglichen Thema passt, ich finde das garnicht so komisch oder kompliziert.


    Fußboden ist PVC, die Couch und das Regal sind unten mit kleinen Leisten versehen, so dass keiner drunter oder dahinter kann.
    Fernsehen mit allen Kabeln ist hinter Gittern, da haben wir einfach aus Draht und Leisten einen Zaun gebastelt, dahinter steht alles, was nicht angefressen werden soll.
    Und die Tiere leben in einem IKEA-Regal mit Kloschalen und Einstreufläche und Häuschen, da halten sie sich natürlich hauptsächlich auf.
    Außerdem haben sie noch eine eigene kleine Couch, da können sie drunter sitzen (hauptsächlich für die Kaninchen), da liegen Teppiche drunter.
    Die machen ganz selten mal irgendwoanders hin, und eins von unseren Schweinen läuft auch in die Küche und holt sich da Futter, wenn es zu lange dauert.


    Unsere haben ganz viel gepinkelt, als das Gitter noch drumrum stand, und jetzt nicht mehr, außerdem finden wir, dass Gitter im Wohnzimmer doof aussehen :) ich geh ja auch nicht gern in den Zoo :):)

    knopf:


    Da könntest du Recht haben. Wir haben ein Meeriemädchen aus Außenhaltung, als wir die abgeholt haben, hat der Züchter einfach reingegriffen in den Grasauslauf und sie rausgenommen. Sie war ganz lieb. Da sie vermutlich jeden Tag so rein und rausgesetzt wurde, war sie es wahrscheinlich gewohnt.


    Bei uns ist sie mittlerweile das wildeste aller Schweine und total scheu, es ist immer schlimm sie zu fangen, jetzt gehts schon besser, zwischenzeitlich war sie fast garnicht zu fangen, unsere leben allerdings frei im Zimmer und nicht in einem begrenzten Käfig.


    Trotzdem wäre es mir zuwider, die Tiere ständig alle hochzunehmen, denn das bedeutet schon Stress, selbst wenn sie es gewohnt sind. Sind halt keine Kuscheltiere.