Beiträge von Nadine

Hallo,

erstmal die Diagnose abwarten. Und ich würde solange nicht mehr an die Ohren gehen, wenn es juckt ist das sehr unangenehm.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Drea,

Belag an den Ohren und auch das Kopfschütteln kann auch Ohrmilben hindeuten. Daher würde ich die beiden mal einem Tierarzt vorstellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie Du ja schon in den anderen Threads gehört hast, ist der Käfig deutlich zu klein. Wieso hast Du eine Vergesellschaftung überhaupt in ihm versucht? Die Chancen, dass es gut geht, sind dann deutlich geringer.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

sie wollen es wohl eher nicht. Wenn Meerschweinchen wollen, können sie recht hoch springen. Hier hat eines mal 50 cm übersprungen, 30 cm haben alle geschafft.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michaela,

ich würde die Gruppen nicht so mischen, dass sie nachher wieder neu vergesellschaftet werden müssen. Das wäre mir für meine Gruppen zu viel Stress.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Du selbst einen bauen willst, würde ich sagen, so groß wie möglich.

1,40 m sollte mindestens eine Seite haben, um auch genug Rennstrecke zu bieten. Noch besser wäre natürlich 2 m.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michaela,

Zitat von Leonidas

Könnte es sein, dass dadurch, wieder im eigenem Gehege, die Rangordnung neu ausgekämpft wird?

Ja, das kommt bei manchen Meerschweinchen vor.

Zitat von Leonidas

Und was soll ich tun, wenn sie bei der Vergesellschaftung wieder anfangen sich zu beissen? Direkt trennen und dann ein paar Tage später wieder versuchen? Oder ist es dann nicht mehr möglich sie zusammen zu bringen?

Ein bisschen Streit muss man schon aushalten können. Das ist hart für alle, manchmal aber notwendig. Wenn sie mit den Zähnen klappern, wenn sie nacheinander schnappen, sich jagen... das ist vertretbar. Sollten sie sich wirklich direkt wieder richtig beißen und es zu Verletzungen kommen, würde ich sie trennen und auch nicht mehr zusammen bringen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michalea,

bei Böckchen ist das sehr schwierig, bei Weibchen jedoch möglich.

Wie kam es zu der Streiterei? Wenig Platz? Streit um ein Haus?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass ihr Euch Meerschweinchen holen wollt.

Zitat von rot

Geplant ist sie im Sommer in einem Außengehege im Garten zu halten (100 mal 55 über 2 Etagen plus immer zugänglicher Auslauf 100 mall 55 mit Deckel)

Das ist defintiv zu klein für ein Außengehege. Egal ob Böckchen oder Weibchen. Außenhaltung erfordert einiges an Kenntnissen, Platz und auch etwas mehr Aufwand als Innenhaltung.
    Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html.

Zitat von rot

und im Winter in einem Doppelsöckigen Käfig im Wohnzimmer 110 mal 60 mit freiem Aslauf im Zimmer ca2 Stunden täglich.

Auch das ist zu klein. Bei einem Doppelstockkäfig geht ja immer nochmal Platz für den Aufgang verloren.
    Besser ist ein Käfig von 1,40 m wie hier schon angesprochen wurde, wenn es Böckchen werden sollen, muss es auf Grund des Platzbedarfs eigentlich ein Eigenbau sein, weil sie einfach mehr Platz benötigen.

Zitat von rot

Weibchen würden viel stärker Riechen als Männchen und wären äusserst zickig auch den Menschen gegenüber wenn sie alle 18 Tage heiss werden, und damit gar nicht für Kinder geeignet.

Böckchen wie Weibchen riechen gar nicht, wenn man den Käfig oft genug sauber macht.
    Weibchen sind untereinander oft etwas zickiger, das stimmt. Auch wenn sie brünstig sind.
    Wobei ich allgemein denke, dass weder Böckchen noch Weibchen zum Spielen mit Kindern geeignet sind.
    Schau auch mal hier https://www.meerschweinchen-ra…-auf-den-Schoss-96-5.html und auch hier https://www.meerschweinchen-ra…iere-fuer-Kinder-4-5.html.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Luci,

ich habe das Exner mal ausprobiert. Ich fand auch gut, dass es ohne Gift auskommt. Man muss es aber über viele Tage (meist mehrere Wochen) zwei mal täglich anwenden.
    Ich habe das als enormen Stress für die Meerschweinchen empfunden und nutze es daher nicht mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Strizzi,

um 250 g haben sie normalerweise zwischen 3 und 5 Wochen.
    Hängt aber natürlich auch immer von der Wurfgröße, Geburtsgewicht u.ä. ab.
    Hier hatten mit 10 Wochen alle zwischen 520 und 560 g.

Liebe Grüße
    Nadine