Beiträge von Nadine

Hallo Stefanie,

Zitat von Nadjine

Einen Neuen Käfig zu bauen ist schlecht. Das Geld haben wir nicht.
    Aber ich würde einen Mehrstöckigen Käfig gut heißen. Nur was das kostet?

Wie wäre es denn erstmal mit einem provisorischen Gehege aus PVC und Kartonwänden. Das ist günstig und schnell gemacht und man kann etwas auf den "richtigen" Eigenbau sparen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

danke auch an Euch.

Zitat von jule270890

wie wird denn dann jetzt deine weitere haltung aussehen??
    wenn du dir neue holst, dann infizieren sie sich ja...

Das kann gut sein, ja. Daher verkleinert sich die Gruppe zur Zeit auch. Sonst hätte ich schon lange wieder mehr Meerschweinchen.
    Meine große Hoffnung: bisher hatte keines der verbliebenen Meerschweinchen je ein Symptom. Von daher hoffe ich, dass sie es nicht haben. Sicher kann ich gehen, wenn ich alle in Narkose lege und einen Abstrich aus den Bronchien machen lasse. Hat es eine, kann ich kein weiteres Meerschweinchen dazu setzen. Problem dann: wenn es eine hat, könnten sich die anderen noch anstecken.
    Ich denke, ich werde Abstriche nehmen lassen, wenn es nur noch zwei sind.

Zitat von jule270890

hört sich bestimmt doof an tut mir auch leid wenn es sich doof anhört
    aber du wirst die schweinchen haltung doch net aufgeben ne?

Nein, das hatte ich nicht vor. Aber ich hoffe auch nicht, dass ich das letzte dann allein lassen muss, bis es stirbt. Das fände ich ganz schrecklich. daran mag ich gar nicht denken, da mir dann schon wieder die Tränen kommen.
    Nicht noch mehr Tiere so schrecklich verlieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

leider ist der Käfig für zwei Böckchen zu klein. Das absolute Mindestmaß in Böckchengruppen ist 1 m² pro Bock. Der Käfig bietet 1,44 m² abzüglich des Platzes für Rampe und Aufgang.

Kannst Du erstmal ein großes provisorisches Gehege für beide anbieten? Mit PVC und Kartonwänden o.ä.?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

grundsätzlich können Böckchen auch zusammen gehalten werden, diese Aussage ist richtig.

Zitat von kenzo_1976

Vor ca. 4 Wochen ging es dann los. ´Poldi hat seinen Bruder Hennes immer mehr unterdrückt, ihn nicht ans Futter gelassen, ihn verfolgt und es kam zu Kämpfen.

Wie groß ist denn der Käfig? Oft ist ein zu kleines Gehege mit einer der Streitgründe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

lieben Dank an Euch alle für Eure Worte.

Zitat von Moffat

ich kann es garnicht glauben, dass Du innerhalb von so kurzer Zeit zwei geliebte Schweinchen gehen lassen musstest. Ich fühle ganz arg mit Dir und keine Träne ist hier umsonst geweint!!

Ich bin auch noch ganz fassungslos. Zumal es Donnerstag nach Besserung aussah.
    2008 habe ich Hexe - 26. November 2003 bis 31. Oktober 2008 und Sokrates - 26. November 2003 bis 01. November 2008 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verloren. Das war auch sehr schlimm und ich habe gehofft, dass mir so etwas erspart bleiben würde in Zukunft.

Zitat von Hope4

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es bald einen Ausweg gibt und man den Schweinchen helfen kann!

Danke, das ist sehr lieb. Leider glaube ich nicht mehr wirklich daran.
    2005 verlor ich Milka daran, 2008 Hexe und Sokrates und nun Phoebe und Cassiopeia. Nichts scheint zu helfen und es geht immer so schrecklich schnell. Bei den ersten Symptomen bin ich sofort beim Tierarzt, sie sterben aber in den meisten Fällen innerhalb von 48 Stunden.

Ein Trost, der bleibt: die verbleibenden Meerschweinchen hatten bisher alle keinerlei Symptome oder Atemwegsbeschwerden in ihrem Leben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Hope,

danke für Deinen Beitrag.

Zitat von Hope4

Kann man da gar nichts aufhalten?

Es scheint nichts zu geben. Auch ein Abstrich und ein auf den Erreger abgestimmtes AB können nichts ausrichten.
    Homöopathisch behandel ich immer mit. Aber auch das reicht nicht aus.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefanie,

Zitat von Nadjine

Die Mutter gegen die anderen Zwei. Ich höre öfters dass die Streit haben auch zu leiden der Kleinen. Habt ihr eine Gute Idee zum trennen der Tierchen? Vieleicht werde ich einfach einen Karton hinein Kleben. Was anderes habe ich ja nicht.schwierig.

Wie groß ist der Käfig denn? Hast Du einen zweiten Käfig oder könntest Dir einen im Tierheim leihen?

Zitat von Nadjine

Wir behalten die zwei kleinen wohl mit der Mutter aber da wir keinen Platz für einen Größeren Käfig haben müssen die anderen 2 wohl weichen. Das Langhaarms und Glathaarms.

Könntest Du nicht anbauen, dass alle bleiben können?
    Sollten die Babys beides Böckchen sein, ginge die Kombination in jedem Fall nicht.

Zitat von Nadjine

Sollten die kleinen spezielles Futter bekommen?
    Habt ihr Tipps für mich?

Nein, gib einfach weiter Frischfutter. Die Kleinen fangen dann irgendwann an mitzufressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das ist ein recht normaler Preis für eine Kastration. Habe schon zwischen 25 €und 70 € gezahlt.

Zitat von Bobath

Und ein Meerschweinchen darf nicht nüchtern sein, oder? Ich hab vergessen zu fragen! Es ist doch so, dass der kleine Darm des Meerschweinchens immer "was zu tun" haben muss - richtig?

So ist ist. Daher in der Transportbox bitte Heu anbieten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Milan,

Zitat von Morta Deller

Er wog zwar schon immer wenig, aber nicht so wenig wie jetzt, das ist schon sehr wenig.

Wie war denn sein Normalgewicht und in welcher Zeit hat er abgenommen?

Zitat von Morta Deller

Die andere war auch immer schon leicht, sie hat glaub ich (ich wiege nicht regelmäßig :oops: :cry: ) aber trotzdem leicht abgenommen.

Das wöchentliche Wiegen ist sehr wichtig, da man am Gewicht oft schneller als am Verhalten merkt, dass etwas nicht stimmt.

Zitat von Morta Deller

Das Cortison für sie, soll anscheinend gegen die neurologische Störung wirken.

Hat er denn etwas dazu gesagt, was genau es sein könnte?

Zitat von Morta Deller

Achja, und gegen den Vit. B-Mangel, was soll ich geben?
    Erhöht Möhren?

Das wäre eher bei Vitamin A Mangel angebracht. Hier gibt es aber eine kleine Tabelle dazu http://www.lifeline.de/llspeci…muese/content-126743.html .
    Sollte es Vitamin B Mangel sein, helfen aber am besten und schnellsten Spritzen.

Zitat von Morta Deller

Im Moment brauchen sie ja erhöht Vitamine, was eignet sich denn, auch bei Durchfall?

Das kommt auf die Art des Durchfalls an bzw. auf die Ursache. Fenchel und Möhren kann man trotz Durchfall recht gut geben.

Zitat von Morta Deller

Im Trockenfutter, was ich denen gebe, ist
    30000 i.E. Vitamin A, 2000 i.E. Vitamin D3, 117 mg Vitamin E, 15 mg Kupfer aus Kupfer (II)Sulfat, Pentahydrat, BHT 3000 mg Vitamin C
    drin.

Trockenfutter füttere ich grundsätzlich nicht, muss aber jeder selbst wissen. Da es zumeist mit künstlichen Vitaminen angereichert ist, nützt das eh nicht so viel, da diese vom Körper schlechter aufgenommen werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Viele Grüße
    Milan[/quote]

Hallo Milan,

Zitat von Morta Deller

Einer (männlich, zwei Jahre alt) wiegt 650g (also sehr wenig), hat eine verschmierte Afterregion und war dehydriert. Sein Fell war aufgeplustert.

Ich würde mal den Kot auf Kokzidien, Giardien und Pilz untersuchen lassen.

Zitat von Morta Deller

außerdem wurde ihm Cortison wegen der antibakteriellen Wirkung und als Schmerzmittel gespritzt.

Auf Grund welcher Diagnose?

Zitat von Morta Deller

Wenn es ihm nächste Woche besser geht, möchte sie ihm eine Antibiose geben, aber solange seine Darmflora nicht wieder aufgebaut ist, möchte die TÄ einen Zusammenbruch der Darmflora nicht riskieren.

Wofür das Antibiotikum?

Zitat von Morta Deller

Ich soll ihn trotz des niedrigen Gewichts nicht zwangsernähren/-tränken, solange er normal frisst und trinkt.

Wie sieht denn seine Gewichtsentwicklung aus? Wog er schon immer so wenig?

Zitat von Morta Deller

Außerdem hat er eine kahle, krustige Stelle bekommen, vielleicht Pilz, erst einmal sollen wir aber den Rest in Griff bekommen.

Sollte es ein Pilz (oder vielleicht auch Parasiten sein, darauf würden Krusten hindeuten) würde ich es jetzt schon behandeln, denn beide Erkrankungen schwächen den Körper zusätzlich.

Ich würde ihm Brei anbieten, damit er zunimmt. Denn das Gewicht ist schon bedenklich niedrig.
    Trennen würde ich nicht, da Trennung zumeist Stress bedeutet. Ich trennen meine Gruppe grundsätzlich nur, wenn ich merke, dass das Meerschweinchen "genervt" ist von den anderen.
    Ich gebe immer lieber Naturjoghurt als BBB, aber das ist Ansichtssache.

Zitat von Morta Deller

Meine kleine (weiblich, 1,5 Jahre alt) wiegt 560g, wobei man sagen muss, dass sie immer etwas dünner war als die anderen.

Auch immer so leicht? Das ist schon sehr wenig.

Zitat von Morta Deller

Sie hat nun auch Cortison bekommen und wir sollen abwarten.

Was soll das genau bringen?

Zitat von Morta Deller

Was glaubt ihr, was sie hat?

Könnte ein Vitamin B Mangel sein.

Zitat von Morta Deller

Soll ich die beiden zusammen vielleicht erst einmal von den anderen separieren (ich habe vier Etagen, sodass ich die beiden auf einer Etage (150x70cm) unterbringen könnte)?. So könnte ich eine kontrollierte Ernährung mit evtl. extra Vitaminen und besserer Kontrolle.

Wie gesagt, das würde ich von der Situation abhängig machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

tut mir leid mit Deinem Meerschweinchen.

Was es letztendlich war, wirst Du wohl nicht herausfinden können. Vielleicht war sie "einfach nur" alt und durch das Übergewicht belastet. Vielleicht schlummerte doch eine Krankheit in ihr. Das wird sich nicht klären lassen.

Zitat von detlev

weiblich, ca. 5 Jahre alt, extremes Übergewicht, bis zu letzte sehr guter Allgemeinzustand

Was heißt extremes Übergewicht denn in Gramm? Schleifte ihr Bauch auf dem Boden? Wie kam es zu dem Übergewicht?
    Denn das ist natürlich eine Belastung.

Zitat von detlev

Des weiteren erschien mir der Körper nach dem Tod auch etwas größer als sonst, was aber vermutlich an den Gasen liegt.

Oft wirken Meerschweinchen auch größer, wenn sie tot sind, da keine Muskelspannung mehr vorhanden ist.

Zitat von detlev

Achso: zu fressen gabs jeweils morgens und abends Möhren, Gurke oder Salat.

Ist das das einzige Frischfutter? Das wäre deutlich zu wenig und nicht abwechlungsreich genug.
    Schau doch mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bianca,

hier sind die Daumen für ihn gedrückt.
    Gut, dass so schnell gehandelt wurde.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte schreibe nur in einem Thread von Lumpi, sonst wird es so unübersichtlich.