Beiträge von Hylpen

    Selbst eine Woche fänd ich noch okay!
    Beim Misten merkt man ja, ob und wieviel für's nächste Mal noch da ist, dann reicht es ja, eine Woche später zum nächsten Misten die Streu zu haben...

    Uns steht auch der erste Sommer mit 2 Langhaar-Schweinis bevor, und ich überlege auch, ob ich ihnen nicht die Haare schneide.
    Das wird doch mit einer ganz normalen Schere gemacht, oder?
    Mich irritiert nur das hier...

    Zitat von Marbo

    ... wird im Sommer geschoren...

    Natürlich, das ist klar!
    Die Raiffeisen ist bei uns direkt im Ort, aber dort ist es wiederrum 2 Euro teurer (!) als bei der Raiffeisen im Nachbarort! Durch den Nachbarort muß ich jedoch durch, wenn ich zu meinen Eltern fahre, das bietet sich dann halt an!

    Wir haben (in Außenhaltung) die Rampe nach draußen mit Teerpappe rutschfest gemacht. Da ist noch nie dran geknabbert worden. Allerdings würde ich wegen der Geruchsentwicklung Teerpappe nicht drinnen haben wollen.

    Zitat von Zausel

    Bei mir funktioniert es. Mann muss das Streu natürlich mit Abfällen aus dem Garten, etwas Grasschnitt etc. mischen bzw. den Kompost mit verschiedenem "Material" befüllen.
    Außerdem streue ich gelegentlich Kompostbeschleuniger drüber (gibt's im Baumarkt).


    Und ja, fertigen Kompost streue ich auf meine Beete.


    Im Thermokomposter bzw. auch im Inneren eines offenen Komposters kommt es beim Verrottungsprozess zu Temperaturen von ca. 70°C oder gar höher, das überleben Krankheitskeime nicht. Außerdem will man ja den Kompost nicht essen...


    Das sollte ich echt mal machen! Damit gedeihen Pflanzen bestimmt richtig gut!

    Ups, ich habe gerade gesehen, dass ich noch Bauanleitung und Fotos versprochen hatte! :oops:
    Noch Bedarf?



    Weswegen ich dieses Thema eigentlich hervor gekramt habe: Ich habe gestern wiedermal umgebaut! :wink:
    Die Rampe nach draußen war mir zu sehr "mittendrin". Dafür wurde der hintere Teil quasi gar nicht genutzt, die Streu war immer völlig trocken beim Ausmisten. Deshalb habe ich gestern die Rampe ganz nach hinten in die ungenutzte Ecke verlegt, und weiter vorne haben sie nun mehr Platz! :)

    Zitat von Tina P.

    Meine haben ihren Dauerauslauf, den sie 24 Std nutzen können :)


    Ist bei uns auch so! :wink:

    Wir haben auch Katzen, aber das ganze Gehege ist katzensicher.
    Die Schweinis stören sich nicht an den Katzen, oder umgekehrt. Im Gegenteil: Teilweise wird sich intensiv durch das Gitter beschnuppert!


    Ich würde das Gehege auf jeden Fall katzensicher machen, den Katzen sind nun mal Raubtiere, und je nach Größe der Schweinis und der Katzen passen sie gut ins Beuteschema!