Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von EmmaAva

So jetzt ist die Aussage aber vollkommen konträr zu den Aussagen hier ("meerschweinchen sollen nicht auf den Arm genommen werden ") naja aber meine Tierärztin ist speziallisiert auf Nager, speziell Meerschweinchen und arbeitet auch eng mit der Meerschweinchenhilfe zusammen.
    Könntet ihr mir das erklären?
    Ich mein ganz falsch kann sie ja nicht liegen.

Allein schon der Ausspruch "in den Griff bekommen" zeigt meines Erachtens nach deutlich, dass man die Meerschweinchen so machen will, wie man sie selber haben möchte: als Schoßtiere. Das sind sie aber nunmal nicht.

Nimmt man ihr natürliches Verhalten als Grundlage, kann es nur falsch sein, dass man sie auf den Schoß nimmt und streichelt. Denn erwachsene Meerschweinchen haben in aller Regel keinen Körperkontakt. Auch nicht untereinander. Ein Zeichen, dass sie es nicht wollen, da es sonst in ihrem natürlichen Verhaltsensrepertoire vorkommen würde.

Und es stellt sich mir die Frage: warum will man sie überhaupt auf den Schoß bekommen, wenn man merkt, dass sie das keinesfalls wollen und immer nur weglaufen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Hasi91

weil so leids mir tut kann ichs mir net vorstellen welche aus dem tierheim zu holen!!

Wieso nicht? Hast Du schlechte Erfahrungen?

Hier findest Du auch Notstationen, vielleicht ist da etwas dabei Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Wenn die Meerschweinchen am 04.11. geboren sind, müssen die Geschlechter schon zu erkennen sein. Die Böckchen müssen schon bald von allen Weibchen getrennt werden, sonst werden die Weibchen direkt gedeckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Böckchen brauchen mehr Platz als Weibchen. Woher sind die Babys denn? Wenn es ein Bock und ein Weibchen sind, muss der Bock frühkastriert werden (vor der Geschlechtsreife) oder er wird später kastriert, muss aber dann getrennt vom Weibchen sitzen, da er sie sonst deckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lisa,

der letzte ist definitiv zu klein. Ich finde den ersten am besten, da am meisten Platz zum Laufen bietet.

Welche Geschlechter haben die Meerschweinchen denn?

Liebe Grüße
    Nadine