Beiträge von Fusselvieh

    Also als Info für euch, ich war heute beim Tierarzt und der meinte es sei wie man beim Menschen sagt die Krätze.
    Klitzekleine Tierchen die alle 8 Tage schlüpfen und dadurch bekommt man als Tierchen oder auch Mensch solche Flecken vom kratzen.
    Sie hat heute zwei Spritzen bekommen eimal eine gegen das kratzen und einmal als bekämpfung gegen die Larven die in der Haut schlüpfen.
    Da die viehcher alle 8 Tage schlüpfen bekommt sie heute in 8 Tagen nochmal eine Spritze.
    Und ihr Kumpel der mit im Gehege ist bekommt dann morgen wenn ich mit meinen anderen Bock zur OP fahre auch gleich eine verpasst.
    Der Arzt sagte zwar es sei nicht hochanstckend gegenüber Menschen aber vorsicht ist besser als nachsicht, denke ich.


    So jetzt brauch ich nur noch ne Tüte voll Glück einml für die OP morgen und das meine Lana schnell wieder gesund wird.

    ich danke euch für die schnelle antwort.
    komisch...ich frag mich wo das herkommt....
    das kam ja innerhalb von 7 stunden als ich das haus verlies war alles gut und dann.
    Muss da mein Männchen was mit im Gehege ist auch mit zum Tierarzt?
    Der hat allerdings nix.
    Durch was können die sich denn anstecken, die hatten ja kein kontakt mit anderen Tieren.

    Als ich von der Arbeit gekommen bin und meine Rakker gefüttert habe, sah ich an meinen einen Weibchen hinter dem Auge zum Ohr zu das sie eine Art ausschlag hat es ist Krustg und leicht Blutig gereitzt.
    Ich dachte erst es sei eine Bisswunde doch bei genaueren hinsehe sieht das anderst aus.
    Wüsste jemand was das sein kann, denn jetzt hat der Tierarzt schon zu.
    Sie ist aber ansonsten gut drauf also sie frisst gerade als wnn nix währ, kann ich gleich was tun?
    Ich will dloß nicht so viel dranrum machen weils eben so nah am auge ist.
    Wär super wenn mir heute abend noch jemand nen Tipp geben kann.


    Ich weiß nicht was los ist erst ein Gismo jetzt Lana, es ist wie verflucht...alles mit einmal.... :cry:

    Ich danke euch erstmal für die antworten.
    Also der Kot ist ok, die Zähne sind tip top.
    Der Arzt bei den ich vorher in behandlung mit ihn war sagte mir wis sollten es ausdrücken, das erste mal sollte man eine jodsalbe(Betaisadonnasalbe) auftragen, das haben wir, die nächsten Tage haben wir ausgedrückt und nurnoch mit Oktinisept die Wunde versorgt.
    So wie es mir von Arzt gesagt wurde.
    Unser Onkel ist Tierarzt, der wiederum sagte in ein Wasserbad setzen wo ein wenig kernseife drinne aufgelöst ist.
    Da ich aber nicht der ersten meinung vertaue auch wenns Familie ist und ich keine besserung sah bin ich jetzt bei den Arzt gelandet, der übrigends ein Kleintierarzt ist.
    Tja ich kann jetzt auch nurnoch hoffen, er bekommt seid Freitag schon das Antibiotika als vorsorge für die OP und er sagte vieleicht reicht das schon, nur ist bis jetzt keine Veränderung aufgetreten. :(
    Wünscht uns mal Glück

    Meine zwei Böcke wurden diesjahr im Sommer kastriert, der eine hat die ganze Sache super verkraftet nur mein Gismo hat immernoch daran zu knabbern.
    Seid der kastration hat er mächtig an Gewicht verloren, frisst aber ganz normal.
    Und die OP war bei ihn eh ein wenig komplizierter, da er einen vergrüppelten Hoden hatte.
    Nun bin ich eben schon ein halbes Jahr bald mit ihn unterwegs da sich im Bereich der Hoden(wo keine mehr sind) ein Knubbel unter der Haut gebildet hat,(wo Flüssigkeit austritt) ein Tierarzt sagte immer schön den Eiter ausdrücken und sauber halten, das wird schon wieder.
    Ein zweiter arzt sagte der muss operriert werden nur er sei zu dünn, er würde die OP nicht überstehen.
    Heute da ich mit unseren Hund beim Tierarzt war nahm ich ihn nun schon wieder mit auf das alle guten dinge drei sein werden.
    Der sagte wiederum er müsse ihn aufschneiden um zu sehen was ist.
    Der Arzt meine es sei ja kein große OP aber für den kleinen mit seinen gerade mal 580 g finde ich es schon ein großes Ding.
    Der Arzt meine entweder schafft er es (die OP) oder du lässt ihn dahinsterben,was ich nathürlich als letztes Will.



    Hat jemand damit schon Erfahrungen?
    Ich hab solche Angst um meinen kleinen.
    Denn nächste Woche Donnerstag ist es so weit :(

    Ich weiß nicht,eigendlich gute frage.
    Also aus Faulheit nicht umbedingt, also meine bekommen ja ein bis zweimal (je nachdem wie ich zuhause bin)
    Frischfutter also Gurke, Möhre, Salat, Brokkoli, Weintrauben, Apfel, Melone, Paprika und sowas.
    Dann bekommen sie Äste von Haselnussbäumen mit Blättern un so, Apfel und Birnenäste,
    dann bekommen sie getrocknetes Vollkornbrot ab und zu mal und eben täglich immer im Stall ist Heu.
    Aber wenn ich ins Zimmer kommen quitschen die als hätten sie die letzten Tage nix bekommen und deswegen gibts dann au mal nen Löffel voll trockenfutter.


    Sagt mir doch mal wie ihr eure Merris füttert wann und mit was?

    Das Trockenfutter nicht gesund für die Meeris sein soll hab ich ja schon mitbekommen.
    Habe aber auf meinen letzten Kreuzzug durch den Zooladen was feines endeckt.
    Vita Verde von Vitakrft darin enthalten sind eigendlich nur gute sachen, wie:
    Petersilie, Früchte, Brennesselblätter, Gingoblätter, Hibiskusblüten, Mineralstoffe, Vitaminzusätze und Getreide.
    Ich fand das hört sich gut an und ausehen tuts auch wie ein selbst zusammengewürfelter Kräuterhaufen, also gut.
    Hat es einer von euch schonmal seinen Meeris angeboten oder seid ihr der Meinung das ist nicht so gutes Futter.
    Also meine Meerschweinchen fressen es gerne.Bekommen allerdings nur ein Löffel pro Tag/Tier.

    Da wir gerade mit unseren zweiten Eigenbau fertig geworden sind und ich nun durch sämtliche Zoogeschäfte gewandert bin, auf der suche nach schönen und vor allem praktischen Meerschwinchenfreundlichen Einrichtungsgegenständen ist mir aufgefallen das es nicht wirklich was tolles gibt.
    Immer das selbe, Häuschen und höchstens mal nen Tunnel, aber das wars dann auch schon.
    Ich habe gehört das die kleinen Fellkugeln Spaß daran haben sollen, wenn man ein niedriges Wännchen mit Ausstieg versteht sich mit Sand gefüllt in das Gehege stellen soll.
    Zum wühlen und graben.
    Nur weiß ich nicht ob das so gut ankommen soll, deswegen möchte ich auf diesen Weg euren Rat einholen und fragen was ihr so in euren Gehegen habt was den Merris freude bereitet?


    Danke, eure Fussel

    ich habe mir im fressnapf eine pflanze geholt und da das ja nicht mal für jeden zum probieren gereicht hätte hab ich mir einfach ein paar pflanztöpfe und muttererde besorgt und die spitzen der Pflanze abgeschnitten und in die anderen töfte in die feuchte erde gesteckt...immer schön nassgehalten und siehe da aus einen topf wurden 5 für nur 2,99.
    wenn das nix ist und ich schneide auch nur ab und stelle es nicht rein.
    also versucht es mal genauso...klappt und ist günstig und beliebig erweiterbar.
    LG Fussel :lol:

    Mir wurde mal empfolen das ich sie mit einen nassen tuch im prinziep geruchsneutral machen sollte, also das der eigene Körpergeruch neutraler wird und die beiden Sturköpfe erst mal gucken müssen ob männlein oder weiblein, ich fand diese Idee blöd deswegen hab ich sie nicht ausprobiert, aber vieleicht klappts ja^^