Beiträge von Nadine

Hallo Nicole,

Zitat von Moffat

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung aber wird dann dieses Forum irgendwann aufgelöst oder so???

Nein, keinesfalls.
    Z.B. werden dort News gepostet und die Mitglieder haben dort die Möglichkeit eines Chats, dessen Fehlen hier ja von einigen bemängelt wurde.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Berit,

Zitat von Püppi1989

ich habe für die sechs einen neuen eigenbau gebaut, der die maße 1,8 x 0,7 hat und über vier etagen geht. allerdings sind die rampen noch nicht optimal, wodurch diese noch nicht benutzt werden....ich habe bis jetzt alle sechs auf einer "neutralen" etage zusammen gesetzt, in der also noch nichts markiert wurde.

Pro Etage stehen ca. 1,2 m ² Platz zur Verfügung. Das ist viel zu klein für eine Vergesellschaftung. Im Käfig in einer funktionierenden Gruppe rechnet man schon mindestens 0,5 m² pro Meerschweinchen. Bei einer Vergesellschaftung sollten mindestens 1 m², besser noch 2 m² pro Meerschweinchen zur Verfügung stehen. So ist es also nicht verwunderlich, dass sie sich streiten, zumal sie keine Ausweichmöglichkeit haben.

Zitat von Püppi1989

ich habe sie bis jetzt zwei mal zusammengesetzt. solange futter da ist, passiert auch nichts, aber wenn das weg ist, gehts rund. blutige wunden gab es nicht, nur ausgerissene haarbüschel. ich habe sie dann jedes mal wieder getrennt, weil ich angst hatte, das mehr passiert.

Vergesellschaftungen sind manchmal ganz schön ruppig. Das was Du beschreibst, ist völlig normal und kein Grund zu trennen wenn sie ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten (für jedes Tier mindestens eins, alle mit mindestens zwei Ausgängen) vorhanden sind.
    Ich würde sie jetzt trennen, ein großes Vergesellschaftungsgehege mit ausreichend Platz aufstellen und dort alle hineinsetzen. Dort sollten sie mindestens 24 Stunden bleiben. In dieser Zeit kannst Du die Rampen optimieren. Bevor diese nicht zu benutzen sind, würde ich sie keinesfalls wieder in den Eigenbau setzen.

Zitat von Püppi1989

Bei der "züchterin" habe ich bereits nachgefragt, sie nimmt einmal verkaufte schweine nicht zurück und meinte, ich solle sie weiter vermitteln. ich möchte aber nicht, dass solche tiere zu wanderpokalen werden..

Tja, da kann man keine Worte für finden. Sehr schade, dass ihr anscheinend wenig an den Tieren liegt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Iguanamarina

Wahrscheinlich werden nun 2 Käfige - nebeneinanderstehend - beibehalten.

Heißt das, dass sie dauerhaft getrennt sind oder dass sie in zwei Käfigen leben? Wie groß war der Käfig denn, in dem sie sich nicht verstanden haben?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tini,

herzlichen Glückwunsch zu den baldigen Neuzugängen.

Zitat von Tini79

Da steht ja, dass man die dann so 24 Stunden auf neutralem Boden lassen sollte. Habt Ihr Erfahrungen, wann man erkennt, ob sich alles geklärt hat? Also wenn es nach 3 Stunden schon ruhig ist, kann ich die dann auch in den Bau setzen?

Da einige Zickereien erst später auftreten, würde ich sie in jedem Fall so lang im Vergesellschaftungsgehege lassen, da dort einfach mehr Platz ist.

Zitat von Tini79

Wie lange sollte ich wirklich dabei sitzen? Oder kann ich nach 2-3 Stunden dann auch bspw. ins Kino ohne dass ich mir Sorgen machen muss (sofern sie sich vorher nicht allzu sehr anzicken)?

Das ist immer schwierig vorauszusagen und hängt sehr vom Charakter der Meerschweinchen ab. Am besten erkundigst Du Dich da vorher.

Zitat von Tini79

Ihr schreibt manchmal hier von Abwehrpipi...muss ich mir Sorgen um meine Wände machen oder betrifft das in erster Linie die Bodendecken?

Das kann auch schon mal die Wände des Geheges treffen

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Du hattest Mitte November doch schon die Info bekommen, dass der Bock von den Weibchen weg muss. Warum hast Du denn keinen weiteren Käfig besorgt?
    Und ist er nun kastriert wie Du geschrieben hattest?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen bekommen keine Regelblutung.
    Rötlich gefärbter Urin kann durch Frischfutter (wie z.B. Rote Beete und Möhrengrün) verursacht werden, aber auch durch eine Blasenentzündung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Musashie

Das Risiko einer OP an Poldi ist mir zu groß, wir wollen ihn nicht kastrieren. Aber da er wie gesagt sehr schwer zu vergesellschaften ist, wäre ein Weibchen wohl das beste für ihn.

Wie alt ist Poldi denn? Oder hat er besondere Narkoserisiken?

Liebe Grüße
    Nadine