Beiträge von Nadine

Hallo Maya,

Zitat von Maya xD

Kann ich ihn gleich nach dem Kastrieren mit den Kleinen Böckchen zusammensetzen oder muss ich da dann warten?

Du wirst sie früher (also vor der OP) zusammen setzen müssen, da Du das Böckchen ja mit 250 g von der Mutter getrennt werden muss.

Hat kein Tierarzt einen früheren Termin?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Maya,

Zitat von Maya xD

Der Bock hat derweil angefangen die Kafiggitter anzunagen und zu quieken. Ist das auch noch normal?

Auf jeden Fall nicht ungewöhnlich.

Am besten stellst Du ihn in ein ganz anderes Zimmer. Das ist für ihn einfacher als die anderen immer zu sehen und zu riechen.
    Hast Du schon einen Kastrationstermin für ihn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Maya,

Zitat von Maya xD

Ist das Kastrieren nicht gefährlich für meinen Süßen?

Eine Operation birgt natürlich immer ein gewisses Risiko. In aller Regel verlaufen Kastrationen bei Meerschweinchen Böcken jedoch problemlos.

Zitat von Maya xD

Ist es normal das die Babys laut quieken wenn die Mutter weiter weg ist?

Ja, sie suchen sie dann. Das ist ganz normal.

Zitat von Maya xD

Der Vater sitzt jetzt gelangweilt im Käfig rum wenn man nicht mit ihn kuschelt, was kann ich dagegen machen?

Er ist halt allein, das ist schwer für ihn. Wenn das kleine Böckchen 250 g wiegt (mit ca. 3 Wochen) kannst Du ihn dann dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Krissi,

Zitat von *sunshine*

Soweit wie ich es schonmal gelesen hab, es nach der Narkose eben zu anfänglichen Nahrungsaufnahme-Problemen kommen kann und ihm deswegen keinen weiteren Stress zu muten möchte, sehe ich das richtig!?
    -->also schließe ich für mich Meeri- weibl aus...

Ich hatte nach Narkosen nie Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Weibchen könntest Du sowieso nur viele dazu setzen. Im Normalfall sagt man 3 Weibchen pro Böckchen als Minimum, wenn es mehr als ein Bock ist,

Zitat von *sunshine*

2. genügend Platz ist vorhanden (Freilandstall) drei-stöckig (1 ebene 1,30m*0,90m) + mind. 1,5m2 Auslauf

Das sind 5 m². Halte ich ohne Auslauf für riskant.

Zitat von *sunshine*

da aber im winter der Freilauf ja nicht genutzt werden kann, und ich meine Meeri´s auch dann drinnen halte, würde ich mir noch einen Eigenbau für drinnen bauen, naturlich mit Platz für 4 :wink:

Würden sie dann in der Wohnung Auslauf bekommen?

Zitat von *sunshine*

3. da die beiden ja nicht mehr ganz so jung sind, wollte ich quasi schon mal bisschen vorrauschauend denken, also eher mit der Vergesellschaftung anfangen, eh erst einer allein sitzt und es dann meistens sehr überraschend kommt und es nur Stress für das Schweinchen ist...

Grundsätzlich nachvollziehbarl. Eine Böckchengruppe zu erweitern ist jedoch immer it einem Risiko verbunden. Im unglücklichsten Fall zerstreiten sich alle so, dass Du sie trennen musst. Hättest Du dann genug Platz für mehrere Gruppen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

Zitat von Meerie_95

aber irgendwelche anderen Verdauungsprobleme (tippe auf Verstopfung...aber es ist die Frage ob das alles an Plastik war oder ob sie doch etwas davon verdaut hat.
    Nun ja, heute geht es ihr definitiv schlechter als an den Tagen zuvor.

Vor allem der letzte Punkt würde mich dazu bringen zum Tierarzt zu fahren. Heute noch.

Zitat von Meerie_95

Ich hatte jetzt erst einmal vor sie mit Brei zu ernähren und ihr Wasser und Kamilletee zu geben und zu gucken, wie sie sich so entwickelt.

Das sollte man nur machen, wenn sie allein nicht mehr genug fressen.
    Was wiegt sie denn und wie hat sich das Gewicht in den letzten Tagen entwickelt?

Zitat von Meerie_95

Und wie oft soll man diesen geben? Ich hab da nähmlich ziemlich viele verschiedene Dinge gelesen (alle 3 Std, alle 2 Std, auch nachts oder nicht nachts)!

Das würde ich vom Zustand des Meerschweinchen abhängig machen und davon wieviel es noch selber frisst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nora,

ist der Vater denn kastriert?

Zur Konstellation: beide Möglichkeiten sind denkbar. Ein oder zwei Weibchen mit einem Bock stellt in Normalfall kein Problem dar.
    Ich persönlich würde wenn der Platz reicht aber immer drei Meerschweinchen vorziehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von lucky4life

Also ich war 4 tage auf ner Schulung von Bunny und wir haben diese Trimellos mal auseinander genommen

Trimellos nennen sie sich ja alle. Welche denn genau?

Zitat von lucky4life

da die schweinchen ja sehr lange auf diesem Futter kauen müssen und das ja zusätzlich für die Zähne gut ist.

Ich finde die Pellets sehr hart, das kann zu Zahnverletzungen führen.

Zitat von lucky4life

als komponenten findest du 42 verschiedene Kräuter die sie in ihrem natürlcihen Lebensraum zum Großteil auch haben,

Allerdings frisch und nicht getrocknet wie in dem Futter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Maya,

im schlimmsten Fall hat der Bock sie direkt nachgedeckt. Machen kannst Du jetzt nichts mehr.
    Bitte lass den Bock aber nun kastrieren und setze ihn für 6 Woche einzeln, damit er (falls sie noch nicht gedeckt ist) sie nicht deckt.

Kannst Du die Geschlechter der Babys erkennen? Wenn nicht, lass das bitte von einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt abklären. Böckchen sind mit ca. 3 Wochen und einem Geschlecht von 250 g geschlechtsreif.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

schön, dass Elvis schon einen neuen Freund hat. Der ist ja echt ein Knuddel.

Zitat von Piccola

Ich fühle mich wie ein Verräter an Gonzo, dass ich direkt am nächsten Tag ein neues Schweinchen geholt habe, aber ich konnte nicht zusehen, wie traurig Elvis war.

Es war die richtige Entscheidung und es ist kein Verrat an Gonzo. Du willst ihn ja nicht ersetzen, sondern Elvis Leben schöner machen!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

zum einen würde ich sie einige Tage auf Handtüchern sitzen lassen, wegen der Infektionsgefahr der Wunde.
    Zum anderen mache ich es immer vom Zustand des Tieres ab, wann ich es wieder zur Gruppe setze. Manche sind sehr schnell wieder fit, anderen brauchen ein paar Tage.

Liebe Grüße
    Nadine