Beiträge von Uddi

    Auch Meerschweinchen in schlechtem Zustand können durchaus trächtig sein. Wie gesagt es ist nicht auszuschließen. Und weil dem so ist, solltest du sie nun auch nicht mehr hochheben oder auf dem Arm herumtragen.

    Naja jedes Meerschweinchen ist anders und nicht jedes Meerschweinchen verträgt sich mit jedem und es gibt auch Meerschweinchen die sind nur schwer verträglich. Ich würde ja auch nicht jeden Kerl nehmen den man mir vor die Nase setzt.
    Oft liegen einer misslungen Vergesellschaftung aber auch Fehler beim Vorgehen zu Grunde. Vielleicht klappt es im großen Auslauf besser.


    Vielleicht ist das Weibchen schon gedeckt. Danach lässt sie den Bock nämlich nicht mehr an sich ran. Der Paarungsakt dauert nur wenige Sekunden und man muss das nicht zwangsläufig mitkriegen. Woher willst du denn wissen, wann das Weibchen gedeckt ist?


    Nach wie vor befürworte ich es überhaupt nicht wenn Böckchen zum decken herum gereicht werden und man einfach so zum persönlichen Vergnügen verpaart. Aber naja es ist jedem seine Sache was er macht.

    Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.
    Da hast du ja ein wirklich tolles Geburtstagsgeschenk bekommen. Hoffentlich hast du lange Freude daran. Freu mich schon auf Fotos. :D

    Manche meerschweinchen lecken nicht daran, sondern knabbern richtig daran, bzw. schaben mit den Schneidezähnen daran. Dadurch entstehen solche Rillen in Zahnform. Kann schon sein, dass es sich dabei ein Stück Zahn abgebrochen hat.

    Also erstmal sollte man Meerschweinchen nie im Käfig zusammensetzen, auch wenn der noch so gründlich gereinigt ist. Wenn der Käfig bisher Revier des Weibchens war ist es klar, dass sie Bock angreift.
    Solange das Weibchen nicht brünftig ist, wird es die manchmal echt aufdringlichen Annäherungsversuche des Bocks immer wieder abwehren, u.a. mit beißen und Urinspritzen, das ist aber normal.
    Dass bei dir nie ruhe reinkommt liegt schlicht daran, dass du selber für noch mehr Stress sorgst, in dem du ein Gitter in den Käfig machst, sodass sich beide sehen und riechen können aber nicht zueinander dürfen. Dadurch dass du sie mal wieder auseinander, mal wieder zueinander setzt und auch noch jedesmal die Gruppenkonstellation änderst in dem du ein zweites Weibchen oder einen anderen Bock dazu setzt, kann die Rangordnung nie wirklich geklärt werden und es herrscht Dauerstress im Meerschweinchenheim.
    Wie groß sind denn der Käfig? Hat das Weibchen genug Platz um dem Bock auch mal aus dem Weg zu gehen?
    Lass sie am besten in deinem 2mx2m abgegrenzten Bereich aneinander gewöhnen, dass kann mitunter mehrere Tagen dauern.
    Was machst du mit dem Bock nachdem er das Weibchen gedeckt hat? Unter Umständen versteht er sich dann nicht mehr mit einem anderen Böckchen, da er weiß dass Weibchen in der Nähe sind. Das zerstört auch die beste Bockfreundschaft.
    Trotzdem möchte ich dir hier nochmal deutlich vom Züchten abraten.
    Hast du dich mit dem Thema auseinander gesetzt? Weisst du welche Gefahren eine Schwangerschaft mit sich bringt? Liegen Erbkrankheiten, Zahnfehlstellungen vor? Was passiert mit den Jungen? Wie gehst du mit Komplikationen in der Schwangerschaft oder sogar dem Tod des Weibchens oder der Jungtiere um?

    Was denn für ein Stein? Meinst du so ein Kalkstein? Oder Salzleckstein?
    Kannst du gleich wieder rausnehmen, macht mehr Schaden als Nutzen.

    Woher kommt denn die Altersangabe? Die stimmt garantiert nicht. Die kleine kann mit 388g niemals ein Jahr alt sein. Schweinchen sind in diesem Alter nahezu ausgewachsen. Sie müsste dann theoretisch 800-1000g wiegen.


    Ob ein Weibchen trächtig ist, ist oft schwierig zu erkennen. Meistens sieht mans wirklich erst kurz vor der Geburt an der birnenförmigen Form des meerschweinchen. Hoffentlich ist sie nicht trächtig, sie ist eigentlich viel zu leicht. Armes Schweinchen.

    Die Zweige sind nicht unbedingt notwendig, normalerweise reicht es wenn immer Heu da ist. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Die meisten Schweinchen nehmen Zweige aber gerne an. Was hast du denn für Zweige drin?
    Sehr gerne werden Apfelzweige genommen. Die Blätter kannst du dabei dran lassen.

    Das kommt ganz auf die Knabberstange an. Da gibt es so viele verschiedene Sorten und nicht jede wird angenommen. Manche mögen lieber mit getrocknetem Gemüse, andere lieber mit Nüssen. Da es ja auch zwischen den Marken selber noch unterschiede gibt, muss man einfach ausprobieren.


    Im Prinzip ist das aber rausgeschmissenes Geld, denn gerade Knabberstangen können krank machen, da dort meist Getreide drin ist das mit Melasse zusammenpappt ist. Zudem gibt es ja die verrücktesten Dinge, mit Nüssen, getrockneten Beeren und Honig und sowas, alles was nicht in einen Schweinchenmagen gehört.

    Meine knabbern auch nicht an der Zeitung, wenn keine Ecken überstehen und genügend streu darüber ist. Du kannst es ja einfach mal austesten. Vielleicht haste ja glück ;-)