Beiträge von Uddi

    Mein Schwein ist auch Schwarz-weiß und gerade ums Mäulchen weiß. Wenn es dann Möhre oder Paprika frisst ist es total orange ums Mäulchen. Ich finde das aber irgendwie süß. Das Fell ist dabei auch leicht verfilzt aber ich denke dass liegt daran dass es durch die Möhrensaft so zusammen kleistert. Nachdem er sich geputzt hat ist alles wieder in Ordnung und entfilzt. Also ich würde das Schweinchen nicht nach jedem Füttern abwischen, das ist wohl eher Stress für das Tier.

    Zitat von dave


    Nun habe ich 9 Traumschweine ........ :D


    9 Schweinchen? Alles Bökchen? Ich steh auch total auf Schweine-Bökchen *g* Gibt es denn auch Bilder von den anderen 7?
    Katari und Manco sind voll knuffig :D

    So,
    ich habe festgestellt dass unter meinem Bett ja noch ein alter Bettkasten steht zum vorziehen, der völlig leer und quasi ungenutzt ist (Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen? :oops: ) und der würde sich doch meines erachtens gut als Auslauf eignen. Nur bin ich mir wegen der Höhe der Seitenwände nicht so ganz sicher. Was meint ihr?
    Hier mal ein Bild: Muss selbstverständlich noch eingerichtet werde. Und naja wegen dem Übergang von Käfig und Auslauf muss ich mir mal noch was einfallen lassen.


    Hallo,
    auf Anraten von euch habe ich nun aus Pappe von Zeichenblöcken und alten Kartons einen mehr oder weniger provisorischen Dauerauslauf gebaut. Hab auch versucht es möglich ansprechend zu gestalten mit kartons zum Durchlaufen etc. Die Käfigtür ist auch ständig auf, damit sie beliebig rein und rauskönnen. Leider kommen sie von alleine nicht raus. :( Wenn ich sie raussetzte, erkunden sie den Auslauf für ein paar Minuten und dann legen sie sich wieder bloß in irgendeine Ecke und bewegen sich allemal zum Fressen in den Käfig und kommen dann nicht wieder raus. Ich habe auch schon Futter im Auslauf versteckt, das futtern sie dann schnell alles auf und dann geschieht wieder selbiges wie oben beschrieben. Also wirklich lebhaft sind sie nicht. Was kann ich noch tun damit sie sich richtig bewegen?
    Danke!
    LG Ute

    Ich denke mal als Student ist es mit dem Geld ziemlich dünn bemessen. Und naja ob ich die Schweine überhaupt mitnehmen kann das weiss ich alles noch nicht. Planmäßig bleiben sie erstmal in meinem Zimmer und der Rest der Familie kümmert sich dann eben in der Woche darum. Nur ist mein Zimmer ziemlich klein. Über einen Dauerauslauf habe ich schon nach gedacht. Wenn ich in der Woche eh nicht zuHause bin ist das Zimmer ja quasi ungenutzt. Nur wie gesagt ist es nicht besonders groß und der Käfig nimmt ohnehin viel Platz weg und damit man im Zimmer überhaupt noch treten kann, könnte ich vielleicht einen Auslauf an der Käfig anschließen, der nochmal genauso groß ist wie der Käfig, nur ist ja auch nicht gerade viel oder?
    Ich habe mal einen Grundriss von meinem Zimmer gemacht, damit man sich vllt. besser vorstellen kann:


    http://www.tribe-fanclub.de/images/zimmer.JPG


    Ist nur nicht ganz maßstabgerecht.

    Meine beiden Schweinis quieken auch ziemlich viel. Ich brauch bloß durch die Wohnungstür zu kommen. Warscheinlich weil ich im Sommer öfter von der Wiese etwas mit bringe wenn ich nach Hause komme. Aber auch sonst reicht der Gang in die Küche, das Rascheln einer Tüte oder das Öffnen des Kühlschranks und das Quiek-Konzert geht los. Ich finde es aber irgendwie total süß und es ist schwer nicht nachzugeben.

    Hallo,
    da ich zur Zeit noch bei meinen Eltern in der Wohnung lebe, darf ich keinen Eigenbau haben. Und auch als angehender Student wird daraus wohl nix werden. Deshalb habe ich nur einen einfach 120x60x50cm Gitterkäfig. Im Moment ist da schon auf ca. 25 cm Höhe eine zweite Ebene (einfaches Holzbrett) mit den Maßen 60x40cm. Nun habe ich hier aber öfter gelesen dass man seinen Schweinchen für eine artgerechte Haltung soviel Platz wie möglich bieten sollte. Zur Erinnerung ich habe zwei Böckchen! Nun habe ich überlegt noch eine dritte Ebene einzubauen. Sozusagen dass ich zwei versetze Ebenen habe, eine in der linken Ecke und eine etwas höher in der rechten Ecke. Da ich aber schon zwei Häuschen drinstehen habe und noch anderen Kram wie einen ausgehölten Baumstamm und dann sind da ja auch noch zwei Futterraufen und Tränken. Denkt ihr das ist zu überladen? Denn ich habe ja nix von wenn es zwar eine große Grundfläche gibt aber die Schweine sich trotzdem nicht bewegen können. Wie verwinkelt darf denn so ein "Gehege" sein? Wäre die zweite Ebene dann zu hoch, sodass ich sie absichern muss (Seitenränder) damit sie sich nicht wehtun falls sie mal runterspringen/fallen.


    Dankeschön
    liebe Grüße Ute

    Mein Auslauf knabbern meine mal gerne am Teppich. Ist es eigentlich schädlich für so ein Schwein Teppich zu fressen?


    LG Uddi

    Hallöchen!
    So nun will ich euch auch mal meine zwei Schweinchen (beides Böcke und nicht kastriert) vorstellen. Beide sind jetzt gut zwei Jahre alt. Bei der Bestimmung der Rasse hab ich so meine Probleme. Mir wurden beide in der Zoohandlung als Rosette verkauft, aber ich kann mir schwer vorstellen dass beide die selbe Rasse sind. Falls jemand Ahnung hat wäre nett wenn er mir sagen könnte, was für ne Rasse das ist.


    Merlin (links) und Thierse (rechts):

    Hallo,
    erstmal ein Riesenlob zu der Seite. Bin heute das erste Mal hier und habe mir auch schon alles fleißig durchgelesen :D und bin dabei auch wirklich zu neuen Erkenntnissen gekommen.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe in meinem Käfig zwei Häuschen für meine beiden Meerlies. Leider pieseln sie ganz gerne im Haus (warscheinlich weil man dort so ungestört ist) und zwar genau in die Ecken des Hauses. Dadurch saugen sich die Häuschen an den unteren Kanten übers Einstreu von unten mit Urin voll, was nach einiger Zeit ziemlich unschön ist. Manchmal pieseln sie auch aufs Dach wenn sie gerade draufsitzen. Da ich aber auch nicht alle naselang neue Häuschen kaufen will und sie auch mit viel Wasser und Schrubben nicht wieder vollständig sauber kriege, wollte ich fragen ob ich die Häuschen lackieren kann. Da meine Schweinchen aber auch gerne dran nagen wollte ich vorher sicher gehen dass es nicht giftig für die Schweine ist. Ich habe im Internet gelesen dass sich dazu Lack für Kinderspielzeug eignet. Stimmt das?


    Schonmal vielen Dank im Vorraus
    LG uddi