Beiträge von Grindi

    So,


    jetzt gibt es einen Donnerstag und einen Freitag und mehrere "ich richte mich nach Euch"´s :?


    Also bitte nun noch mal konkret abstimmen: :idea:


    Donnerstag, den 24. 11. ab 18 Uhr
    oder Freitag, den 25. 11. ab 18 Uhr


    Die Mehrheit gewinnt, egal, wie klein sie ist. :twisted:


    Ich bin für Freitag ab 18 Uhr.
    Könnte auch Donnerstag, aber erst eine Stunde später.


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    Pardona
    Du MUSST natürlich dabei sein, - was wäre das Ganze ohne Deine trockene Art?? :twisted:


    Ich koordiniere das jetzt in zwei Foren, weil woanders ja auch noch Göttinger, Herzberger, Hann-Mündener, Einbecker oder sonstige sind, die dabei sein wollen.


    Könntet/ wolltet Ihr gleich an dem Donnerstag, dem Eröffnungstag, oder wäre es am WE darauf besser?


    Es wäre sinnvoll, das Treffen diesmal ab 17, spätestens 18 Uhr anzufangen, weil der Markt ja pünktlich um 20. 30 Uhr schließt und das Bummeln dann zu kurz kommen könnte. Die Zeit geht nämlich immer sehr schnell um, wenn da erst mal alle beisammen sind :?


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    klar!
    Es ist einfach der normale, aber recht gemütliche Weihnachtsmarkt am Alten Markt in Göttingen.
    Hat mit Schweinen nur bedingt zu tun, außer daß bisherige Forentreffen dort sehr nett waren und es Leute gab, die ein Stoffmeerschwein auf dem Kopf trugen, damit wir uns erkennen. 8)
    Damit ist man dann auch mehr aufgefallen als manche (andere) Attraktion des Marktes :oops: UNd darum heißt er ab jetzt einfach Schweinachtsmarkt *bastamuig*


    LG,
    Steffi

    :D


    Liebe Leute,


    am 24. öffnet der Göttinger Schweinachtsmarkt seine Pfo(r)ten! Wollen wir den wieder miteröffnen? 8)
    Der 24. ist ein Donnerstag. Sollte ein anderer Termin günstiger liegen ist das natürlich auch kein Unding.


    Denkt dran, er hat zwar schon um 10 Uhr, aber nur bis 20. 30 Uhr offen. Aber es wird ja auch schon ab 17 Uhr dunkel, so daß man sich Stoffschweine auf den Kopf schnallen kann.


    Wer hat Lust, in diesem Jahr wieder dabei zu sein? :?:


    Liebe Grüße,
    Steffi und die GKL-Zentrale

    Hallo Quiecky,


    magst Du mal schreiben wie alt Du bist und wie groß der Käfig ist, in dem Deine Schweinchen wohnen?


    Viele Grüße,
    Steffi

    Ganz herzlichen Dank, Mola! Mir fiel es irgendwie schwer...
    Kleine Korrektur am Rande: Eldrun zog hier am 6. 6. 2010 ein.


    Und danke Euch sehr für Euer liebes Mitgefühl!
    Die kleine knochige, aber immer aktive, wilde rote Lady fehlt immer noch, auch wenn sich das Rudel hier beruhigt hat. Trotzdem bin ich mit einem solchen Tod mehr im Reinen als mit dem bei jüngeren Tieren oder vor allem unklaren Verläufen und Entscheidungen, die man nachher anzweifeln muß.
    Hier ging nichts anders aus meine Sicht und es war schlichtweg so wit für die Süße. Ich hatte sie vor knapp einem Jahr schon einmal aus einem Kollaps zurückgeholt. Wäre ich später nach Hause gekommen wäre es dies schon gewesen. Alles weitere war geschenkte Zeit, die sie reichlich ausgekostet hat, und ich bin dankbar, diese tapfere, lebensfrohe Oma hier gehabt zu haben und verneige mich vor ihrer Lebenskraft.
    Vielleicht hätte man ihr die letzten fünf Tage ersparen können, aber sie hat auch da immer noch ihr Essen genossen und hatte keine Schmerzen. Dies hat mir heute auch die TÄ bestätigt, der ich über den Verlauf berichtet habe. Es gab keinen Auslöser für Schmerzen, es war einfach etwas Druck durch das Wasser und daß sie nicht mehr auf die Hinterfüße kam.
    Selbstbewußt wie Eldrünchen war hat sie darunter meines Eindrucks nach nicht übermäßig gelitten, denn sie robbte ja auch noch voran und machte sich laut bemerkbar, wenn sie etwas wollte :-)


    Nun liegt Eldruns Körper in einer waldähnlichen Gartenecke, wo alle meine anderen Schweinchen der letzten 17 Jahre auch liegen.


    Traurige und doch irgendwie ausgeglichene Grüße,
    Steffi

    Hmmm... da käme ich mir jetzt irgendwie doof vor... weiß nicht... *grübel*


    Ist ja ne blöde Sache, es könnte wegen des Sonderzeichens sein, meinte die Admin. Aber woanders öffnet mein Browser die ja auch... Und Deiner?


    LG,
    Steffi

    Liebe Leute,


    wer auch immer zu Eldrünchens Tod gepostet hat: ich danke Euch von Herzen!
    Leider kann ich den Thread nicht öffnen, ich weiß nicht warum es nie klappt und nicht mal die Admin weiß es. Ist mir noch nie passiert...
    Schade, hätte ihn gene durchgelesen un dkorrigiert (Eldrún kam am 6.6.2010 zu uns), aber mein PC willl´s nicht :-(


    LG,
    Steffi

    Hallo Bino,


    Metacam ist in erster Linie ein Entzündungshemmer, wirkt aber auch schmerzstillend. Insofern kann es gut sein, daß es sich auf alle entzündlichen Vorgänge auswirkt.
    Marbocyl wird sogar sicher auch auf die Ohrenentzündung einwirken. Wahrscheinlich muß zusätzlich lokal behandelt werden, weil es so nicht reicht, aber trotzdem wirkt es eben im ganzen Körper.


    Wenn die Blasenentzündung abgeklungen ist, solltest Du zur Stabilisierung unbedingt mit Cantharis D12 oder Solidago noch länger zu Hause weiterbehandeln, damit die Reizung gabnz weggeht. Außerdem wäre es wichtig, die Blase mal (ultra)schallen zu lassen um zu sehen, ob es Gries und/ oder Kristalle gibt, die immer wieder eine Entzündung auslösen würden. Diese kannst Du mit UTI kn und sehr viel saurer Flüssigkeit gut zum Ausschwemmen bringen.


    Ja, solche Anfälle können typischerweise bei Ohrenentzündungen auftreten, und wenn diese sich etwas beruhigt, werden sie weniger. Das paßt schon.


    Dein Bock ist sehr alt (prima!), ich bin ja bekennender Altschweinefan :-)
    Es kann natürlich sein, daß nun vermehrt Entzündungen auftreten, weil Dein Bock sich auf´s Sterben vorbereitet (also sein Körperchen verbraucht ist). Behandeln muß man sie natürlich trotzdem, denn warum sollte er nicht auch noch 10 werden können?
    Oft werden diese Entzündungen dann sehr gut bewältigt durch Behandlung, er hat dank Deiner Hilfe dann wirklich noch ein paar wunderschöne Wochen oder Monate, bis es dann zum Endschlag kommt.


    Also: auf jeden Fall konsequent behandeln, aber darauf einrichten, daß es auch ein Startschuß zum Abschied sein könnte.


    Alles Gute für Deinen tollen Opi,
    Steffi

    Hallo,


    tut mir sehr leid für Dich! Ein aus Schwäche auf der Seite liegendes Meerschweinchen hat ohne tierärztliches Eingreifen keine Chance mehr zu überleben. Vor allem aber hat die Abmagerung mit der Inzucht nichts zu tun, sondern hat andere Gründe, zum Beispiel akute Zahnprobleme. Darum ist es immer gut, alle Schweinchen mindestens einmal in der Woche in die Hand zu nehmen, den Körper genau zu kontrollieren und sie auf einer 2-Gramm-genauen Haushaltswaage zu wiegen und es in eine Gewichtstabelle einzutragen. Dann muß es nicht so weit kommen und man kann vorher zum Tierarzt gehen.
    Leider muß man manches erst mit der Zeit lernen, aber solche Anlässe helfen einem dabei, denn man möchte das ja nicht noch mal erleben.


    Zwei Weibchen können auch miteinander leben. Es ist allerdings etwas langweilig für sie, aber besser als allein allemal. Dennoch wäre es natürlicher, einen Kastraten mit zwei Weibchen zu halten.


    Wenn Du die neuen Tiere zusammen setzt tue dies bitte auf neutralem Terrain mit ganz viel Platz. Sie müssen erst die Rangordnung klären. Am besten läßt man sie dabei total in Ruhe und geht für ein paar Stunden aus dem Zimmer. Erst wenn so richtig Ruhe eingekehrt ist nach 1-2 Tagen kann man sie zusammen in den Käfig setzen. Dies gilt besonders für gleichgeschlechtliche Gruppen.


    LG,
    Steffi

    Liebe Mirax,


    ein schönes Andenken an einen lieben Bock! Bei mir kommt so was manchmal zu kurz, dafür sind zu viele, eben auch Nottiere, gekommen und gegangen. Nur wenn ich auf den Schweine-Kalender schaue sehe ich manchmal, das ein besonderer Tag ist. Aber den habe ich auch nicht von Anfang an geführt.


    Hier brennt eine Gedenkkerze für Deinen Mickey und eine daneben für unser Drünchen, das hoffentlich inzwischen auch da oben gut angekommen ist.


    Liebe Grüße,
    Steffi

    Hallo,


    das tut mir sehr leid für Dich! :(
    Und erst recht blöd, wenn man selber nicht da sein kann. Aber Du warst vorher für sie da, und das wird sie Dir nicht vergessen.


    Liebe Elli, komm gut an! Immer in Richtung Eldrún laufen, da gibt´s bestimmt das beste Essen.


    Leiser Gruß,
    Steffi

    ... hat es in den Morgenstunden geschafft.
    Weil einige Mitleser hier sie vom Göttinger Treffen perschweinlich kennen:


    Es muß so um 9 Uhr gewesen sein, ich habe mich irgendwann doch hingelegt.
    Sie liegt nicht gekrümmt oder resigniert da, -sie ist in ihrer eigenen Art fast komplett aus dem Kuschelsack gerobbt um ihre Nase mittendrin zu haben. Da liegt sie, mitten im Zimmer, lang gemacht im Heu und wollte noch mal mitfressen.
    Vielleicht hatte sie dann auch Durst, ich weiß es nicht, jedenfalls lag ihr Köpfchen seitlich auf dem Breiteller (mit Inhalt). Ganz sicher waren ihre Kollegen um sie, das war ja die ganze Zeit so.


    Der Körper sieht entspannt aus und sie hat die Augen ganz normal geöffnet, sie leuchten fast noch, nichts sieht nach Schmerzen aus.


    Als ich ins Zimmer kam lief Svafa zu ihr und guckte immer wieder sie, dann mich an, fing an, an dem Heu zu fressen, auf dem das Drünchen liegt und stupste ihre Nase an. Als wollte sie sagen: "Guck mal, sie ist jetzt gegangen", damit das dumme 2bein es auch endlich merkt.
    Svafa hat die engste Beziehung zu mir von dem Schweinen, sie ist eine sanfte Natur und auch am längsten hier. Sie scheint viel mehr zu trauern als mir klar war und ist ganz still, geht nicht von Eldrún weg. Ich räume die verstorbenen Tiere erst nach ein paar Stunden weg, damit alle sich verabschiedet haben, also wissen, warum das Tier dann weg ist. Ich habe das Fenster geöffnet.


    Drünchen, Du Starke, wir werden Dich nie vergessen!
    Du hattest 8 1/2 willensstarke Jahre. Am 6. 10. 2010 zogst Du bei uns ein, trugst den Namen Mika und holtest Dir, wie eine Walküre auftretend, erst mal eine blutige Lippe von unserem damaligen Ersatzbock Valka, die für den Faxi alles regelte. Da gab ich Dir den Namen Eldrún, die Feurige.
    Danach hast Du Dich eine Stunde lang in einem Heuberg verkrochen, Dich besonnen, und ab da gehörtest Du dazu, immer mittendrin.
    Du warst vorher nie krank, hörte ich, außer daß Du als bereits Siebenjährige eine ziemliche Arthrose in den Hinterbeinen mitbrachtest, die sich hier noch mal verbesserte, weil Du so viel unterwegs warst und nichts verpssen wollltest. Du hast Dich nie wegdrängen lassen, Du kleines, energisches Persönchen mit den rausstehenden Knochen und dem weichen Fressbäuchlein, hast den Böcken das Futter aus dem Maul gerupft und dafür nie einen Dämpfer kassiert, hast 2beine in den Finger gebissen, weil Du ihn für ein Lofty hieltest, was sonst sollte man wagen Dir vor´s Gesicht zu halten?
    Jeder Mensch, der Dich persönlich kennenlernte, war sofort Dein Fan.
    Vor einigen Wochen hast Du einen großen Blasenstein einfach ausgepischert, das lästige Ding, und Dich damit bei der TÄ zur Heldin gemacht.


    Weinende und doch frohe Grüße, weil das Drünchen hier in Würde gehen konnte,
    Steffi und die GKL-Zentrale