Beiträge von Schani

    Hallo ,ich habe folgendes Problem .Ich habe nur zwei Tiere ,weil es vom Platz her nicht anders geht. Ich habe einen Kastraten 7Monate alt und das ältere Mädel ist verstorben ,sie war erst 3Jahre alt .Was mache ich jetzt am besten ,setze ich ein älteres Mädel dabei oder ein jüngeres .?

    Hallo Waldkautz ,kannst du mir mehr schreiben über Merlin .Wie war die Genesung nach der OP, durfte er Abends nach Hause oder gab es kritische Phasen .

    Ich habe folgendes Problem . Meine Olivia tat sich schon immer schwer mit Frischfutter . Der Urin hat sich nicht richtig verdünnt und jetzt hat sie einen Nierenstein . Meine Tierärztin will die Niere entfernen ,sie meint man kann ihn icht einfach so herraus operieren . Olivia scheint keine Probleme damit zu haben ,die aber kommen könnten . Mir wurde erklärt das es nicht immer dazu kommt das die verbleibene Niere die Aufgabe der fehlenden übernimmt . Jetzt soll noch ein Ultraschall gemacht werden und Blut wird abgenommen .Was meint ihr dazu ? Hat da jemand Erfahrungen zu ? Ich kann mich mit der OP schlecht anfreunden . Wenn ich es jetzt aber so lasse und es kommt zur Nierenkolik habe ich ein akutes Problem ,schafft sie dann noch die Entnahme der Niere ?

    Ich möchte euch heute berichten was mir gestern in der Tierklinik Duisburg Asterlagen passiert ist .Mein Herbie noch keine zwei Jahre alt ist schwer Herzkrank .Er bekommt Vasotop und Furotab . Meine Tierärztin ist im Urlaub und vor zwei Tagen stellte ich fest das Herbie immer schlechter Luft bekam und eine stärkere Flankenatmung hatte .Ich hatte zuvor ein Notfallplan von meiner Tierärztin bekommen ,dieser schlug nicht an . Es musste qas passieren also bin ich nach Asterlagen gefahren .Der Tierarzt der uns sofort Aufnahm machte einen guten Eindruck und versprach alles für Herbie zu tun . Entwässerung und Sauerstoffbox. Das Partnertier durfte nicht mit auf die Station . Wir haben dort gewartet .Nach circa 4 Stunden bin ich dann fragen gegangen wie es Herbie geht und nach einer weiteren Stunde wurden wir von einem anderen Tierarzt aufgerufen .Er erzählte uns das es schlecht aus sah ,das er immer noch so viel Wasser in der Lunge hat und er ein Herzultraschall machen müsse um eventuell sein Herzmedi umzustellen .,wir willigte ein . Nach insgesamt 8 Stunden wurden wir wieder aufgerufen und dieser Tierarzt sagte wir sollten Herbie erlösen den er wäre kurz vor dem ersticken . Ausserdem hat er im Bauchraum Lymphkrebs, aber genau wüssze er das nicht ,vom Herz war keine Rede mehr Zunächst sagte ich das wir das dann tun müssen und ich wollte Herbie nochmal sehen und zum Abschied zum Partnertier setzen ,das wollte er nicht .Er würde jetzt nach hinten gehen Herbie die Spritze setzen vermutlich ohne Narkose .Ich pochte sofort un rausabe meines Herbie ,ich wollte zu einem anderen Tierarzt ,damit er eine Narkose bekommt und dann in Ruhe gehen kann .Er brachte Herbie ,vor lauter Tränen konnte ich Herbie nicht sehen und wir gingen ins Wartezimmer um abgeholt zu werden . Nach einer Weile schaute ich wie es ihm ging und Herbie atmete normal und schaute ganz gut aus . Ich fuhr dann zum anderen Tierarzt ,weil ich total verunsichert war . Dort hatte Herbie riesen Hunger und wurde Notfalmässig mit Päppelbrei versorgt . Es fand keine Erlösung statt ,dennoch ist immer noch viel Wasser in der Lunge. Herbie geht es soweit gut er wird hier von mir weiter Hochdosiert entwässert . Er frisst und war sogar hinter seiner Frau her. Nun schaute ich heute auf die Rechnung und da sah ich das sie sich gar nicht weiter um Herbie gekümmert haben . Den Sauerstoff haben sie nach 15 min schon abgestellt .Er wurde nur einmal entwässert ,es hätten nach so viele Stunde noch eine zweite Dimanzonspritze geben müssen . Der Bauch von Herbie ist nicht rasiert sondern nur eine kleine 5cent grosse Stelle am Herz und dann sagt der mir der Bauchraum wäre Voller Lymphkrebs . Ich habe alles für Herbie dort abgegeben Futter eine Decke und eine Kuschelrolle ,nichts hat der Kleine bekommen .Die haben sich gar nicht mehr um Herbie gekümmert . Herbie ist nicht mein erstes Herzkrankes Meerschweinchen mit Lungenödem und ich weiss das es nicht mehr lange dauern wird .Das was da gestern in der Klinik passiert ist macht mich Fassungslos .

    Als zwei meiner Schweinchen lichtes Fell bzw einen kahlen Bauch hatten, waren es Grabmilben. Nach zweimaliger Behandlung mit Advocate im Abstand von 3 Wochen wuchs das Fell wieder nach. Sie hatten es sich auch rausgebissen, das konnte ich beobachten.

    Vielleicht wirklich noch einmal eine zweite Meinung einholen oder in Richtung Milben behandeln?

    Er wurde ja schon auf Verdacht auf Grabmilben 3 mal gespritzt in Abstand von einer Woche

    Ja das sagt meine Tierärztin auch es sieht nicht aus wie ein Pilz .Der Laborbefund hatten wir ja schon ,sie sagen es ist Pilz und deshalb wurde Zwiebel gebadet .Man sieht ja das man ihn nicht eincremen kann . Aber es hat nur kurzfristig ein wenig Linderung verschafft . Ich habe manchmal das Gefühl das Zwiebel sich das Fell selber raus beisst ,weil es ihm Juckt. Ich hatte schon das Gefühl das es ihm durch die Bäder besser ging ,aber der kann ja nicht Monate gebadet werden ,das geht doch nicht .

    Bei einem positiven Pilz Befall bekommt man hier ivamerol,zum betupfen.

    Wenn ich ehrlich bin sieht es für mich pilzuntypisch aus.wenn du daran zupfst gehen die Haare büschelweise aus?weißlicher schorf?

    Bei der Fläche kannst du nicht cremen,vor allem lecken sie sich das auch ab.

    Bin gespannt auf den laborbefund ,denn würde ich auf jeden Fall abwarten.

    Mein Zwiebel (Teddy) hat seid längeren Probleme mit Juckreiz und Krusten am Po (nur eine Seite ). Haarausfall hat er auch besonders am Bauch. Zuerst wurde auf Verdacht auf Grabmilben gespritzt . Das half nicht .Vor Wochen wurde er mit einer Zahnbürste beim Tierarzt durchgekämmt und diese wurde dann ins Labor gesendet . Das Labor sagt es ist ein Pilz ,also musste ich Zwiebel jede Woche zum Tierarzt bringen und er wurde dort gebadet. Es besserte sich ein wenig ,aber jetzt kratzt er sich wieder so ,am Bauch ist das Fell nur noch lichte. Eine Blutuntersuchun g wurde gemacht ,dort hatte er einen schlechteren Leberwert und er bekommt Rodi care Hepato .

    Ich habe es zusammen mit Allrodin UTI Kn gegeben und zusätzlich calciumarm ernährt. Es hat geholfen, der Blasengrieß kam nicht wieder.

    Was ist Allrodin uti kn ?Meine Olivia hat sich einen schlimmen Blasenkeim eingefangen .Sie hat zunächst 14 Tage lang jeden Tag eine Blasenspülung bekommen .Die Blase war ganz schön entzündet .Dieser Keim sorgt dafür das sich Schlamm bzw. Grieß in der Blase sammelt .Jetzt haben wir nach 3 Monaten das Antibiotika abgesetzt ,aber trotz Kalziumarmer Ernährung hat sich wieder Grieß angesammelt .Nun muss sie nächste Woche wieder für 3-4 Tage eine Blasenspülung bekommen .Jetzt hörte meine Tierärztin von Urogolist und ich sollte das mal versuchen ,aber das andere kenne ich auch nicht .

    Meine Tierärztin hat mich gebeten nach einem Medikament namens Urogolist zu suchen. Wir kennen das pflanzliche Medikament nicht und haben nur davon gehört .Habe auch schon im Netz was gefunden .Wer kennt es und hat welche Efahrungen damit gemacht .?

    Huhu ,danke für deinen Tipp ,ich hatte lange Zeit eine zweite Etage drin ,beide gehen jedoch nicht hoch ,obwohl die Rampe sehr flach war .Du hast recht das Gehege sieht völlig blöd aus ,darum bin ich auf der Suche nach was anderem und es darf halt auch nicht viel Platz wegnehmen . Das mit den Zweigen ist schon mal eine gute Idee