Beiträge von Nadine

Hallo,

zieht man den Platz für die Aufgänge ab, hat man ca. 4 m². Ohne Auslauf würde ich maximal drei Meerschweinchen hinein setzen. Mit mehrstündigem Auslauf auch mehr.
    Bei reinen Böckchengruppen kann es durch die Etagen zu Schwierigkeiten kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen haben in der Regel keine Flöhe.

Habt ihr die Tiere selbst denn schon mal gesehen oder nur die Bisse?
    Wenn ihr den Hund behandelt, weil er Flöhe hatte, ist es unbedingt erforderlich, dass ihr auch die Umgebung mit behandelt.
    Schau mal hier http://www.reinle.net/floehe.htm

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von elis123

Das mit dem Brei klappt so mittelmäßig. Sie versucht, sich gegen die Spritze ins Mäulchen zu wehren. Es geht immer so 1/3 pro Portion daneben. Ist das normal?

Viele Meerschweinchen wehren sich gegen das Päppeln. Mag sie das Päppeln an sich nicht oder den Brei? Hält sie trotzdem ihr Gewicht?

Zitat von elis123

Ist ihre absolute Schwachheit und Appetitlosigkeit denn wirklich in ihrem Zustand "normal"?

Meerschweinchen reagieren sehr unterschiedlich auf AB. Ich hatte hier schon welche, die einfach ganz normal weiter gefressen haben und ebeno welche, die während der Zeit der AB Gabe sehr apathisch waren.

Zitat von elis123

Heute bekommt sie das 5. Mal das AB. Müsste es ihr nicht schon besser statt eher schlechter gehen? Ich meine, sie wird eher schwächer und anteilnahmsloser.

Die Atemgeräusche bzw. der Lungenbefund müssten besser werden. Das Allgemeinbefinden ist mit AB oft nicht so gut.

Zitat von elis123

Ich wollte morgen Nachmittag nach der Arbeit dann nochmal mit ihr zum TA und den weiteren Befund abwarten (Lungengräuche etc.). Meinst Du, wir sollten dann auch Röntgen lassen, auch wenn sie so schwach ist?

Ich habe auch schon schwache Meerschweinchen röntgen lassen. Meine TÄ liegt sie aber auch nicht in Narkose. Wie ist das bei Deinem TA?
    Was spricht Deiner Meinung nach gegen ein Röntgenbild?

Zitat von elis123

Dann ist mir noch aufgefallen, dass ihre Augen getränt zu haben scheinen, es befindet sich getrocknetes Sekret um die Augen herum. Eine Entzündung ist das aber nicht, die hatten wir schon, da weiß ich, dass das anders aussieht. Spricht dies nicht evtl auch für eine Infektion?

Ja, das würde für eine Infektion sprechen. Und für eine Behandlung mit AB.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, bei Blähungen wird in der Regel noch Kot abgesetzt.
    Wenn er Blähungen hat, sollte jedoch gar kein Frischfutter gefüttert werden, da es die Blähungen verstärken kann.
    Und 150 g sind schon eine heftige Gewichtsabnahme.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Tschoppal & Wuzzl

Der Käfig ist 100mal100 cm..
    Ist aber ein Doppelstöckiger also erster Stock 100mal100
    und zweiter Stock 100mal100

Das ist so gerade das Mindestmaß für zwei Böcke. Wobei durch den Aufgang auf beiden Etagen ja Platz verloren geht. Und Böckchen sollten den Platz idealerweise auf einer Ebene haben.
    Hast Du die Möglichkeit, beide Etagen auf den Boden zu stellen und mit Kartonwänden zu umgeben? Dann haben sie mehr Platz auf einer Ebene.

Und eben mehrstündigen, täglichen Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine