Beiträge von Nadine

Hallo,

von getreidefrei kann man da wirklich nicht sprechen.

Zitat von A

Weizen, Nagerpellets (Grünmehl, Weizen) Luzerne, Vitaminpellets (Weizen, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Grünmehl, Hafer, Malzkeime), Petersilie, Maisextrudate, Hafer, Weizenkleiepellets, Ackerbohnenflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot, Maisflocken.

Weizen - enthält viel Gluten = darmschädigend bei Meerschweinchen, nicht geeignet für ein Futter
    Grünmehl - keine Angabe woraus es besteht (kann Gras, Klee, Luzerne sein), bei letzterem sehr hoher Calciumgehalt
    Luzerne - siehe Grünmehl
    Vitaminpellets - von der Zusammensetzung her völlig ungeeignet, zudem werden künstliche Vitamine nur sehr schlecht aufgenommen
    Mais - zu stärkehaltig
    Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken - als Leckerchen ok
    Johannisbrot - recht hoher Zuckergehalt
    In meinen Augen kein Futter, das man Meerschweinchen verfüttern sollte.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich halte beide nicht für sehr sinnvoll. Vor allem nicht bei sowieso schon geschwächten Tieren. Melasse beispielsweise besteht zu 50 % aus Zucker. Soja gehört für mich in kein Meerschweinchenfutter (eine Zeit lang war er auch mal als genverändert gekennzeichnet).

Ich mache meine Breie immer selber und habe damit sehr gute Erfahrungen.
    Penelope nahm beispielsweise mit Herbi Care immer weiter ab. Sie schied den Brei vollkommen unverdaut aus. Nachdem ich auf selbstgemachten Brei umgestellt hatte, nahm wie wieder zu.
    Zudem sind die Zutaten frisch und ich weiß, was ich verwende. So kann ich auch ganz individuell auf jedes kranke Meerschweinchen eingehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lux,

wie schwer ist denn "ziemlich dick". Wieviel Frischfutter bekommen sie?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, das stimmt nicht.
    Gras sollte so frisch wie möglich verfüttert werden. Es fängt nach einiger Zeit an zu gären.

Ansonsten kann man natürlich noch Heu machen, dafür muss es aber sehr gut durchtrocknen, dabei immer wieder gewendet werden und mindestens 6 bis 8 Wochen ablagern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

lass doch mal mit Ultraschall gucken. Mir wäre das in jedem Fall zu gefährlich.

Frisst das Weibchen denn noch genug? Oder hat es evtl. Zahnprobleme?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen wollen. Oder kann er vorher schon kastriert worden sein, bevor er zu Dir kam?

Zitat von :-)Merries:-)

Das eine Meerschweinchen frisst, bekommt aber von mir auch immer was ins haus gelegt. Abgenommen hat sie, aber sie war auch immer schon was zu dick und bewegt sich ja nun auch mehr.

Wieviel hat sie denn abgenommen? Was wog sie vorher?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

einem Jungen (der zwar nicht kastriert aber unfruchtbar ist)

Zunächst mal würde ich mich darauf nicht verlassen, vielleicht nimmt das Weibchen auch einfach nur nicht auf. Wie lange saßen sie zusammen?
    Im schlimmsten Fall sind nun die beiden Weibchen mit denen er vorher nicht zusammen saß gedeckt.

Problem ist jetzt wo alle zusammen sitzen, dass sich eins meiner schweinchen nur noch im haus aufhält. sie kommt zwar ab und zu raus um heu zu essen oder zu trinken aber wenn eins meiner anderen damen in die richtung läuft ist sie sofort weg.
    ...(die anderen schweinchen verstehen sich super untereinander, ich habe sie vor ca. 1 woche zusammen gesetzt)

Nimmt sie ab? Geht es ihr richtig schlecht? Wenn nicht, würde ich einfach noch etwas Zeit vergehen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

schöne Nachrichten von Euch!

Zitat von Piccola

ich und nicht schnell beim Futterreichen?
    Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich noch nicht mal die Jacke oder die Schuhe aus und schon stehe ich am Käfig, um den Jungs was zu geben... :wink:
    Also kein Grund für Gonzolein am Gitter zu nagen.

Na ist doch klar, was er will. Einen Eigenbau ohne Gitter :wink:

Liebe Grüße
    Nadine