Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Velvet

Also werden die vier nächste Woche getrennt und dann suche ich einen TA der eine Frühkastration durchführt

Fang am besten schon jetzt mit der Suche an, denn es machen nicht viele. Und wenn sie über 250 g wiegen, steigen die Hoden ab und es ist keine Frühkastration mehr.

Eine genaue Geschlechtsbestimmung wäre zudem auch gut. Denn sollten es Weibchen sein, könnten sie ja auch zusammen bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von elis123

Allein durch Abtasten, die TÄ dachte sogar, sie wäre schwanger, was aber ausgeschlossen ist.

Wenn sie sogar erst eine Trächtigkeit ertastet hat, würde ich mich nicht auf den Befund allein verlassen wollen.

Zitat von elis123

Es kommen deultich weniger Böhnchen als normal (was auch ein Grund war, weshalb wir gestern noch einmal hingefahren sind). Sie sind vielleicht halb so groß und dick wie normale, es sind auch paar ganz kleine Fitzel dabei gewesen.

Sehr wichtig ist das kontinuierliche Päppeln, auch nachts. Damit die Verdauung in Gang bleibt. Dieses darf keinesfalls zum Erliegen kommen.

Zitat von elis123

Hunger scheint sie zu haben, aber vielleicht keinen Apptetit oder sie ist zu schwach??? Sie interessiert sich ja immer zuerts fürs Fressen, mummelt und dreht sich dann wieder weg.

Vermutlich keinen Appetit. Antibiotika schlägt leider immer auf den Magen-Darm-Trakt.
    Das mit dem Brei klappt aber gut?
    Du kannst ihr auch mal Köttel eines gesunden Meerschweinchen in den Brei geben. Da sind die "guten" Darmbakterien drin, die das AB kaputt macht.

Zitat von elis123

Wie lange soll das AS gegeben werden? 5 x oder 7 x?

Das würde ich den Tierarzt entscheiden lassen, je nach Lungenbefund.

Zitat von elis123

Aber wenn es allein an dem Tumor liegen würde, wäre es doch nicht so schnell rapiede bergab gegegangen, oder?

Je nachdem wie schnell er wächst und worauf er drückt kann es schon schnell gehen. Aber wie gesagt, ich würde Röntgen lassen.

Zitat von elis123

Zum punktieren sagte uns der TA, das zeige idR wenig Wirkung und sei gefährlich. Die Zysten würden sich wieder füllen...War dann wohl ne Fehlinformation...

Das kann passieren, das stimmt. Sind sie denn hormonell aktiv?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von elis123

Außerdem stellte er einen dicken Knubbel fest, der wohl ein Tumor ist.

Wie wurde die Diagnose Tumot gestellt? Allein durchs Abtasten?

Zitat von elis123

Muckelchen ist fünf Jahre alt. Wir wissen seit ein paar Monaten, dass sie Eierstockzysten hat. Der TA damals sagte aber, die seien harmlos und man könne nicht viel dagegen unternehmen.

Eierstockzysten kann man punktieren, mit Hormone oder mit homöopathischen Mitteln behandeln.

Zitat von elis123

Sie kam gar nicht mehr aus dem Häuschen und frisst von alleine nichts mehr. Dabei hat man den Eindruck, sie hat schon Interesse, Sie beißt ein- zweimal in eine Gurke oder mümmelt ein - zweimal am Heu, dreht sich dann jedoch weg und will ihre Ruhe.

Das ist leider oft der Fall, wenn Antibiotika gegeben wird. Gut und wichtig ist, dass ihr zufüttert. Wie viel wiegt sie? Hat sie schon abgenommen? Wie sehen ihre Köttel aus?

Zitat von elis123

In ihrer Verfassung wollte sie aber kein RÖ oder US veranlassen.

Geht es ihr denn so schlecht? Ein Röntgenbild geht ja sehr schnell. Dann hätte man zumindest Gewissheit, ob der "Tumor" drückt oder vielleicht Wasser in der Lunge ist.

Zitat von elis123

Doch die TÄ hat davon abgeraten das BA zu früh abzusetzen. Aber wenn die Geräusche doch von dem Tumor kommen (drückt vielleicht auf die Lunge o.ä?) wäre das BA ja ohnehin überflüssig.

Wenn es ein Tumor ist, kann sie trotzdem eine Entzündung der Lunge haben. Setzt Du das Antibiotika zu früh ab, kann sie noch deutlich schlimmer werden.

Zitat von elis123

Aber dann wäre es doch nicht von heute auf morgen so viel schlechter geworden, oder? (Mo noch super fit, Di schon deutlich schwächer und Mi richtig schlecht).

Auch bei einem Infekt kann es sehr schnell sehr viel schlechter werden. Ich hatte hier schon Fälle, in denen vom ersten Symptom bis zum Tod 36 Stunden vergingen.

Zitat von elis123

Was sollen wir jetzt nur tun? BA absetzen oder weiter geben? Auf jeden Fall weiter päppeln, oder?

Ich würde das AB weiter geben und auch weiter päppeln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Daniel,

wenn er weiter abnimmt, musst Du mehr zufüttern. Das ist sehr wichtig.
    Ich mache allgemein lieber einen Brei selber als einen Fertigbrei zu nehmen. Meine Meerschweinchen halten damit auch besser ihr Gewicht bzw. nehmen besser wieder zu. Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.

Ich würde mir eine weitere Meinung einholen. Am besten lasst ihr die Zähne von Zahnspezialisten überprüfen. Hier eine Webseite von Tierärzten, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben http://www.tierzahnaerzte.de/?site=start

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nichts mehr fressen zu wollen und das Fell unter dem Maul nass von Speichel haben, hört sich schon sehr nach einer Zahngeschichte an.
    Wie hat der Tierarzt die Zähne untersucht? Wurden auch die Backenzähne untersucht?
    Wie viel hat das Meerschweinchen schon abgenommen? Wie viel Brei bekommt es am Tag und wie oft?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marie,

kastrieren lassen musst Du sie nicht, das bringt in aller Regel keine Verhaltensänderung.

Beißt der Kleine denn wirklich? Oder droht er nur?
    Wie groß ist der Käfig? Für mich hört sich das so an, als würde der Kleine mal testen, ob der nicht im Rang höher kommen kann.
    Beide zu trennen wird die Situation verschlimmern, ich würde sie daher nur trennen, wenn sie sich wirklich blutig beißen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ob ich die Meerschweinchen allein lassen würde, würde ich davon abhängig machen, wie gut sie sich schon vertragen.

Wie viel Platz haben sie?

Stell ihnen mal noch ein paar Kartons mit mehreren Ausgängen als Verstecke hin und ruhig viel Heu und Frischfutter zur Ablenkung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

zunächst mal: hab Geduld und lass ihnen etwas Zei.t Sie sind gerade einen Tag zusammen.

Zitat von Merrimaus

Nur der Herr und die dominate Dame verstehen sich gar nicht, das heißt laut qwicken und Zähne klapper, sich drohen.
    Auch habe ich das gefühl wenn sie sich beißen könnten würden sie es tuhn, oder reagiere ich über ?

Das ist völlig normales Verhalten, so klären sie ihre Rangordnung.
    Was meinst Du mit "wenn sie sich beißen könnten"?

Zitat von Merrimaus

Und wie trennen am besten den Bock wieder alleine und die 2 weibchen zusammen oder ,der Bock und das liebe weibchen und das dominate alleine?

Ich würde sie nicht trennen, denn das hört sich alles sehr normal an.

Zitat von Merrimaus

Mir geht die Vg ganz schön an die nerven, und das ist meine erste Vg die ich mitmache .

Manchmal muss man die Zähne zusammen beißen und es aussitzen.

Zitat von Merrimaus

Die Tiere sind auserdem schon seit 24 Stunden auf neutralen boden und mögen sich anscheiend einfach nciht .

Wie viel Platz haben sie denn? Wie viele Verstecke?

Zitat von Merrimaus

Kann ich sie dann alleine lassen ?
    Mit dem anderen Schweincehn verträgt sich der Bock ja , die würde ich dann auch behalten, aber was ist mit der anderen dame ?

Nein, allein lassen kannst Du sie nicht. Saßen sie vorher zusammen? Im Notfall würde ich den Kastraten oder das Weibchen in Meerschweinchengesellschaft vermitteln.
    Warte aber noch ab, denn wie gesagt, das Verhalten ist völlig normal.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Velvet

er meinte das ließe sich erst in zwei, drei Wochen fest stellen.

Sollte es Böckchen sein, sind die beiden Weibchen bis dahin schon wieder trächtig. Das Gewicht muss bis 250 g bestimmt sein, da die Böckchen ab dem Zeitpunkt decken können.

Zitat von Velvet

Wäre es denn dann möglich, sollten es wirklich zwei Böckchen sein, sie mit Mutter und Tante zusammen zu halten? (natürlich erst wenn sie kastriert sind) Oder riecht das schon nach Ärger?

Wenn beide frühkastriert würden (mit 230 - 250 g) könnte s gut gehen, muss aber nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von SpeedyFan

Mein Meerschweinchen Speedy (männlich, 5 Jahre alt) hat in letzter Zeit ziemlich abgenommen, obwohl er noch normal gefressen hat.

Was heißt denn "ziemlich"? Wie war das Normalgewicht und wieviel wiegt er jetzt?
    Grundsätzlich ist es so, dass Meerschweinchen nicht stark abnehmen, wenn sie normal fressen. Eine größere Gewichtsabnahme ist immer ein Krankheitsanzeichen.

Zitat von SpeedyFan

bloß beim Tierarzt war ich noch nicht, da ich heute nicht daheim war und mich gestern niemand fahren konnte (bin selber noch nicht 18).

Du musst dringend zum Tierarzt, das ist ganz wichtig. Wenn er nur noch weiche Sache fressen mag, abnimmt und Probleme mit der Verdauung hat, kann es sehr gut sein, dass er Zahnprobleme hat.

Zitat von SpeedyFan

Das Problem ist, Tierklinik oder Notdienst scheint es bei uns keinen zu geben, denn obwohl ich mich bereits informiert habe, konnte ich nichts finden. Sämtliche Tierärzte verweisen mich untereinander, sind selbst jedoch am WE nicht zu erreichen.

Wo kommst Du genau her?

Zitat von SpeedyFan

Glaubt ihr, er hält bis Montag durch? Denn er ist wirklich fast schon abgemagert, was allerdings unglaublich schnell ging! Aufgrund seines aufgeblähten harten Bauches gehe ich von Blähungen oder Verstopfung aus, allerdings passt dazu wiederum der unförmige, fast schon flüssige Kot nicht ganz. Hilfe erwünscht :):)

Blähungen und Verstopfungen können lebensbedrohlich werden, ich würde noch heute zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chris,

Zitat von hungry.knight

dann werde ich mal später nach diesem Quinoa suchen. Ich hab zwar noch gar keine Ahnung wo ich das finde, aber das bekomm ich schon hin.

Hast Du einen dm Markt in der Nähe? Dort gibt es Quinoa.

Zitat von hungry.knight

Ach Nadine, ich musste echt lange darüber nachdenken, warum man den Päppelbrei nicht einfrieren darf. Wir essen ja auch schon mal gefrorenes ohne Probleme.
    Ich zweifel hier keinesfalls daran, dass das schlecht ist, würde mich darüber freuen zu verstehen, woran das liegt. Ich habe auch auf deine Warnung gleich alles eingefrorene vernichtet.
    Portionieren und einfrieren wär ja schon hilfreich.

Beim Einfrieren gefriert das Wasser in den Zellen des Gemüses: Die Eiskristalle "sprengen" die Zellwand, die Struktur des Gemüses verändert sich völlig. Du kannst es mal mit frischem Gemüse ausprobieren. Friere ein Stück ein und Du wirst nach dem Auftauen des Unterschied merken.
    Ich mache immer den Brei für einen Tag fertig und bewahre in im Kühlschrank auf. Die Menge, die pro Mahlzeit verfüttert wird, erwärme ich im Wasserbad.
    Du kannst auch den Brei ohne Gemüse fertig machen und dann das Gemüse dann frisch dazu geben.

Zitat von hungry.knight

Du solltest es auf jeden Fall auch auf deiner Päppelbrei-Bauanleitungsseite aufnehmen, dass man es nicht einfrieren kann.

Danke für die Anregung, da hätte ich nicht dran gedacht.

Liebe Grüße
    Nadine