Beiträge von Nadine

Hallo,

das Besteigen ist ein ganz normales Dominanzverhalten unter Meerschweinchen. Der ranghöhere besteigt den rangniedrigeren.
    Zudem wird der Sexualtrieb durch eine Kastration nicht verändert, da dieser von der Hirnanhangdrüse gesteuert wird.

Es kann "etwas" - eine Trächtigkeit - passieren, wenn der Kastrat weniger als 6 Wochen kastriert ist. Solange muss er in Kastrationsquarantäne ohne Weibchen bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde mal den Kot von drei Tagen sammeln und beim Tierarzt abgeben, um ihn untersuchen zu lassen.
    Wenn dabei nichts rauskommt, würde ich die Sachen, die den Durchfall auslösen einfach nicht mehr so viel füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von WernerSusi

Ich würde mal sagen, dass für vier Schweinchen generell der Stall zu klein wäre.

Ja, in jedem Fall. Auch für zwei Meerschweinchen ist er deutlich zu klein. Um den minimalsten Platzbedarf zu erfüllen, müsste er schon doppelt so groß sein. In einem so kleinen Käfig kann es praktisch nur schief gehen.

Zitat von WernerSusi

Man könnte theoretisch was bauen, aber ich weiß nicht ob die beiden einen Stall, der auf Höhe geht, überhaupt ausnutzen würden, da sie beide bisher nur auf einer Etage leben ^^

Ich würde auch eher in die Breite (mindestens 1,40 m) und in die Tiefe (mindestens 0,60 m) gehen. Das ist sehr wichtig.

Zitat von WernerSusi

Ich werde es nochmal versuchen, die beiden länger zusammen in einem Gehege rumlaufen zu lassen.... falls sie sich noch nicht leid sind...:-)

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Daniel,

nein, Brot ist auf Grund seiner Inhaltsstoffe (Getreide, Salz etc.) nicht für Meerschweinchen geeignet. Außerdem kann getrocknetes Brot Schimmelsporen enthalten, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nadia,

wenn sie sowieso eher mäkelig im Gemüse sind, würde ich sie wenn das Gras wegfällt, langsam an neue Sorten gewöhnen.
    Der Vitaminbedarf muss ja ausreichend gedeckt werden.

Liebe Grüße
    Nadine