Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Als ich von der Arbeit gekommen bin und meine Rakker gefüttert habe, sah ich an meinen einen Weibchen hinter dem Auge zum Ohr zu das sie eine Art ausschlag hat es ist Krustg und leicht Blutig gereitzt.
    Ich dachte erst es sei eine Bisswunde doch bei genaueren hinsehe sieht das anderst aus.
    Wüsste jemand was das sein kann, denn jetzt hat der Tierarzt schon zu.
    Sie ist aber ansonsten gut drauf also sie frisst gerade als wnn nix währ, kann ich gleich was tun?
    Ich will dloß nicht so viel dranrum machen weils eben so nah am auge ist.
    Wär super wenn mir heute abend noch jemand nen Tipp geben kann.

Ich weiß nicht was los ist erst ein Gismo jetzt Lana, es ist wie verflucht...alles mit einmal.... :cry:

• das klint nach pilz. da bekommst du vom arzt eine salbe gegen den pilz die man auch am auge anwenden darf.

manchmal bekommen schweinchen sowas auch in verbindung mit milben. in beiden fällen mußt du zum tierarzt. aber morgen reicht völlig aus.

immer schön hände waschen nach kontakt, pilz ist auf den menschen übertragbar.

• ich danke euch für die schnelle antwort.
    komisch...ich frag mich wo das herkommt....
    das kam ja innerhalb von 7 stunden als ich das haus verlies war alles gut und dann.
    Muss da mein Männchen was mit im Gehege ist auch mit zum Tierarzt?
    Der hat allerdings nix.
    Durch was können die sich denn anstecken, die hatten ja kein kontakt mit anderen Tieren.

• Also als Info für euch, ich war heute beim Tierarzt und der meinte es sei wie man beim Menschen sagt die Krätze.
    Klitzekleine Tierchen die alle 8 Tage schlüpfen und dadurch bekommt man als Tierchen oder auch Mensch solche Flecken vom kratzen.
    Sie hat heute zwei Spritzen bekommen eimal eine gegen das kratzen und einmal als bekämpfung gegen die Larven die in der Haut schlüpfen.
    Da die viehcher alle 8 Tage schlüpfen bekommt sie heute in 8 Tagen nochmal eine Spritze.
    Und ihr Kumpel der mit im Gehege ist bekommt dann morgen wenn ich mit meinen anderen Bock zur OP fahre auch gleich eine verpasst.
    Der Arzt sagte zwar es sei nicht hochanstckend gegenüber Menschen aber vorsicht ist besser als nachsicht, denke ich.

So jetzt brauch ich nur noch ne Tüte voll Glück einml für die OP morgen und das meine Lana schnell wieder gesund wird.

• Dankeschön^^
    Er hat es gut geschafft, der Arzt musste zwar drei mal nachspritzen, weil Gismo einfach nicht ins Land der Träume wollte aber die OP ansich war nicht gerade zufriedenstellend.
    Der arzt holte noch einen Hoden aus den Zwerg, der bei der kastration vor nen Jahr wahrscheinlich noch nicht richtig ausgebildet war aus ihn heraus.
    Das problem ist aber nicht der Hoden sondern das sein Penis nicht raus kommt und der Arzt ist auch ziehmlich Ratlos, denn irrgendwie muss er ja pinkeln aber woraus...ich weiß es nicht und der Art auch nicht.
    Nur bis jetzt hat er ja pinkeln können sonst wär er ja schon tot.
    Wenn die Wunde jetzt schön verheilt ist muss er bestimmt bald nochmal unters Messer das sein Penis freigelegt werden kann....ach alles mist. mein armer scheißer, was der alles über sich ergehen lassen muss.
    Aber ich hoffe das bald alles wieder gut wird. :(