Beiträge von Nadine

Hallo,

Gewicht heute Morgen: 814 g.

Zitat von Piccola

Schön, dass sie heute morgen Heu gefressen hat. Mag sie ihr FriFu?

Ja, sonst würde sie ihr Gewicht sicher nicht halten. Fenchel geht aber gar nicht mehr. Den lassen alle liegen. Gurke ist der Renner ebenso wie Kräuter. Gestern habe ich das erste Mal Wurzelpetersilie gekauft, mal schauen, wie das ankommt.

Zitat von Meeri-Susi

Glaubst du wirklich Metacam hat Penelope auf den Magen geschlagen?

Ja, da bin ich sogar sehr sicher. Denn sie frisst eindeutig besser, seit ich das Metacam weglasse. Und sie wirkt munterer.

Zitat von Meeri-Susi

Auf der anderen Seite ist sie auch eine kleine Omi, die schon ein wirklich sehr stolzes Alter erreicht hat. Auch das darf man bei ihr nicht außer Acht lassen, finde ich.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Ich bin total stolz auf sie.

Nochmal zum Metacam:

Zitat

Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika (besonders innerhalb der 5 - 14 ersten Tage der Behandlung) wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen.

aus http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00052802.01?inhalt_c.htm

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

danke, Inge :)

Penelope geht es einigermaßen. Es ist zumindest keine Verschlechterung zu merken. Sprich das Metacam lasse ihn nun weg. Ich nehme an, dass ihr das auch auf den Magen geschlagen ist.

Ansonsten ist sie relativ ruhig, kommt aber ab und an nach vorne um zu knabbern.
    Ich fotograhiere sie die Tage mal, dann könnt ihr die Abszessbeule sehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ihr Lieben,

ja, das wäre natürlich das Beste. Wenn er entweder selbst aufgeht oder eben gespaltet werden kann. Wenn nicht, würde es mir schon reichen, wenn er sich verkapselt und Penelope nicht mehr stört.

Heute ist der erste Tag ohne Metacam. Ich hoffe das Traumeel reicht aus. Wenn nicht bekommt sie eben wie der Metacam.
    Gewicht gestern Abend 816 g, heute Morgen 803 g. Sie kam zum Heu fressen.

Da sie drei Medikamente bekommt (alle aufgenommen über die Mundschleimhaut, können also nicht zusammen gegeben werden), laufe ich alle Viertelstunde ins Schweinezimmer. Penelope ist schon ganz genervt.

Nun weiter abwarten. Aber Penelope ist wie ihre Mutter eine Kämpferin und ich hoffe, dass alles gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Lysanthe

Nicht aufgeben, Nadine, (machst du ja eh nie ;-))

Das stimmt, das mache ich wirklich nur sehr selten.

Penelope ging es heute besser, sie war munterer. Ich denke, dass ihr das Traumeel gut tut. Nach Absprache mit der TÄ setze ich das Metacam erstmal ab und schau, ob es auch ohne geht. Auch die Atemgeräusche sind besser.

Der Abszess ist zwar scheinbar größer, sprich man sieht ihn von außen deutlich mehr. Nach Abtasten sagte die TÄ, dass er nicht größer wäre, aber nach außen wandert, was sehr gut ist.
    Das homöopathische Mittel haben wir nicht noch einmal gespritzt, da ich es als Tropfen zu Hause habe und ihr sie nun oral geben kann.

Wenn sich nichts ändert, soll ich in zwei Wochen wieder kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lys,

ja, das hat mich auch sehr froh gemacht.

Normalerweise kann ein Abszess gespaltet und dann gespült werden. Da dieser aber an der Darmwand und nicht unter der Haut liegt, ist das nicht so einfach möglich. Die Gefahr, dass es in den Bauchraum läuft, wäre zu groß. Man könnte sie operieren. Aber: sie ist eben schon wirklich alt und durch ihre lange Krankheit auch geschwächt. Ob sie eine Narkose verkraften würde, ich fraglich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

danke Euch.

Penelope ist den Großteil des Tages in ihrem Versteck zu finden. Nur selten kommt sie heraus. Eis kleiner Lichtblick heute Morgen: 804 g, 20 g mehr als gestern Morgen. Nicht viel, aber nun weiß ich, dass sie auch über Nacht frisst.
    Das Traumeel scheint nun richtig anzuschlagen.

Der Abszess ist für meine Begriffe größer geworden, mal schauen was die TÄ sagt. Meine größte Sorge ist, dass er sich innerlich öffnet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

heute Morgen 784 g, gerade 804 g. Sie frisst so lala. Gurke, Salat geht ganz gut. Brokkoli auch. Fenchel gar nicht.
    Ich meine auch, dass der Abszess wieder etwas größer geworden ist. Mal schauen, was die TÄ morgen sagt. Allgemein gefällt sie mir nicht mehr so gut wie gestern und vorgestern.

Liebe Grüße
    Nadine

Danke Euch allen.
    Der Abszess ist meiner Meinung nach etwas weicher geworden, nicht mehr so prall.

@ Micha
    Traumeel bekommt sie dazu und ein homöopathisches Mittel gegen die Atemgeräusche. Mit diesen hatte ich leider schon sehr oft zu kämpfen, komme aber in der Regel in Absprache mit meiner TÄ ohne AB aus.
    Fieber hat sie nicht. Auch sonst ist sie relativ fit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

nein, heute Vormittag bisher nicht. Aber das ist ja leider auch immer ein Auf und Ab.
    Zumindest frisst sie. Sollte das Gewicht aber weiter nach unten gehen, werde ich definitiv das Päppeln wieder anfangen.

Liebe Grüße
    Nadine