Beiträge von Nadine

Hallo,

nein, sie merken nicht, dass die Vater und Sohn sind.

Sollen sie dann im gleichen Raum wie die Weibchen stehen? Wieviel Platz kannst Du ihnen zur Verfügung stellen? Wie alt sind die Babys?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marie,

Zitat von Marie-Y

Sorry, aber wir haben das Weibchen schwanger bekommen und man hat nicht gesehen das sie schwanger war. Sonst wäre die Zeit gewesen um sich Infos zu holen.

Zitat von Marie-Y

meine gewollten Meerschweinchenbabys

Waren sie nun gewollt oder hast Du das Weibchen trächtig bekommen?

Wie die anderen schon schreiben: der Bock muss sofort raus.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ramona,

Zitat von Blue_Soul

Ich habe eine Grundfläche von gut zwei Quadratmetern

Pro Bock rechnet man minimal 1 m², so dass Deine Fläche gerade für Deine beiden ausreicht. Ich würde keinen weiteren Bock hinzu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ramona,

eine Böckchengruppe zu erweitern birgt immer das Risiko, dass sich die Böckchen zerstreiten. Vor allem, wenn es sich um eine Dreiergruppe handelt ist die Gefahr groß, dass ein Bock ausgeschlossen wird.

Wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung? Könntest Du im Notfall zwei Gruppen machen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von MacBookBlack

Wenn ich versuche sie aus dem Käfig zu locken, mit dem Lieblingsfutter, nämlich Basilikum, recken sie höchstens den Kopf über den Käfigrand aber mehr nicht...

Was sollen sie denn machen? Hast Du ein bestimmtes Ziel damit?

Zitat von MacBookBlack

Wenn ich sie dann aus dem Käfig nehme und in ein Zimmer setzte, bewegen sie sich, wenn sie denken keiner bemerkt sie, schnurstracks zur Tür, weil dahinter der Käfig ist...

Wie ist der Auslauf gestaltet? Haben sie Unterschlüpfe? Haben sie Beschäftigung wie z.B. Heuberge oder Frischfutter um den Auslauf mit etwas Schönem zu verbinden?

Zitat von MacBookBlack

Einmal, da hab ich mir mühe gegeben und so ne Art Meerschweinchen Parkour aufgebaut, wo sie sich ihr Mittagessen selber angeln mussten (auch weitere Aufgaben) da haben sie sich bewegt...

Wenn sie das gut angenommen haben, würde ich das öfter machen.

Zitat von MacBookBlack

Es sind zwei Männchen... (würd mir gerne noch ein Meeri zulegen oder zwei aber zurzeit, reicht der Platz nicht, die zwei haben so aber trotzdem einen großen Käfig, für drei und dann noch ein Häusschen wird zu eng)

Böckchengruppen sind ein heikles Thema. Ich würde wenn sie sich verstehen keinen weiteren Bock dazu setzen.
    Wie groß ist der Käfig denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Laura,

irgendwie hört sich das so an (ohne die Frau und auch die Umstände näher zu kennen) als hätte er nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Auch das mit seinem Gewicht ist ja seltsam.

Rescue Tropfen würde ich ihm nicht geben, einfach weil sie für "Notfälle" sind. OPs, Unfälle etc.
    Wenn würde ich eine Bachblüten Mischung machen / nehmen, die auf ihn abgestimmt ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ähnliche Symptome hatte vor Jahren Sokrates.
    Meine TÄ in Urlaub, ein anderer Tierarzt (O-Ton, selber 40 Jahre Meerschweinchenhalter): "Manchmal sterben Meerschweinchen halt und man weiß nicht warum." :roll:

Ich habe ihn dann eine Woche gepäppelt bis meine TÄ wieder da war. Ihre sofortige Diagnose: Entzündung des Vorderfußgelenkes. Dadurch Schongang und durch die Schmerzen wenig Motivation sich zu bewegen und zu fressen.
    Nach 2 Wochen war alles wieder gut.

OD tritt übrigens wie Laura schon schrieb immer seltener auf. Ich würde ebenfalls ein Röntgenbild machen lassen, bei einem guten TÄ muss da auch kein Meerschweinchen schreien.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Susi, bitte nutze die Editierfuntkion, der Thread wird sonst unnötig lang.